Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Bitte stimmen Sie gemäß eines Urteils des Bundesgerichtshof unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen zu. Nur dann haben wir eine sichere Grundlage für unsere Geschäftsbeziehung.


Antworten auf Ihre Fragen

Fragen und Antworten zum Urteil des Bundesgerichtshofs

Was hat sich aufgrund des Urteils des Bundesgerichtshofs (BGH) geändert?

In der Vergangenheit haben wir Sie über geplante Vertrags- bzw. Preisanpassungen zwei Monate vor Wirksamwerden informiert. Sofern Sie mit den Veränderungen nicht einverstanden waren, hatten Sie die Möglichkeit, den Vertrag ohne weitere Erfordernisse zu kündigen.

Der BGH hat die dieser branchenweit bewährten und unbürokratischen Vorgehensweise zugrunde liegenden Klauseln im Geschäft mit Verbrauchern für unwirksam erklärt. Künftig ist bei preislichen und inhaltlichen Änderungen eine ausdrückliche Zustimmung der Verbraucher:innen erforderlich.

Warum soll ich den Bedingungen zustimmen?

Mit Ihrer Zustimmung stellen wir die Umsetzung des Urteils aus dem vergangenen Jahr sicher. Dies ist erforderlich, um unsere Geschäftsbeziehung auch künftig auf einer rechtssicheren Grundlage fortzuführen.

Hat die Evangelische Bank in der Vergangenheit bei den AGBs etwas falsch gemacht?

Nein, die Evangelische Bank hat ebenso wie alle anderen Banken und Sparkassen seit 1977 den sog. AGB-Änderungsmechanismus für die Anpassungen von Preisen und Leistungen genutzt. Diese Vorgehensweise war seitdem sowohl in der Rechtsprechung als auch in der Praxis anerkannt und akzeptiert.

Kann ich als Bevollmächtigter die Zustimmung erteilen?

Das kommt auf Ihre Vollmacht an. Sofern Sie eine Vollmacht besitzen, die Sie berechtigt, ein Konto zu eröffnen, können Sie uns Ihre Zustimmung erteilen.

Ich habe das Anschreiben nicht mehr. Was kann ich tun, um Ihnen meine Zustimmung mitzuteilen?

Ihre digitale Zustimmung können Sie uns nicht nur über den QR-Code erteilen, den Sie auf dem Anschreiben erhalten haben, sondern auch online unter folgender Adresse:
www.eb.de/neue-bedingungen
Hierzu benötigen Sie Ihren individuellen Zugangscode, den wir Ihnen im Anschreiben mitgeteilt haben. Sie können diesen nochmals telefonisch unter 0561 7887-4000 erfragen.

Für eine schriftliche Zustimmung per Brief tragen Sie bitte auf dem beigefügtem Formular Ihre Kontonummer ein und unterschreiben diese. Anschließend senden Sie uns Ihre Zustimmung zurück an: Evangelische Bank eG, Ständeplatz 19, 34117 Kassel.

Sie haben weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden? Dann schreiben Sie uns, wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung.