Ausbildung & Duales Studium

Bei uns bist du mittendrin statt nur dabei!

Während deiner Zeit bei uns lernst du die gesamte EB aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Dabei wirst du von uns für die gesamte Dauer lückenlos unterstützt, damit deine praxisnahen Einsätze ein voller Erfolg für dich werden.

Informiere dich jetzt über eine Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/ -frau oder die dualen Studiengänge Business Administration (BSc) & Wirtschaftsinformatik (BSc) bei der Evangelischen Bank.

Ausbildung bei der Evangelischen Bank

Wir bieten unseren Auszubildenden eine fundierte und zukunftsweisende Ausbildung, in der sie durch abwechslungsreiche Praxiseinsätze die gesamte Evangelische Bank kennenlernen. Neben unseren Ausbilder:innen tragen unsere Ausbildungsbeauftragten an allen Standorten und in den Fachabteilungen dazu bei, die Auszubildenden in jeder Hinsicht so zu unterstützen, dass sie jeweils zu den Besten ihres Prüfungsjahrganges gehören können.

Darauf kannst du dich freuen

Gemeinsam gestalten wir deinen beruflichen Weg. Denn bei uns hast du die Möglichkeit mit Qualität, Kompetenz und Engagement etwas zu bewirken. Als Azubi durchläufst du bei uns alle Bereiche der Bank und gewinnst dadurch Erkenntnisse vieler verschiedener Tätigkeiten. Dabei wirst du fest ins Team integriert und kannst eigenständig Aufgaben übernehmen. Wir stehen während der gesamten Zeit an deiner Seite und unterstützen dich kontinuierlich. Digitale Lernplattformen und der innerbetriebliche Unterricht bieten dir zusätzliche Sicherheit vor den Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Auf die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unserer Auszubildenden legen wir viel Wert, zum Beispiel bei unseren regelmäßigen Projekten. Die Themen werden von den Azubis selbst gewählt und die Konzepte eigenständig geplant, organisiert und durchgeführt. Weil uns Weiterentwicklung und -bildung sehr wichtig ist, wollen wir dich nachhaltig und gezielt fördern und fordern. Aber keine Sorge - der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. 😊 

Zum Abschlusses eines Studiums gehört auch immer eine Thesis

Neuer Beitrag im Azubiblog

Zum Abschlusses eines Studiums gehört auch immer eine Thesis

Doch wie läuft so eine Abschlussarbeit im Rahmen des Dualen Studiums mit der Evangelischen Bank ab? Julianes Forschungsthema stammt aus ihrer Wunschabteilung, in der sie nun seit Februar 2022 mitarbeitet.

Duales Studium bei der Evangelischen Bank

die Vorstellung einer Kombination aus praxisorientiertem Arbeiten und den Vorteilen eines wirtschafts- oder technikbezogenen Studiums gefällt dir?

Die Zusammenarbeit der Evangelischen Bank mit der Frankfurt School of Finance & Management sowie die Technische Hochschule Mittelhessen ermöglichen es dir diesen Weg zu gehen. Es erwarten dich inhaltliche Vielfalt, ein hohes Maß an Kompetenz und kontinuierliche Unterstützung.

Du durchläufst bei uns als Duale:r Student:in zahlreiche Bereiche der Bank und gewinnst dadurch Erkenntnisse vieler verschiedener Tätigkeiten. Dabei wirst du fest ins Team integriert und kannst eigenständig Aufgaben übernehmen. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und stehen während der gesamten Zeit an deiner Seite.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Ausbildung und Duales Studium im Faktencheck

 

 

 

Ausbildung

 

 

Duales Studium

 

Fachrichtung Bankkauffmann/-frau Business Administration (BSc) & Wirtschaftsinformatik (BSc)
Kooperation mit GenoKolleg Münster Frankfurt School & THM
Dauer

Ca. 2,5 Jahre

6 bzw. 7 Semester

Beginn 01.08. 01.08.

Bewerbungsstart

ab September ab September
Schulabschluss (sehr guter) Realschulabschluss oder Abitur Fachhochschulreife/Abitur

 

Skills, die Du mitbringst

 

 

kommunikativ, lernbereit, sozial, Identifikation mit unseren Werten, zuverlässig

 

 

Skills, die wir uns von Dir wünschen

 

 

teamfähig, selbstständig, engagiert, selbstreflektiert, ehrgeizig, flexibel, sorgfältig

 


Das Traineeprogramm bei der Evangelischen Bank

Traineeprogramm der Evangelischen Bank

Das Traineeprogramm der Spezialbanken für Master-Absolvent:innen ist bei uns kein Sprint, sondern eine kleine Reise durch die EB und ausgewählte Partnerinstitute. Als Trainee lernst du die Welt der Banken aus einem anderen Blickwinkel kennen und sammelst die notwendigen Hard- und Soft-Skills für die Umsetzung deiner Ziele.

In dem Programm stehen gesellschaftliche Verantwortung, bankenübergreifender Austausch und die Förderung Deiner individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Du bekommst Einblicke in die verschiedenen Banken und Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft und bist im engen Austausch zu Deinen Trainee-Kolleg:innen.


Deine Benefits bei der Evangelischen Bank

Gleitzeit und
Homeoffice

Moderner Arbeitsplatz
in Kassel

Aktives
Gesundheitsmanagement

jemand arbeitet auf dem boden und schmust nebenbei mit einer katze

Mobiles Arbeiten in Gleitzeit

Durch deinen mobilen Arbeitsplatz inklusive eigenem iPad bist du technisch bestens ausgestattet. Damit kannst du dir deinen Arbeitsort nicht nur täglich aussuchen, sondern auch flexibel in der Berufsschule lernen.

Turbulente Zeiten benötigen moderne Lösungen. Wir möchten agil sein und wünschen uns dies auch für dich. Ob Frühaufsteher oder Nachteule - deine tägliche Arbeitszeit kannst du bei uns individuell gestalten.

Gesund am Arbeitsplatz

Unsere moderne Arbeitswelt bietet Rückzugs- und Kommunikationszonen, Raum für Kreativität und die Möglichkeit, jederzeit deinen Arbeitsort zu wechseln.  

Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Deswegen erwarten dich an allen Arbeitsplätzen höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle. Zudem kannst du von einer Vielzahl von Angeboten mit Schwerpunkt auf Gesundheitsförderung und Prävention profitieren.

frau siitzt am tisch, kollege steht neben ihr

Deine Ansprechpartnerin

portrait madita roersch

Madita Roersch

Referentin Personalmanagement
Tel. 0561 7887-1106