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Paar im Park auf einer Wiese mit einem Tablet in der Hand

Online-Banking

Mit dem Online-Banking der Evangelischen Bank haben Sie buchstäblich alles auf dem Schirm, was modernes Banking zu bieten hat. Denn damit können Sie zuhause jederzeit auf Ihre Konten, Depots und Verträge zugreifen sowie sämtliche Bankgeschäfte erledigen.


Mann zu Hause auf Sofa mit Tablet lächelnd

Neue Self-Services im Online-Banking

Entdecken Sie die Neuerungen im Online-Banking

Ab sofort können die girocard, digitale Karten und Kreditkarten direkt im Online-Banking verwaltet werden. Zudem können Sie selbst Debitkarten entsperren, Ersatzkarten und eine neue bzw. Wunsch-PIN bestellen. Eine Übersicht weiterer neuer Services im Online-Banking haben wir Ihnen auf unserer Webseite zusammengestellt.

Self-Services entdecken

MyBanking App

Unterwegs den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell die dringende Überweisung erledigen?

Kein Problem mit der MyBanking App, die Ihr Banking einfach, flexibel und sicher macht. Sie ist für alle gängigen Apple und Android Smartphones verfügbar und kann über den App Store (iOS) bzw. über den Google Play Store (Android) kostenlos heruntergeladen werden.

Bild von zwei Smartphones auf dem die MyBanking App geöffnet ist

Tipps für sicheres Online-Banking

Schutz vor Datenspionen
  • Überblick: Sicherheit beim Online-Banking

    Online-Banking ist einfach und sicher. Wenn Sie einige Regeln beachten, haben Computerviren und betrügerische E-Mails, so genannte Phishing-Mails, keine Chance.

    Was Sie wissen sollten

    Bedenken Sie bitte: Wir verschicken niemals E-Mails mit der Bitte, Kontodaten in ein Internet-Formular einzutippen und zu versenden. Derartige Mails sind Fälschungen. Achten Sie auch darauf, dass keine Spionage-Programme, so genannte Trojaner, auf Ihren Computer gelangen. Unsere Sicherheitshinweise dienen Ihnen als Leitfaden für den Schutz Ihrer Finanzen.

    Was Sie auf jeden Fall tun sollten

    • Erledigen Sie Ihre Online-Überweisungen nur an einem Computer, Smartphone oder PDA, von dem Sie wissen, dass er frei von schädlichen Programmen ist.
    • Halten Sie deshalb Ihr Betriebssystem, Browser-, Antiviren- und Firewall-Software aktuell.
    • Löschen Sie E-Mails unbekannter Herkunft sofort.
    • Schließen Sie alle anderen Browser-Fenster, bevor Sie die Online-Banking-Anwendung starten.
    • Geben Sie die Internet-Adresse Ihrer Bank per Hand ein.
    • Befolgen Sie die Sicherheits-Hinweise in der Online-Banking-Anwendung.
    • Wenden Sie sich sofort an Ihre Bank, wenn etwas Verdächtiges passiert, beispielsweise das Online-Banking abbricht oder Sie Buchungen entdecken, die Sie nicht veranlasst haben.

    Bei Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher Kundenberater gern zur Verfügung.

Zertifikat prüfen
  • Bitte geben Sie Ihre PIN und TAN nur auf den von uns mitgeteilten und autorisierten Zugangswegen ein!

    Aktueller Sicherheitshinweis:

    Seit einiger Zeit treten vermehrt Bezahldienste im Internet auf, bei denen die Kunden aufgefordert werden, ihre PIN und TAN anzugeben. Dieses sind bankfremde Webseiten, so dass wir die Sicherheit Ihrer Daten und Transaktionen dort nicht gewährleisten können.

    Vergewissern Sie sich daher immer, dass Sie auch auf einer echten Seite Ihrer Evangelischen Bank eG sind.

    Dieses überprüfen Sie durch einen Abgleich der Internet-Adresse im Browser, der sogenannten URL. Bereits minimale Abweichungen weisen auf eine gefälschte Internetseite hin.

    Wir sind unter den folgenden URLs erreichbar:

    Internet-Sicherheit durch Zertifikate:

    Zusätzlich sind unsere Seiten, auf denen Sie die geheimen Zugangsdaten wie PIN und TAN eingeben dürfen, mit einem Zertifikat gesichert. Diese Zertifikate sind quasi digitale Personalausweise für die Webseite und bestätigen von einer unabhängigen Instanz, dass die Seite echt ist und dem genossenschaftlichen Rechenzentrum (Atruvia AG) der Evangelischen Bank zugeordnet ist.

