Login
Ein Paar steht im Park und schaut auf ein Smartphone

Das neue EB-MehrWert-Programm

Ziele erreichen, Sterne sammeln, Vorteile nutzen

Mit dem EB-MehrWert-Programm profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Sofern Sie bereits ein Girokonto bei uns besitzen, stimmen Sie der Teilnahme zu und erhalten Sie direkt einen Mehrwert. Jetzt anfangen und sparen!

Aufruf mit Ihrem 8-stelligen Zugangscode

Aufruf über Ihren Online-Banking-Zugang

Ihre Vorteile

Icon: Hand in die zwei Geldstücke fallen

Preisvorteile von bis zu 95,40 € pro Jahr beim Kontoführungspreis

Icon: Stern

Attraktive Bonus-Konditionen und weitere MehrWerte

Icon: Person mit Zeigestock vor einer Tafel

Eine klare Übersicht über Ihre aktuelle Versorgung in zentralen Finanzthemen


Ihr Vorteilslevel 

Finanzielle Ziele erreichen, Sterne sammeln und Vorteile genießen!

Im EB-MehrWert-Programm finden Sie alle wichtigen Bausteine für Ihre finanzielle Versorgung. Das Prinzip ist einfach:  Je mehr Sterne Sie besitzen, desto höher ist Ihr persönlicher Vorteilslevel.

LevelKontovorteilKontopreis
Klassik-Level
(0 bis 3 Sterne)

-,- € p. M.

 

7,95 € p.  M. 

 

Silber-Level
(ab 4 Sterne)

-2,00 € p. M.

 

5,95 € p. M. 

 

Gold-Level
(ab 5 Sterne)

-4,00 € p. M.

 

3,95 € p. M. 

 

Platin-Level
(ab 6 Sterne)

-7,95 € p. M.

 

0,00 € p. M. 

 

Im Überblick

  • Profitieren Sie von attraktiven Vorzügen des EB-MehrWert-Programms.
  • Verfolgen Sie Ihr Vorteilslevel bequem online – jederzeit und überall.
  • Behalten Sie – dank übersichtlicher Darstellung – Ihre finanziellen Ziele immer im Blick.
Das EB-MehrWert-Programm auf verschiedenen Endgeräten abgebildet

So funktioniert's

Lernen Sie unser EB-MehrWert-Programm kennen – in drei einfachen Schritten:

  1. Zustimmung erteilen
    Starten Sie mit einem EB-Girokonto – die Basis für Ihre MehrWerte.
  2. Vorteilslevel nutzen
    Ihr persönliches Vorteilslevel wird automatisch ermittelt – genießen Sie Ihre exklusiven Vorteile.
  3. Finanzielle Ziele erreichen
    Empfehlungen zur Optimierung erhalten.
EB-MehrWert-Programm

📹 EB-MehrWert-Programm

Erklärvideo EB-MehrWert-Programm

EB-MehrWert-Programm

Dies ist ein YouTube-Video. Sobald Sie das Video starten, gelten die Google Datenschutzrichtlinien.

EB-MehrWert-Programm

📹 EB-MehrWert-Programm

Erklärvideo EB-MehrWert-Programm

Mann mit Laptop auf dem Schoss telefoniert

Sie wünschen einen Beratungstermin zum EB-MehrWert-Programm?

Vereinbaren Sie Ihren individuellen Beratungstermin.

zur Terminvereinbarung

Bausteine im EB-MehrWert-Programm

Das EB-MehrWert-Programm besteht aus fünf Bausteinen und einem Bonus-Feld, die Ihre Finanz- und Vorsorgeplanung in allen Lebensphasen berücksichtigen: Girokonto, Zinsanlagen, Wertpapiere, Sparen und Partnerschaft. In jedem dieser Felder befinden sich Sterne, die Sie sammeln können. Je mehr Bausteine Sie erfüllt haben, desto besser sind Sie versorgt und umso höher ist Ihr persönlicher Vorteilslevel. 

EB-MehrWehrt-Programm Bausteine in der Übersicht

Häufig gestellte Fragen zum EB-MehrWert-Programm

Rund ums EB-MehrWert-Programm

Was ist das EB-MehrWert-Programm und welche Vorteile bringt es mir?

Das EB-MehrWert-Programm ist unsere neue Onlineplattform, mit der wir uns für Ihr Vertrauen in die Evangelische Bank bedanken möchten. Wenn Sie sich für unsere Angebote entscheiden, profitieren Sie mehrfach: Sie erhalten exklusive Vorteile – zum Beispiel besondere Konditionen auf unser Tagesgeld und einen Rabatt auf den Grundpreis Ihres Girokontos. Darüber hinaus erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Finanzsituation, der Sie beim langfristigen Aufbau Ihres Vermögens unterstützt.

Wie funktioniert das EB-MehrWert-Programm?

