Neue gesetzliche Rahmenbedingungen für Zahlungsdienste

Am 14. September 2019 traten neue gesetzliche Rahmenbedingungen für die Erbringung von Zahlungsdiensten in Kraft.  

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem Thema finden Sie hier:

Muss ich an den digitalen Zahlungsmöglichkeiten teilnehmen?

Nein. Jeder Kunde bestimmt selbst, welche digitalen Zahlungsmöglichkeiten er nutzen möchte. Dies kann Online-Banking sein, aber auch die Bezahlmöglichkeiten mit einem Smartphone (z. B. das kontaktlose Bezahlen mit der digitalen girocard).

Was ändert sich nicht?

Folgende Verfahren bleiben gleich:

  • Kartenzahlungen in Geschäften mit PIN
  • Kreditkartenzahlung in Geschäften mit Unterschrift
  • Zahlungen per Brief oder Telefon
  • Vom Händler ausgelöste wiederkehrende Zahlungen, z. B. Lastschriften für Abos
Was ändert sich im Online-Banking?

Aufgrund der 2-Faktor-Authentifizierung wird von Zeit zu Zeit bei der Anmeldung zum Online-Banking neben der Eingabe der PIN ein zweiter Faktor, die Transaktionsnummer (TAN), verlangt.  

Darüber hinaus gibt es folgende Änderungen:

  • Es erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben ein automatischer Logout nach 5 Minuten, sofern keine Aktivität (d. h. Klick oder Eingabe über die Tastatur) stattgefunden hat. Vormals lag der Zeitraum bei 15 Minuten.
  • Bei der Anzeige von Kontoumsätzen über 90 Tage ist die Eingabe einer TAN erforderlich.
  • Bei Online-Überweisungen unter 30 Euro ist keine TAN-Eingabe notwendig.
  • Gleiches gilt für interne Umbuchungen von einem Konto auf ein anderes Konto bei der Evangelischen Bank.
  • Der Finanzmanager im Online-Banking steht nur noch im Online-Banking über unsere Internetseite zur Verfügung.
  • Zudem gibt es im Online-Banking die Möglichkeit zur Verwaltung der freigegebenen Schnittstellen zu dritten Zahlungsdienstleistern.
Wieso muss ich im Online-Banking beim Aufrufen meiner Umsätze eine TAN eingeben?

Es ist vom Gesetzgeber vorgesehen, eine Umsatzabfrage für einen Zeitraum, der mehr als 91 Tage zurückliegt, mit einer starken Kundenauthentifizierung zu bestätigen. Um diese wiederholte TAN-Eingabe zu vermeiden, können Sie Ihre Voreinstellungen zum Umsatzabruf auf z. B. 4 Wochen umstellen. Somit bleiben Sie unter der gesetzlichen Vorgabe von 90 Tagen und können sich die erneute TAN-Eingabe sparen.

Was ändert sich für mich in der EB-Banking App?

Es erfolgt eine Gerätebindung über eine eindeutige Verknüpfung der EB-Banking App mit dem VR-Netkey. So erübrigt sich die TAN-Eingabe beim Login in die App, da durch die Gerätebindung bereits der zweite Faktor "Besitz" zur starken Kundenauthentifizierung erfüllt ist.

Für weitere Bankverbindungen in der App ist keine Gerätebindung möglich. Somit ist auch keine vereinfachte Abfrage des zweiten Faktors "Besitz" durchführbar.

Habe ich bereits eine Gerätebindung der EB-Banking App?

Wenn von Ihnen bereits die Anwendungen Kwitt und/oder VR-mobileCash genutzt wird, haben Sie bereits die Gerätebindung durchgeführt und müssen nichts mehr tun.

Wie wird die Gerätebindung der EB-Banking App hergestellt?

Mit dem Update auf Version 19.15 sehen Sie nach dem Login in der App einen entsprechenden Hinweis. Hier kann dann die Gerätebindung direkt durchgeführt werden. Alternativ können Sie den Prozess über die App-Einstellungen unter "Gerät registrieren" starten. Bitte beachten Sie, dass zur Herstellung der Gerätebindung eine TAN benötigt wird.

Was passiert mit der Gerätebindung, wenn ich ein neues Smartphone habe?

In diesem Fall müssen Sie die Gerätebindung erneut herstellen. Aktuell ist ein Gerätewechsel mit Datenübernahme nicht möglich.

Wie kann ich die Gerätebindung wieder auflösen?

In den Einstellungen der App gibt es dafür den Menüpunkt "Funktionen zurücksetzen".

Wann kommt das Update für die EB-Banking App und was passiert, wenn ich bis zum 11.09.2019 die Aktualisierung nicht durchführe?

Die neue App-Version ist seit Anfang September verfügbar. Wenn Sie die Aktualisierung nicht rechtzeitig durchführen, wird es ein Zwangsupdate in zwei Schritten geben:

  • Schritt 1: Kunden mit einer älteren App-Version erhalten einen Hinweis auf die neue Version
  • Schritt 2: Nach einer kurzen Übergangsphase werden ältere Versionen nicht mehr funktionieren bis das Update durchgeführt wurde
Warum kann ich bei der Benutzung der EB-Banking App keine mobile TAN auf meinem Smartphone erhalten?

Zu Ihrer Sicherheit ist es nicht möglich, dass die EB-Banking App und mobile TAN (mTAN) auf dem gleichen Gerät verwaltet werden.   

Können nun Dritte unkontrolliert auf mein Konto zugreifen?

Nein. Damit dritte Zahlungsdienstleister auf Ihr Konto zugreifen dürfen, müssen Sie explizit zustimmen.

Welche Funktionen können Dritte über den Zugriff auf mein Konto nutzen?
  • Salden- und Umsatzabfrage
  • Einzelüberweisung
  • Echtzeitüberweisung
  • Sammelüberweisung
  • Dauerauftragseinreichung
  • Terminierte Zahlungen
  • Bestätigung eines Saldos
Dürfen mir Transaktionen über die Schnittstelle in Rechnung gestellt werden?
    Leistungen dürfen Ihnen auf der Drittanbieterschnittstelle nur in Rechnung gestellt werden, wenn sie analog auch auf allen anderen Online-Kanälen in Rechnung gestellt werden.
    PSD2 legt fest, dass der Dritte Zahlungsdienstleister nicht gegenüber dem Angebot der Bank diskriminiert werden darf.
Kann ich die über die Dritten Zahlungsdienstleister durchgeführten Transaktionen nachvollziehen und steuern?

Im Online-Banking steht Ihnen eine Zugriffsverwaltung für alle Transaktionen der Dritten Zahlungsdienstleister sowie der gewährten Zugriffe zur Verfügung.
Hier können Sie u. a. auch Zugriffsrechte für Kontoinformationsdienste einsehen und löschen sowie Zahlungsinstrumente für Saldenbestätigungsdienste verwalten.

Wieso kann ich in der eBanking Business Edition nicht auf die Zugriffsverwaltung der Schnittstellen zugreifen?

Die Zugriffsverwaltung wird von unserem Rechenzentrum aktuell nicht in der Business Edition unterstützt. Solange dies nicht möglich ist, bitten wir Sie, sich die Zugriffsverwaltung in der Private Edition anzusehen. Zur Private Edition kommen Sie auf unserer Homepage über Login > Online-Banking. Nach Aufruf des Online-Bankings können Sie sich mit Ihrem VR-NetKey oder Alias und Ihrer PIN einloggen.