Entdecken Sie die neue EB-Konto-Welt

Ab dem 1. Juli bieten wir Ihnen fünf neue Girokonten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passen.

Lernen Sie hier unsere neue EB-Konto-Welt mit fairen Konditionen und allerlei Zusatzleistungen kennen.

Girokonto EB-Smart

Das Konto für mobiles Zahlen

Girokonto EB-Smart
0,00 Euro / Monat
Ja Online-Banking
Ja EB-Banking App
Ja FAIRwendung Ihrer Einlagen
Ja digitale girocard
Nein girocard (Ausgabe einer Debitkarte)*
Nein Kostenlose Abhebungen an Geldautomaten des VR-BankCard ServiceNetzes*
Ja Versorgung mit Bargeld über den Einzelhandel
Ja Beleglose Überweisungsausführung
Nein Beleghafte Überweisungsausführung*
Nein Telefonische Überweisungen*
Nein Kreditkarte Classic oder Gold*

Girokonto EB-Online

Das moderne Konto

Girokonto EB-Online
2,95 Euro / Monat
Ja Online-Banking
Ja EB-Banking App
Ja FAIRwendung Ihrer Einlagen
Ja digitale girocard
Ja girocard (Ausgabe einer Debitkarte, zzgl. 0,75 € p. M.)
Ja 9 Abhebungen an Geldautomaten des VR-BankCard ServiceNetzes pro Quartal*
Ja Versorgung mit Bargeld über den Einzelhandel
Ja Beleglose Überweisungsausführung
Nein Beleghafte Überweisungsausführung*
Nein Telefonische Überweisungen*
Nein Kreditkarte Classic oder Gold*

Girokonto EB-Komfort

Das flexible Konto

Girokonto EB-Komfort
4,95 Euro/Monat
Ja Online-Banking
Ja EB-Banking App
Ja FAIRwendung Ihrer Einlagen
Ja digitale girocard
Ja girocard (Ausgabe einer Debitkarte, zzgl. 0,75 p. M.)
Ja 9 Abhebungen an Geldautomaten des VR-BankCard ServiceNetzes pro Quartal*
Ja Versorgung mit Bargeld über den Einzelhandel
Ja Beleglose Überweisungsausführung
Ja Beleghafte Überweisungsausführung
Nein Telefonische Überweisungen*
Nein
Kreditkarte Classic oder Gold*

Girokonto EB-Premium

Das Rundum-sorglos-Konto

Girokonto EB-Premium
9,95 Euro / Monat
Ja Online-Banking
Ja EB-Banking App
Ja FAIRwendung Ihrer Einlagen
Ja digitale girocard
Ja girocard (Ausgabe von bis zu 2 Debitkarten)
Ja 9 Abhebungen an Geldautomaten des VR-BankCard ServiceNetzes pro Quartal*
Ja Versorgung mit Bargeld über den Einzelhandel
Ja Beleglose Überweisungsausführung
Ja Beleghafte Überweisungsausführung
Ja Telefonische Überweisungen
Ja Kreditkarte Classic oder Gold**

 
 

Girokonto EB-Zukunft

Das Konto für junge Kunden

Girokonto EB-Zukunft
0,00 Euro / Monat
Ja Online-Banking
Ja EB-Banking App
Ja FAIRwendung Ihrer Einlagen
Ja digitale girocard
Ja girocard
Ja 9 Abhebungen an Geldautomaten des VR-BankCard ServiceNetzes pro Quartal*
Ja Versorgung mit Bargeld über den Einzelhandel
Ja Beleglose Überweisungsausführung
Ja Beleghafte Überweisungsausführung
Ja Telefonische Überweisungen
Ja Visa BasicCard (Debitkarte)

* Leistungen können kostenpflichtig genutzt werden.
** Bonität vorausgesetzt. Voraussetzung für Neukunden: Regelmäßiger Gehaltseingang über 3 Monate.

Eine detaillierte Liste der Preise und Leistungen finden Sie hier:


Sie möchten ein anderes Girokonto nutzen?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich nicht für das von uns empfohlene Girokonto, sondern für ein anderes Girokonto entscheiden. Ihren Wechelswunsch können Sie uns hier in wenigen Schritten ganz einfach mitteilen.


Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur neuen EB-Konto-Welt

Übergreifende Fragen und Antworten

Welche Girokonten gibt es?