Ganz einfach: Mit bestimmten Produkten und Aktivitäten bei der Evangelischen Bank sammeln Sie Sterne – zum Beispiel, wenn Sie ein Girokonto führen, regelmäßig sparen, ein Depot mit einem Volumen ab 25.000 € besitzen oder weitere Bausteine nutzen. Je mehr Sterne Sie sammeln, desto höher steigt Ihr persönliches Vorteilslevel. Und mit jedem Level schalten Sie neue exklusive Vorteile frei – wie Rabatte oder Sonderkonditionen. So lohnt sich Ihre Treue gleich mehrfach!

Wer kann am EB-MehrWert-Programm teilnehmen?

Zur Teilnahme am EB-MehrWert-Programm sind alle Inhaber eines aktuellen Girokontos EB-Lebenswert oder eines Basiskontos EB-Lebenswert nach gesonderter Zustimmung berechtigt. 

Ihre Zustimmung zur Teilnahme

Muss ich mich aktiv anmelden?

Ja, für die Teilnahme am EB-MehrWert-Programm ist Ihre Zustimmung erforderlich. Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde der Evangelischen Bank sind, können Sie Ihre Zustimmung ganz bequem über den QR-Code oder das beigefügte Formular im Anschreiben erteilen, welches wir Ihnen zugesendet haben.

Neukund:innen ab dem 01. August 2025 stimmen im Rahmen der Girokontoeröffnung automatisch zu und sind damit direkt Teil des Programms.

Ich finde das Anschreiben nicht mehr. Kann ich dies bitte nochmal zugesandt bekommen?

Das kann im Alltag schnell mal passieren – kein Problem! 
Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter und senden Ihnen das Anschreiben erneut zu.

Ab wann nehme ich am EB-MehrWert-Programm teil?

Als Bestandskund:in können Sie ab dem 1. Oktober 2025 am EB-MehrWert-Programm teilnehmen, Ihre Zustimmung aber bereits heute erteilen. Der Starttermin ist notwendig, um alle rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen.

Wenn Sie nach dem 01. August Kund:in bei der Evangelischen Bank geworden sind, nehmen Sie automatisch mit der Eröffnung Ihres Girokontos am Programm teil – und profitieren sofort von den Vorteilen.

Behalte ich mein aktuelles Kontomodell?

Wenn Sie bereits ein Girokonto EB-Lebenswert nutzen, bleibt alles wie gewohnt. Für alle anderen Kontomodelle (Ausnahme: Kunden unter 18 Jahren mit dem Kontomodell EB-Zukunft) erfolgt, Ihre Zustimmung vorausgesetzt, eine automatische Umstellung zum 01. Oktober 2025 auf das Girokonto EB-Lebenswert.

Diese Anpassung hat keinerlei Nachteile für Sie: Ihre Konditionen bleiben gleich oder verbessern sich sogar durch die Vorteile des EB-MehrWert-Programms.

Ihr Vorteilslevel

Wie viele Level gibt es und wie setzen sich diese zusammen?
  • Das EB-MehrWert-Programm besteht aus vier Vorteilsleveln. Mit jedem Level erhalten Sie zusätzliche Vorteile. Nachfolgende Übersicht zeigt Ihnen genau, wie viele Sterne Sie für welches Level benötigen und welche Vorteile damit verbunden sind.

  • LevelKontovorteilKontopreis

    Klassik-Level
    (0 bis 3 Sterne)

     

     

    -,- € p. M.

     

     

    7,95 € p.  M. 

     

     

    Silber-Level
    (ab 4 Sterne)

     

     

    -2,00 € p. M.

     

     

    5,95 € p. M. 

     

     

    Gold-Level
    (ab 5 Sterne)

     

     

    -4,00 € p. M.

     

     

    3,95 € p. M. 

     

     

    Platin-Level
    (ab 6 Sterne)

     

     

    -7,95 € p. M.

     

     

    0,00 € p. M. 

     

     

Wie erhalte ich den Rabatt auf die Gebühr meines Girokontos?

Wenn Sie am EB-MehrWert-Programm teilnehmen, wird Ihnen Ihr persönlicher Kontovorteil automatisch jeden Monat angerechnet – ganz ohne zusätzlichen Aufwand für Sie. Die Höhe Ihres Rabatts richtet sich nach Ihrem Vorteilslevel und wird sowohl im EB-MehrWert-Programm angezeigt. Ebenso sehen Sie diesen jeden Monat auf Ihrem Kontoauszug.

Wo kann ich mein aktuelles Level einsehen?

Ihr aktuelles Vorteilslevel im EB-MehrWert-Programm können Sie ganz einfach online einsehen. Ende Juli haben wir Ihnen dazu per Post Ihren persönlichen EB-MehrWert-Code zugesendet.

