Geheimhaltung von PIN und TAN
PIN und TANs dürfen nur im gesicherten Angebot des Online-Bankings verwendet werden. Niemals dürfen PIN und TAN per E-Mail übertragen oder auf anderem Wege Dritten anvertraut werden.
Achten Sie darauf, dass Ihnen bei der Eingabe von PIN und TAN niemand "über die Schulter sieht" und speichern Sie nie Ihre PIN und TAN auf der Festplatte oder anderen Speichermedien Ihres Endgerätes. Deaktivieren Sie hierzu auch die automatische Passwort-Speicherung Ihres Browsers.
Änderung der PIN bei Verdacht der Kompromittierung
Sollten Sie versehentlich eine zweifelhafte Internet-Seite besucht und Ihre Daten preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, die PIN zu ändern. Dies können Sie direkt im Online-Banking durchführen. Wenden Sie sich bei Problemen umgehend an Ihre Evangelische Bank eG.
Prüfung der SSL-Verbindung
Die Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung sowie das Zertifikat des Anbieters können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf dem Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile des Browsers durchführen. Nutzen Sie das Online-Banking nur über die gesicherten SSL-Verbindungen zum Rechenzentrum der Atruvia AG. Achten Sie auf die korrekte Adresse des Online-Bankings (URL). Rufen Sie das Online-Banking ausschließlich über die Homepage der Evangelischen Bank eG auf.
Reagieren Sie in keiner Weise auf E-Mails bzgl. Ihres Online-Bankings, die Ihnen unaufgefordert zugestellt werden.
Niemals wird eine Bank seine Kunden per E-Mail auffordern, vertrauliche Daten preiszugeben. E-Mails mit Inhalten wie: "Bitte prüfen Sie umgehend Ihren Online-Banking Zugang" weisen i. d. R. auf den Versuch einer so genannten Phishing Attacke hin. Hierbei versuchen Betrüger, Online-Banking-Nutzer auf ihre Web-Seite zu locken, um Zugangsinformationen zu Online-Konten zu sammeln. I. d. R. befindet sich in diesen Mails ein Link, der direkt zum Online-Banking führen soll. Die Internet-Adresse hat dabei meist nur marginale Abweichungen von der echten Adresse des Online-Bankings und der optische Eindruck der echten Seiten wird vollständig nachgeahmt. Nutzen Sie daher niemals Links, die Ihnen in Mails angeboten werden. Die Absenderadresse solcher E-Mails ist fast immer gefälscht, so dass eine Rückverfolgung dieser E-Mails sinnlos ist.
Nutzen Sie die Funktion "Logout" zum Beenden einer Sitzung. Erst mit dem Aufruf dieser Funktion wird Ihre Verbindung ordnungsgemäß getrennt. Die automatische Abmeldung erfolgt erst, wenn für die Dauer von 15 Minuten keine Eingaben durch den Benutzer erfolgt sind. Sie werden in diesem Fall zur Neuanmeldung aufgefordert. Hinterfragen Sie immer kritisch, ob die auf einer Webseite geforderten Eingaben in Zusammenhang mit der von Ihnen gewünschten Aktion Sinn machen.