Es gibt insgesamt fünf neue Girokontomodelle sowie zwei weitere Modelle als Basiskonto. Eine Übersicht erhalten Sie oben auf dieser Seite.

Wieso gibt es neue Girokonten?

Es ist unser Anspruch, Ihnen nachhaltige, faire und transparente Lösungen rund um Ihre Finanzen anzubieten. Daher schauen wir uns regelmäßig an, wie unsere Kunden ihre Girokonten nutzen und welche Zahlungsmöglichkeiten sie bevorzugen. Die Ergebnisse dieser Überprüfung und die ökonomische Notwendigkeit von Preisanpassungen haben es erforderlich gemacht, unsere EB-Konto-Welt vollständig zu überarbeiten. Damit können wir auch weiterhin gewährleisten, dem hohen Anspruch an unsere nachhaltige Ausrichtung gerecht zu werden.

Unsere neue EB-Konto-Welt ermöglicht es, Ihnen passend zu Ihrer persönlichen Kontonutzung ein zeitgemäßes und bedarfsgerechtes Girokonto bei gleichzeitig fairen Konditionen zu bieten.

Muss ich für den Kontowechsel zum 01.07.2020 etwas tun?

Nein - sie müssen sich um nichts kümmern. Ihre bisherige Kontonummer/IBAN bleibt gleich. Auch behält Ihre girocard und Ihre ggf. im Einsatz befindliche Kreditkarte weiterhin ihre Gültigkeit. Des Weiteren ergeben sich für Sie keine Änderungen im Online-Banking und der EB-Banking App. Auch das bereits im Einsatz befindliche Sm@rtTAN-plus Lesegerät für die Erzeugung von TANs kann weiterhin genutzt werden.  

Warum erhalte ich mehrere Schreiben, sofern ich mehrere Girokonten habe. Kann man diese nicht zusammenfassen?

Alle Kunden, die bislang ein Girokonto oder mehrere Girokonten nutzen, werden ab 20.04.2020 über die neue EB-Konto-Welt informiert. In dem Anschreiben erhält jede Kundin/jeder Kunde Informationen zu ihrem/seinen neuen Girokonto. Das neue Girokonto ist auf die jeweilige bisherige Nutzung des Kontos abgestimmt. Da es bei mehreren Konten ganz unterschiedliche Kombinationen geben kann, ist es uns leider nicht möglich, diese Briefe technisch zusammenzuführen, das heißt je Girokonto wird ein Anschreiben versandt.

Warum werden die Kontoführungsgebühren ausgerechnet in der aktuellen Situation geändert, wo doch viele Menschen von Einkommenseinbußen betroffen sein können?

Gerade auch die jetzigen Zeiten zeigen, dass es wichtig ist, ein bedarfsgerechtes Konto zu haben. Wir haben uns schon seit längerem sowohl die Veränderungen im Nutzungsverhalten unserer Kunden als auch die ökonomischen Erfordernisse einer Gebührenanpassung angeschaut. Aufgrund des Ergebnisses haben wir bereits vor mehr als 6 Monaten die neue EB-Konto-Welt entwickelt. Wir sind überzeugt davon, dass wir Ihnen mit den neuen Kontomodellen weiterhin ausgesprochen marktgerechte und transparente Kontomodelle anbieten, die dem jetzigen Bedarf besser entsprechen als es die bisherigen Kontomodelle tun, die vor über fünf Jahren entwickelt wurden.

Kann ich vor dem 01.07. ein anderes Girokontomodell wählen als das, was mir die Evangelische Bank im Schreiben empfohlen hat?

Sie können sich online auf dieser Seite weiter oben über den Button „Girokonto wechseln“ auch für ein anderes Modell entscheiden.

Bitte beachten Sie bei Umstellung in das Girokonto EB-Smart bzw. Girokonto EB-Online:

  • Sofern Sie noch kein Online-Banking nutzen, müssen Sie dieses vorab beantragen. Dies können Sie online unter www.eb.de/online-banking in wenigen Schritten tun.
  • Voraussetzung für einen Wechsel ist auch die Nutzung des ePostfachs, die Sie im Online-Banking selbst aktivieren müssen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.eb.de/postfach.
Kann ich mit meinem Girokonto auch noch nach dem 01.07.2020 in ein anderes Girokontomodell wechseln?

