Allgemein
Wie nutze ich das Online-Banking?
Sie können das Onlinebanking auf Ihrem Desktop-Computer mit den folgenden Browsern in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen:
Windows 10:
- Google Chrome
- Firefox
- Edge auf Chromium-Basis
macOS:
- Safari
- Google Chrome
- Firefox
Auf mobilen Geräten können Sie das Online-Banking über den Safari-Browser oder den Chrome Browser aufrufen.
Wie kann ich das Online Banking beantragen?
Für die Beantragung des Online Bankings benötigen Sie Ihre IBAN, Ihre girocard sowie verschiedene persönliche Daten.
Überlegen Sie sich im Vorfeld, welches TAN-Verfahren Sie nutzen möchten. Als TAN-Verfahren stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- TAN-App SecureGo plus (kostenfrei)
- SmartTan Photo-Generator (einmalig 23,95 € für den TAN-Generator).
Hier können Sie direkt das Onlinebanking beantragen.
Sollten Sie keine girocard besitzen, können Sie den Onlinezugang gerne telefonisch bei unserem Kundenservice beauftragen.
Welche Voraussetzungen gibt es für die erste Anmeldung im Online Banking?
Bevor Sie das Online Banking nutzen können, benötigen Sie ein gültiges TAN-Verfahren. Sollten Sie sich für den Sm@rt TAN Photo-Generator entschieden haben, ist dieser schon hinterlegt und Sie können sich mit dem VR-Netkey und der Erstzugangs-PIN anmelden.
Falls Sie sich für die SecureGo plus App entschieden haben müssen Sie diese zunächst aktivieren. Hinweise zur Aktivierung finden Sie hier.
Die Erstzugangs-PIN kann nur über einen Internet-Browser geändert werden. Über die MyBanking App ist die Änderung nicht möglich. Sobald Sie Ihr Online Banking fertig eingerichtet haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auch in der Banking App anmelden.
Wie melde ich mich im Onlinebanking an?
Öffnen Sie auf unserer Homepage den Button Login oben rechts. Geben Sie hier Ihren VR-NetKey bzw. Alias und Ihre PIN ein und klicken Sie anschließend auf “Anmelden”. Es öffnet sich die Online-Banking Anwendung und Sie gelangen zur Übersicht Ihrer Konten.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Sie können im Online Banking über das Anwählen ihres Namens am oberen Bildschirmrand neben dem "Logout"-Symbol, den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" auswählen.
Dann öffnet sich eine neue Seite "Sicherheit", über die sie Ihren Onlinezugang verwalten können.
Anstelle Ihres VR-NetKey können Sie sich hier einen Alias als Anmeldenamen einrichten. Wenn Sie die dort angezeigten drei Punkte anklicken, haben Sie die Möglichkeit einen Alias einzurichten, zu ändern oder zu löschen.
Auch Ihre Online Banking PIN können Sie hier ändern, die PIN Änderung muss mit einer TAN bestätigt werden.
Wie ist das Online Banking aufgebaut?
Nach erfolgter Anmeldung im Online Banking, gelangen Sie zu einer Gesamtübersicht aller Konten.
Dort finden Sie den Gesamtsaldo, sowie eine Übersicht über einzelne Kontostände. Sie haben die Möglichkeit eine Übersicht Ihrer Konten auszudrucken oder die Sortierung zu ändern.
Über die drei Punkte können Sie verschiedene Konten sichtbar machen oder ausblenden. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit externe Konten hinzuzufügen oder auch die Kontenbezeichnungen zu ändern.
Was passiert wenn ich meine Zugangsdaten falsch eingebe?
Wenn der VR-NetKey bzw. Alias korrekt ist, haben Sie bei der Anmeldung im Online Banking insgesamt neun Versuche, die PIN einzugeben. Nach dem dritten PIN-Fehlversuch wird der Onlinezugang zunächst gesperrt. Sie können die Sperrung aufheben, indem Sie die korrekte PIN eingeben. Wird die korrekte PIN eingegeben werden Sie automatisch zur PIN Änderung aufgefordert, dies dient Ihrer Sicherheit. Bitte richten Sie eine neue PIN für Ihr Online Banking ein und bestätigen Sie die neue PIN mit einer TAN.
Nach dem neunten Fehlversuch wird automatisch eine neue PIN für Sie generiert und an Ihre bei uns hinterlegte Postadresse versendet.
Sollte der VR-Netkey bzw. der Alias nicht korrekt sein, werden keine Fehlversuche generiert. In diesem Fall wird keine neue PIN generiert. Hier nutzen Sie bitte unseren telefonischen Kundenservice.
Meine Zugangsdaten wurden im Browser gespeichert - was kann ich tun?
Ihr Browser kann Passwörter und Zugangsdaten speichern. In der Regel werden Sie bei der Eingabe der Daten gefragt, ob die Passwörter gespeichert werden sollen.
Wir empfehlen die Zugangsdaten nicht zu speichern!
Sollten Sie der Speicherung der Daten versehentlich zugestimmt haben, können Sie dies in den Browsereinstellungen rückgängig machen. Alternativ können Sie in der Online Banking Anmeldung mit einem Rechtsklick im Feld “VR-Netkey/Alias” die Zugangsdaten verwalten und löschen.
Kann ich meinen Online Banking Zugang sperren und ggf. wieder entsperren?
Sie können nach erfolgter Anmeldung im Online Banking über das Anwählen ihres Namens am oberen Bildschirmrand, neben dem "Logout"-Symbol, den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" auswählen.
Im Anschluss öffnet sich eine neue Seite "Sicherheit", über die Sie Ihren Onlinezugang verwalten können.
Das erste Feld bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Onlinezugang zu sperren.
Sollten Sie den Onlinezugang wieder entsperren wollen, benötigen wir den Auftrag schriftlich per Post.