Mit diesem Code gelangen Sie über folgenden Link direkt zur Programmübersicht: eb-pk.hbstatus.de

Dort sehen Sie auf einen Blick, in welchem Level Sie sich aktuell befinden und welche Vorteile Ihnen bereits zur Verfügung stehen.

Ich möchte mein aktuelles Level wissen, habe aber keine Möglichkeit dies online einzusehen.

Kein Problem – unser Kundenservice ist jederzeit gerne für Sie da! 
Rufen Sie uns einfach unter der Telefonummer 0561 7887 - 4020 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir prüfen Ihr aktuelles Level für Sie und beantworten alle Ihre Fragen schnell und unkompliziert.

Wo kann ich meine unterschiedlichen Level der letzten Monate einsehen?

Werfen Sie dazu einfach einen Blick auf Ihre letzte Kontoabrechnung. Dort finden Sie neben dem Grundpreis auch Ihren aktuellen Kontovorteil inklusive der jeweiligen Gutschrift – so sehen Sie auf einen Blick, welches Level Sie im jeweiligen Monat erreicht haben.

Steige ich sofort in ein höheres Level, wenn ich die benötigte Anzahl Sterne erreiche?

Der Wechsel in ein neues Vorteilslevel erfolgt immer zum Beginn des nächsten Kalendermonats. Das bedeutet: Wenn Sie im laufenden Monat genügend Sterne sammeln, wird Ihr neues Level ab dem 1. des Folgemonats aktiv.

Die Vorteile des neuen Levels werden dann ebenfalls ab diesem Zeitpunkt berücksichtigt – zum Beispiel bei der Berechnung Ihres Kontorabattes. Ab Mitte des Folgemonats sehen Sie Ihr aktualisiertes Level auch im EB-MehrWert-Programm.

Wissenswertes zu Bausteinen und Funktionen

Warum sollte ich Fremdprodukte in der EB-MehrWert-App hinzufügen?

Indem Sie Produkte, die Sie bei anderen Anbietern führen, in der App als „Habe ich anderweitig“ markieren, erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Finanzsituation – inklusive einer Simulation Ihres möglichen EB-MehrWert-Levels. So sehen Sie auf einen Blick, welche Vorteile Sie bei einem Wechsel zur Evangelischen Bank erwarten würden.

Wenn Sie sich später für eine Übertragung entscheiden, wird das Produkt automatisch als aktives Produkt gewertet – und bringt Ihnen echte Sterne und Kontovorteile.

Gibt es besondere Möglichkeiten für junge Menschen im EB-MehrWert-Programm?

Die Begleitung junger Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben ist ein fester Bestandteil des Programms. Wir helfen Ihnen, frühzeitig finanzielle Orientierung zu gewinnen und stellen dafür ein kostenfreies Girokonto bis zum Alter von 25 Jahren bereit. So leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu mehr individueller Sicherheit und gesellschaftlicher Verantwortung.

Was hat es mit dem Vorteil für besondere Berufe auf sich?

Damit wird die wertvolle Arbeit von Mitarbeiter:innen aus Kirche, Diakonie, Gesundheits- oder Sozialwirtschaft mit einem Stern gewürdigt. Dieser wird allerdings nicht initial vergeben. Im Rahmen der Zustimmung haben Sie die Möglichkeit uns mitzuteilen, ob Sie in diesem Berufsfeld tätig sind oder waren. Sie haben Anspruch auf diesen Stern, wenn Sie für die Kirche, kirchlich verbundene Unternehmen (Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft oder mit gesellschaftsrechtlicher Beteiligung), kirchliche oder gemeinnützige Stiftungen, die freie Wohlfahrtspflege oder sozialwirtschaftliche Unternehmen in öffentlicher oder privater Trägerschaft tätig sind.

Ich habe gesehen, dass es Sterne gibt, wenn meine Gehalts-/Renten-/Pensionszahlung auf mein Girokonto EB-Lebenswert eingeht. Allerdings erhalte ich keinen Stern. Woran liegt das?

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage.

Damit wir prüfen können, ob Ihre Zahlung als regelmäßiger Gehalts-, Renten- oder Pensionsbezug gewertet werden kann, benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Auswertung Ihrer Kontoumsätze. Diese Zustimmung liegt uns aktuell noch nicht vor. Aus diesem Grund dürfen wir Ihre Umsätze nicht auswerten und konnten den Stern daher leider nicht vergeben.

Sie können Ihre Zustimmung im „Zustimmungsmanagement“ unter „Mein Profil“ aber jederzeit ganz unkompliziert über Ihr OnlineBanking erteilen. Willigen Sie hier der „Umsatzkategorisierung“ ein.   
Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice wenden – unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Und keine Sorge: Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. 
Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich und nutzen sie ausschließlich im Rahmen des Programms – nicht für Werbezwecke oder ungewollte Angebote.