Ab dem 01.07.2020 können Sie Ihr Girokonto einmal pro Jahr kostenlos zum Quartalswechsel ändern. Bitte senden Sie hierzu vorab mindestens vier Wochen vor Ende des Quartals den entsprechenden Auftrag oben auf dieser Seite über den Button "Girokonto wechseln" oder geben Sie uns diesen telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 520 604 10 auf.

Bitte beachten Sie bei Umstellung in das Girokonto EB-Smart bzw. Girokonto EB-Online:

  • Sofern Sie noch kein Online-Banking nutzen, müssen Sie dieses vorab beantragen. Dies können Sie online unter www.eb.de/online-banking in wenigen Schritten tun.
  • Voraussetzung für einen Wechsel ist auch die Nutzung des ePostfachs, die Sie im Online-Banking selbst aktivieren müssen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.eb.de/postfach.

Fragen und Antworten zu bestimmten Girokonten

Warum soll ich das Girokonto EB-Premium wählen?

Das Girokonto EB-Premium ist das Rundlos-sorglos-Konto, das alle wichtigen Leistungen mit dem monatlichen Kontoführungsentgelt von 9,95 Euro abdeckt: Neben der unbegrenzten Anzahl an beleghaften und telefonisch erteilten Überweisungen ist hierin auch die Kartengebühr für bis zu zwei girocards und eine Kreditkarte nach Wahl (Bonität vorausgesetzt) enthalten.

Warum soll ich das Girokonto EB-Komfort wählen?

Das Girokonto EB-Komfort eignet sich für Sie, wenn Sie mindestens drei beleghafte Überweisungen pro Monat tätigen und/oder kein Online-Banking inkl. ePostfach nutzen möchten. Lediglich telefonisch erteilte Überweisungen kosten künftig 1,00 € je Buchung.

Welche Vorteile hat das Girokonto EB-Zukunft?

Das Girokonto EB-Zukunft hat wie das Girokonto EB-Smart kein monatliches Kontoführungsentgelt. Zudem ist die beleghafte Einreichung von Überweisungen und die girocard kostenlos. Auch besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Visa BasicCard zu erhalten. Das Konto wird zudem - wie auch die Visa BasicCard - auf Guthabenbasis geführt. Damit lernen junge Menschen den sicheren, eigenständigen Umgang mit Geld ohne die Gefahr der Verschuldung.

Was passiert mit meinem Girokonto EB-Zukunft, wenn ich als Schüler/in oder Student/in 18 Jahre alt werde?

Sie können sich für unser Girokonto EB-Smart oder unser Girokonto EB-Online entscheiden. Das monatliche Kontoführungsentgelt bleibt damit kostenfrei (Girokonto EB-Smart) oder beträgt lediglich 2,95 € plus die monatliche Gebühr für die Ausgabe einer Debitkarte – girocard in Höhe von 0,75 € (Girokonto EB-Online). Sollten Sie zusätzlich eine Visa BasicCard besitzen, fällt ab 18 Jahre eine Gebühr für die Ausgabe einer Debitkarte von jährlich 24 € an.

Wir informieren Sie rechtzeitig über den anstehenden Wechsel zu einem anderen Konto.

Fragen und Antworten zum Zahlungsverkehr

Was sind beleghafte Buchungen?

Beleghafte Buchungen sind Überweisungsaufträge oder Daueraufträge, die Sie auf Papier bei uns einreichen.

Was sind beleglose Buchungen?

Beleglose Buchungen sind elektronische Aufträge, die Sie uns direkt im Online-Banking erteilen.
Hierzu gehören:

  • Lastschriften
  • Daueraufträge
  • Überweisungen

Zudem sind beleglose Buchungen:

  • Einzugsermächtigungen/ SEPA-Lastschriftmandat beim Einsatz Ihrer girocard oder beim Einkauf im Internet
  • Überweisungen an SB-Automaten
  • Buchungen, die durch die Evangelische Bank veranlasst werden, z. B. die quartalsweise Kontoabrechnung
Was sind telefonische Überweisungen?

Telefonische Überweisungen sind telefonisch erteilte Überweisungsaufträge und Daueraufträge, die über unser Telefon-Banking erteilt werden.

Was ist mit Umbuchungen gemeint?

Unter Umbuchungen verstehen wir die Überweisung von einem auf ein anderes Konto derselben Person bei der Evangelischen Bank.

