SecureGo – Häufig gestellte Fragen

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die SecureGo App vergessen habe?

Nach der fünften Falscheingabe des Passwortes wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Als Alternative können Sie die App löschen und neu installieren. In beiden Fällen ist anschließend ein neues Registrieren notwendig.

Warum funktioniert der Fingerprint-Login nicht bei meinem Android-Gerät?

Der Android Fingerprint-Standard (ab Version 6) wird unterstützt. Bitte beachten Sie, dass einige Hersteller eigene Umsetzungen haben (z.B. Samsung beim S5 mini) die nicht unterstützt werden.

Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

Ja, mit der EB-Banking App können Sie eine Erst-PIN-Änderung durchführen. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der EB-Banking App zu dem Bereich weitergeleitet, in dem Sie die Erst-PIN ändern müssen. Bitte beachten Sie, dass die PIN-Änderung erst möglich ist, wenn die SecureGo App freigeschaltet ist.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die SecureGo App mehrfach installieren?

Eine mehrfache Installation der SecureGo App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.

Mein bestellter Freischaltcode ist noch nicht bei mir angekommen. Was kann ich tun?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.

Weshalb ist eine Bestellung des Freischaltcodes über das eBanking notwendig?

Um ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen, arbeiten wir unter anderem mit einer sogenannten Gerätebindung. Hierfür ist eine vorgelagerte Registrierung erforderlich. Im Rahmen der Freischaltcode-Bestellung bestätigen Sie die Registrierung Ihres Gerätes.

Die SecureGo App meldet mir den Fehler 501. Was muss ich tun?

Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut.

Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt und eine Neuregistrierung ist erforderlich.

Wie lange ist die SecureGo App aktiv?

Die maximale Verbindungszeit für die SecureGo App sind 5 Minuten, danach müssen Sie die App neu starten.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die Push-Nachricht wird unverschlüsselt übertragen. Zudem wird die Push-Nachricht, je nach Einstellung Ihres Gerätes, direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich direkt in der speziell gesicherten SecureGo App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN von unserem Rechenzentrum an Ihr Smartphone/Tablet verschlüsselt.

Wie kann ich einen VR-NetKey aus der SecureGo App löschen?

Nicht mehr benötigte VR-NetKeys werden nach Abmeldung des Verfahrens als deaktiviert angezeigt. Wir arbeiten an einer weiteren Optimierung, dass in einer der nächsten Versionen die Löschung eines nicht mehr verwendeten VR-NetKey direkt in der App möglich ist.

Gibt es geographische Einschränkungen für die Nutzung der SecureGo App?

SecureGo kann weltweit genutzt werden. Es ist lediglich eine Internetverbindung Ihres Smartphones/Tablets erforderlich.

Kann ich die SecureGo App auch mit einem Mobilfunkvertrag eines ausländischen Providers nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht mehr unterstützt. Die Nutzung der SecureGo App ist erst wieder möglich, sobald Sie den Jailbreak bzw. das Rooting rückgängig gemacht haben. 

Warum kann ich auf einem Jailbreakten Smartphone kein SecureGo installieren?

Die SecureGo App prüft beim Start, ob ein Rooting bzw. Jailbreak vorliegt. Die App wird direkt beendet, da in einem solchen Fall ein erhöhtes Risiko gegeben ist, nachdem bestimmte Sicherheitsmechanismen Ihres Gerätes außer Kraft gesetzt oder beeinträchtigt wurden.

Ich habe den Jailbreak von meinem Smartphone entfernt, SecureGo kann aber immer noch nicht genutzt werden.

Wenn "nur" versucht wurde, durch Installation/Update eines neueren sauberen iOS den Jailbreak weg zu bekommen, genügt dies nicht. Der ursprüngliche Jailbreak funktioniert zwar dann nicht mehr, ist aber immer noch auf dem Gerät.

Diese Reste bekommt man nur weg, wenn mittels iTunes das iOS vollständig zurückgesetzt und wirklich NEU installiert wird.

Mein Smartphone ist defekt, was muss ich tun, um die SecureGo App wieder nutzen zu können?

Sofern Sie im Besitz eines weiteren oder neuen Gerätes sind, können Sie einen sogenannten Gerätewechsel durchführen. Hierzu installieren Sie auf dem neuen Gerät bitte zuerst die SecureGo App und führen den gewohnten Registrierungsprozess durch. Im Anschluss loggen Sie sich bitte in Ihr eBanking Ihrer Bank ein und bestellen unter dem Menüpunkt "Service" -> "TAN-Verwaltung" in der Rubrik SecureGo Ihren neuen Freischaltcode, dieser wird Ihnen im Anschluß per Post zugesendet. Vom System wird dabei automatisch erkannt, dass es sich um einen Gerätewechsel handelt. Gegebenenfalls ist noch eine Freigabe der Freischaltcode-Bestellung durch Ihre Bank erforderlich.

Kann ich SecureGo auch auf dem iPad/Tablet nutzen?

Das ist möglich. Bitte ändern Sie dafür die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone". Wir arbeiten für die zukünftigen Versionen an einer für das Tablet optimierten Darstellung.

Für welche Betriebssysteme kann ich die TAN-App SecureGo nutzen?

Sie können die SecureGo App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.0 ntuzen.

Ich habe bei meinem iPhone das Backup eingespielt. Warum ist die SecureGo App nicht vorhanden?

Bei der Datensicherung wird die SecureGo App nicht mitgesichert. Bitte laden Sie sich die App erneut auf das Smartphone und starten Sie den Registrierungsprozess in der App. Zum Abschluss loggen Sie sich in das eBanking Ihrer Bank ein. Im Menüpunkt "Service > TAN-Verwaltung" können Sie einen neuen Freischaltcode für Ihre SecureGo App "bestellen".