Was passiert, wenn ich meinen Merkzettel absende?

Sobald Sie Ihren Merkzettel absenden, wird dieser sicher und direkt an unseren Kundenservice übermittelt. Dort wird Ihr Anliegen sorgfältig geprüft – und schon bald meldet sich entweder eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Kundenservice oder Ihre persönliche Beraterin bzw. Ihr persönlicher Berater bei Ihnen. 

Was passiert mit meinen Daten nach der Speicherung durch die Evangelische Bank?

Wir als Evangelische Bank behandeln Ihre personenbezogenen Daten immer vertraulich und gemäß den Datenschutzbestimmungen und dieser Datenschutzerklärung. Wir ergreifen alle notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um den Datenschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten.
Je mehr wir über Ihre bestehenden Finanzprodukte wissen, desto passender können wir Sie zu Ihrer finanziellen Versorgung beraten. Bei Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Evangelische Bank eG, Ständeplatz 19, 34117 Kassel 
Tel.: 0561 7887-4000, E-Mail: datenschutz@eb.de

Neue Leistungen der GoldCard

Was ändert sich an den Konditionen der GoldCard?

Wir haben die Konditionen der GoldCard deutlich verbessert! 

Ab sofort können Sie bis zu 12 Mal im Jahr kostenlos Bargeld im Ausland abheben. Jede weitere Abhebung erfolgt zu den bisherigen Konditionen.

Einkäufe und Zahlungen im Ausland sind mit der GoldCard jetzt noch attraktiver – das Auslandseinsatzentgelt entfällt vollständig.

Ich habe bisher eine ClassicCard und überlege jetzt auf die GoldCard zu wechseln. Was muss ich hierfür tun?

Es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere GoldCard interessieren!

Der Wechsel ist ganz einfach: Wenden Sie sich gerne direkt an unseren Kundenservice. 
Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie persönlich bei der Umstellung und kümmern sich um alles Weitere.

Zustimmung zur Instant Payment Verordnung

Was hat es mit der Empfängerverifizierung/Instant Payment Verordnung auf sich?

Die Empfängerverifizierung ist unabhängig vom EB-MehrWert-Programm. 

Aufgrund einer EU-Verordnung werden ab dem 5. Oktober Echtzeitüberweisungen in Euro fester Bestandteil des Zahlungsverkehrs - rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche. Gleichzeitig wird zur Stärkung der Zahlungssicherheit die Empfängerverifizierung (Verification of Payment oder VoP) eingeführt. Dabei wird vor jeder Überweisung geprüft, ob der angegebene Empfängername mit dem zur IBAN hinterlegten Namen übereinstimmt. 

Was ist, wenn ich den neuen Sonderbedingungen (für den Überweisungsverkehr, die girocard und das OnlineBanking) und dem Preis- und Leistungsverzeichnis nicht zustimme?

Ihre Zustimmung ist Voraussetzung für die Fortführung des Zahlungsverkehrs. Um diese Voraussetzung zu erfüllen, müssen wir unser Preis- und Leistungsverzeichnis und Sonderbedingungen zum Überweisungsverkehr anpassen. Damit diese Anpassungen wirksam werden können, benötigen wir die Zustimmung der Kund:innen.

Ansonsten müssen wir nach aktueller Rechtsauffassung den Zahlungsverkehr für nicht zugestimmte Konten einstellen, bis uns die Zustimmung vorliegt.

Gilt die Empfängerprüfung / Verification of Payee (VoP) auch für „normale“ Überweisungen?

Ja, die Empfängerprüfung (VoP) gilt auch unabhängig von Echtzeitüberweisungen für die Standard-SEPA-Überweisungen.

Ich habe über den Link den neuen Sonderbedingungen und dem Preis- und Leistungsverzeichnis zugestimmt. Ich möchte jetzt noch der Teilnahme am EB-MehrWert-Programm zustimmen bzw. für den Partnerschaftsstern angeben, dass ich bei den genannten Arbeitgebern tätig bin. Der Link funktioniert jedoch nicht mehr. Was muss ich tun?

Der Link ist aus Sicherheitsgründen nur einmalig nutzbar – Sie haben also alles richtig gemacht. Damit wir Ihre Zustimmung zum Programm sowie den Partnerschaftsstern hinterlegen können, wenden Sie sich bitte kurz an unseren Kundenservice. Unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich direkt darum und unterstützen Sie gerne bei den nächsten Schritten.

Sie möchten direkt am EB-MehrWert-Programm teilnehmen?
  • In Ihrem OnlineBanking finden Sie unter „Serviceaufträge“ den Auftrag „Teilnahme am EB-MehrWert-Programm“. Diesen können Sie ganz bequem mit einer TAN freigeben – und wir kümmern uns um alles Weitere, inklusive der Hinterlegung Ihres Partnerschaftssterns.