Beispiel: Erika Muster hat ein Sparkonto und ein Girokonto und überweist einen Betrag vom Girokonto auf ihr Sparkonto.

Kann ich mein bisheriges Sm@rtTAN plus Lesegerät weiter nutzen, um TANs für das Online-Banking zu erzeugen?

Ja, bisherige Sm@rtTAN-plus Lesegeräte können weiter genutzt werden. Neu eröffnete Girokonten können hingegen auf dieses Verfahren nicht mehr zurückgreifen. Hier gibt es die Wahl zwischen der App SecureGo oder dem Sm@rtTAN photo Lesegerät. Sollte Ihr Sm@rtTAN-plus Lesegerät ausgetauscht werden müssen, empfehlen wir Ihnen ebenfalls den Wechsel des TAN-Verfahrens, da wir den Kauf von Sm@rtTAN-plus-Lesegeräten nicht mehr anbieten.  

Fragen und Antworten zur girocard

Wieso kostet die girocard bei den Girokonten EB-Smart, EB-Online und EB-Komfort jeweils 0,75 € pro Monat? Vorher habe ich 6,00 € pro Jahr gezahlt.

Nachdem die Kosten für die girocard seit über 10 Jahren unverändert sind, müssen wir die Gebühren leider anheben.

Bei der Anhebung geben wir nur einen Teil der uns entstehenden Kosten an Sie weiter, d. h. das von uns erhobene Entgelt deckt nicht die Kosten ab, die wir für die girocard aufwenden müssen. Viele Neuerungen, wie das kontaktlose Zahlen, die digitale Karte sowie gestiegene Versicherungsprämien bei Kartenbetrug sind die Ursache für diese Kostensteigerung.

Ich habe meine girocard verloren. Wie hoch sind die Kosten für eine Ersatzkarte?

Eine Ersatzkarte kostet 9,00 €, der Preis ist identisch mit der jährlichen Gebühr der girocard. Der Aufwand für die Erstellung einer Ersatzkarte entspricht dem Aufwand für die Bestellung einer neuen Karte.

Wird die Kartengebühr nun monatlich belastet?

Nein, nach wie vor wird bei Erstbeantragung die jährliche Gebühr sofort belastet und die Folgegebühr jährlich (Ende Januar, Anfang Februar).

Fragen und Antworten zu Kreditkarten

Wird die Kartengebühr nun monatlich belastet?

Nein, die Kartengebühr wird nach wie vor jährlich belastet.

Fragen und Antworten zur Bargeldversorgung

Warum wurde die Anzahl der Freiposten je Konto von 12 auf 9 pro Quartal gesenkt?

Die kostenlose Bargeld-Grundversorgung unserer Kunden ist durch 9 Freiposten pro Quartal für Abhebungen im VR BankCard ServiceNetz sichergestellt. Viele Kunden nutzen zudem bereits die Bargeldversorgung im Einzelhandel (z. B. bei Rewe, Penny, tegut, den meisten Edeka-Läden oder dm). Zunehmend werden auch digitale Bezahlmöglichkeiten durch unsere Kunden in Anspruch genommen. Bereits erfolgen heute über 50 % der Zahlungen bargeldlos, die Tendenz ist weiterhin steigend.

Wieso kostet bei dem Girokonto EB-Smart bereits die 1. Verfügung am Geldausgabeautomaten € 2,00?

Das Girokontomodell EB-Smart ist für digital affine Kunden gedacht. Die Bargeldversorgung steht für sie nicht im Vordergrund. Alternativ versorgen sich diese Kunden bei Bedarf im Einzelhandel mit Bargeld (z. B. bei Rewe, Penny, tegut, den meisten Edeka-Läden oder dm).

Was kosten Bargeldabhebungen bei anderen Banken, die nicht zum VR-BankCard ServiceNetz gehören, im Inland?

Dies wird durch das jeweilige Institut festgelegt. Bei Bargeldabholungen am Geldautomaten werden Ihnen die Gebühren vor der Auszahlung angezeigt.


Kennen Sie eigentlich schon die FAIRwendung Ihres Girokontos?

Wir garantieren Ihnen als Evangelische Bank, dass Ihre Einlagen ausschließlich zur Förderung von sozial-ethischen und ökologischen Projekten verwendet werden.

Wählen Sie einen Bereich, der Ihnen besonders am Herzen liegt und in dem Ihr Geld wirken soll:


Ähnliche Themen