Unser Investment Management Team

Zum neu formierten Team mit erweitertem Know-how im Bereich Nachhaltiges Investment und Green Finance gehören die drei Senior-Experts:

Dieter Hornung

Dieter Hornung

Als Senior Sales Manager war Diplom-Volkswirt Dieter Hornung vor seinem Einstieg bei der Evangelischen Bank seit 2008 bei der Raiffeisen Capital Management beschäftigt. Berufliche Stationen hatten ihn zuvor als Referatsleiter zum Portfoliomanagement der IG-Metall und als Senior Sales Manager zur Siemens Financial Services GmbH geführt und zuvor Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement bei der Umweltstiftung WWF-Deutschland sammeln lassen. Im Bereich Investment Management der Evangelischen Bank ist Herr Hornung für die Beratung von Institutional Clients zuständig.

Dr. Bernhard Graeber

Dr. Bernhard Graeber

Dr. Bernhard Graeber ist promovierter Energiewirtschaftler und Ingenieur, der u.a bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG umfangreiche Erfahrungen als Leiter der Geschäftsbereiche Erneuerbare Energien und Internationale Klimaschutzprojekte gesammelt hat. Zuletzt war er seit 2014 als Leiter des Bereichs Infrastruktur Investment bei der Talanx Asset Management GmbH in Köln beschäftigt. Bei der Evangelischen Bank verantwortet Dr. Graeber im Bereich Sustainable Investment Management jetzt die Abteilung Infrastruktur und Erneuerbare Energien und somit eine Anlageklasse, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Helmut Kotschwar

Helmut Kotschwar

Nach beruflichen Stationen in der Schweiz kehrte Helmut Kotschwar als Experte im Bereich Rentenportfolio-Management in seine Heimat zurück. Der Diplom-Ökonom und erfahrene Investment-Manager und Spezialist für Nachhaltigkeitsthemen im Asset Management war zuletzt bei der Bank J. Safra Sarasin in Basel als Leiter der Abteilung Asset Management Bonds, FX & Absolute Return tätig. Weitere berufliche Stationen hatten ihn zuvor als Portfolio-Analyst zu RobecoSAM nach Zürich, wo die Integration von Nachhaltigkeitskriterien schon früh zu seinem Kompetenzbereich zählte, und zu Siemens Financial Services nach München und Frankfurt geführt, wo er als Investment-Stratege und Portfolio-Manager Aktien-, Taktische-Asset-Allokation und Wertsicherungsstrategien zu verantworten hatte.