Kundenbefragung 2018

Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig! Die Bedarfe und Anforderungen unserer Kunden geben uns wertvolle Orientierung für unser Handeln. Aus diesem Grund haben wir vom 17. September bis zum 5. Oktober 2018 eine Kundenbefragung durchgeführt. Inzwischen ist die Befragung abgeschlossen. Es wurden insgesamt 1.295 Fragebögen ausgewertet

Stichprobe IK
Stichprobe PK

Hohe Zufriedenheit

Die Gesamtzufriedenheit unserer Kunden ist sehr hoch: 86 % unserer institutionellen Kunden und 88 % unserer Privatkunden sind mit uns zufrieden.

Gesamtzufriedenheit

Zufriedenheit im Detail

Das Bild von der Evangelischen Bank ist stark vom jeweiligen Produktportfolio geprägt. So sind z. B. 89 % der institutionellen Kunden zufrieden mit der Qualität der Abwicklung von Aufträgen, 86 % loben das E-Business und 82 % sind mit unserem Angebot an nachhaltigen Produkten zufrieden. Verbesserungsbedarf wird vor allem bei den Themen Konditionen sowie Prozessgeschwindigkeit und Begleitung in strategischen Fragen deutlich.

Zufriedenheit im Detail

Image der Evangelischen Bank

Ein wichtiges Ziel der Evangelischen Bank ist die Schärfung unseres Profils als christlich geprägte, nachhaltige Bank mit einem hervorragenden Branchen-Know-how.

Christliche Werte und soziales Engagement sind aus Sicht unserer institutionellen Kunden Stärken der Evangelischen Bank. So geben jeweils 89 % an, dass sie die Evangelische Bank christlichen Werten verpflichtet sehen, sowie dass die Bank sich für soziale Zwecke engagiert. 90 % bescheinigen uns, dass wir verantwortungsvoll und nachhaltig handeln. Nur 44 % erkennen einen Mehrwert der Produkte der Evangelischen Bank im Vergleich zu anderen Banken. Hier zeigt sich, dass wir unsere Alleinstellungsmerkmale und den jeweiligen Kundennutzen noch deutlicher kommunizieren und besser platzieren müssen.

Image der Evangelischen Bank
Image der Evangelischen Bank

Wahrgenommene Betreuung

Einen besonderen Stellenwert hat das Thema Nähe. Dies zeigt sich in der positiven Bewertung von Serviceeinheiten und persönlicher Beratung.

Wahrgenommene Betreuung
Zufriedenheit Service-Telefon
Zufriedenheit persönliche Telefon-Beratung

Digitalaffinität

Sowohl bei den institutionellen als auch die privaten Kunden der Evangelischen Bank ist die Digitalaffinität und -begeisterung noch nicht so stark ausgeprägt. Für uns steht deshalb fest: Alle Maßnahmen in diesem Bereich müssen einen konkreten Mehrwert für unsere Kunden bedeuten und idealerweise Nähe bzw. bessere Servicequalität sichern. Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei diesem Thema auch künftig eng zu begleiten.

Digitalaffinität