    Zertifikatsprüfung - beispielhaft für den Internet Explorer:

    1. Klicken Sie zunächst mit der linken Maustaste auf Datei und dann auf Eigenschaften.
    2. Es öffnet sich ein Pop-Up - Klicken Sie hier auf den Button Zertifikate und es öffnet sich ein   weiterer Pop-Up.
    3. Bitte prüfen Sie, ob das Zertifikat für eb.de ausgestellt wurde.
10 Tipps für ein sicheres Online-Banking
  • Online-Banking ist einfach und sicher. Wenn Sie einige Regeln beachten, haben Computer-Viren und betrügerische E-Mails, so genannte Phishing-Mails, keine Chance!

    1. Verschlüsselung von Finanztransaktionen

    Achten Sie bei "online" ausgeführten finanziellen Transaktionen darauf, Ihre Kontodaten nur an verschlüsselte Seiten zu geben. Immer wieder versuchen Betrüger Kontodaten über unverschlüsselte Internetverbindungen abzufangen. Eine geschützte (verschlüsselte) Verbindung erkennen Sie bereits an der URL. Denn bei betrügerischen Seiten findet man oft schon Rechtschreibfehler in der URL – z.B. "http://www.detschebank.de".

    Verschlüsselte Verbindungen können Sie ebenfalls daran erkennen, dass sich das übliche "http:" in der URL in "https“ abändert. Zudem befindet sich am unteren rechten Rand des Internetexplorers ein kleines Icon (Bildchen) eines Sicherheitsschlosses (hier können Sie überprüfen, wer die aufgerufene Seite tatsächlich erstellt hat.

    2. Kein leichtfertiger Umgang mit E-Mails

    Wir werden Sie nie per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten und vertraulichen Informationen wie z.B. Ihre PIN, TAN oder Konto-Nummer anzugeben. Sollten Sie entsprechende E-Mails erhalten, empfehlen wir, diese sofort zu löschen.

    3. Einstieg nur über die Homepage

    Rufen Sie die Online-Banking-Anwendung ausschließlich über die Homepage Ihrer Evangelischen Bank auf.

    4. Gesicherter Ausstieg

    Steigen Sie nur über die Funktion „Abmelden“ aus dem Online-Banking-Bereich aus, schließen Sie nicht nur einfach das Browserfenster.

    5. Regelmäßige Kontrolle von Kontobewegungen

    Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen. Nicht nachvollziehbare Umsätze sollten Sie sofort bei Ihrer Evangelischen Bank reklamieren.

    6. Speichern Sie keine Zugangsdaten

    Schützen Sie Ihre Zugangsdaten (Kontonummer, Anmeldenamen, Legitimations-ID, PIN, TAN). Speichern Sie diese auf keinen Fall auf Ihrem Rechner und verwahren Sie diese so, dass niemand darauf zugreifen kann.

    7. Wählen Sie ein sicheres Passwort

    Verwenden Sie möglichst eine schwer zu erratende Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Zahlenfolgen, der Vorname des Partners oder das Geburtsdatum sind dabei wenig geeignet. Benutzen Sie diese PIN nur für das Online-Banking, nicht für weitere Anwendungen. Wechseln Sie Ihr Passwort regelmäßig.

    8. Aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen des Browsers

    Achten Sie darauf, dass Ihr Internet-Browser alle aktuellen Sicherheitsfunktionen beinhaltet.
    Ihre Browser-Sicherheitseinstellungen sind Ihre erste Verteidigungslinie zur Verhinderung von Datendiebstahl oder des unbefugten Einsehens von vertraulichen, persönlichen Informationen. Die meisten Browser bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Alarm oder einen Hinweis zu erhalten, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

    • Umschalten zwischen gesichertem und ungesicherten Modul
    • Empfangen einer ungültigen Website-Identifikation für die Site, an die Sie Daten senden wollen
    • Senden von Daten über eine "offene" oder ungesicherte Verbindung

    Kontrollieren Sie die Einstellungen für die Sicherheitsfunktionen Ihres Browsers darauf, welche Sicherheitsmechanismen es gibt und welche aktiv sind.

    9. Verwenden Sie Sicherheitssoftware

    Setzen Sie eine Sicherheitssoftware ein – z.B. Virenscanner und Firewall

    10. Online-Limit festlegen

    Vereinbaren Sie mit Ihrer Evangelische Bank ein Limit für die täglichen Geldbewegungen über Online-Banking. Falls Unbefugte auf Ihr Konto zugreifen, wird der mögliche potentielle Schaden minimiert.

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Häufige Fragen zum Online-Banking

Online-Banking ist heute weit mehr als digitale Überweisungen. Nahezu alle Bankgeschäfte können Sie online erledigen.

Diese FAQ behandeln neben allgemeinen Fragen, die Themen Zahlungsverkehr, Elektronisches Postfach, TAN-Verfahren, SecureGo plus und Online-Brokerage


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