Compliance im Allgemeinen
Die Evangelische Bank ist ein genossenschaftlich organisiertes, nachhaltiges Kreditinstitut, das im Finanzkreislauf von Kirche und Diakonie verankert ist und sich christlichen Werten verpflichtet fühlt. Als größte Kirchenbank Deutschlands bietet sie exzellentes Spezial-Know-how, ganzheitliche Beratung und innovative, umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen Bereich sowie für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft.
Innerhalb der Evangelischen Bank nimmt die Direktion Compliance & Recht die Aufgabe wahr, die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischen Standards und die Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel von der Evangelischen Bank selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen zu überwachen. Dazu zählen z. B. das GwG, das WpHG, die DSGVO, die Unternehmensgrundsätze (Unternehmensleitbild, Führungsgrundsätzen, Verhaltenskodex, Corporate Governance Kodex, Satzung der Evangelischen Bank) als auch der Deutsche Corporate Governance Kodex. Nach den gesetzlichen Vorgaben sind wir verpflichtet, angemessene und wirksame organisatorische Vorkehrungen zu treffen, um die Einhaltung der für uns geltenden Regeln und Pflichten sicherzustellen. Den Wortlaut des Corporate Governance Kodex finden Sie unter www.corporate-governance-code.de. Die Entsprechenserklärung der Evangelischen Bank finden Sie hier.
Der Vorstand der Evangelischen Bank hat folgendes Compliance Commitment abgegeben, das seine unmissverständliche Entschlossenheit unterstreicht, die Evangelische Bank im Einklang mit allen anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und internen Richtlinien zu führen:
Zur gesellschaftlichen Verantwortung gehört, dass wir uns jederzeit und überall bei unserer Tätigkeit für unser Unternehmen an geltende Gesetze halten, ethische Grundwerte respektieren und vorbildlich handeln.
Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg im globalen Wettbewerb ist nur auf der Grundlage rechtmäßigen und integren Handelns möglich. Gesellschaftliche Verantwortung und Integrität sind daher für uns von höchster Priorität. Wir überzeugen unsere Kunden durch Kompetenz, Kundenorientierung, Qualität und Innovationskraft.
Mit unserem Compliance Programm haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen, um die Einhaltung der anwendbaren gesetzlichen Regeln und unternehmensinternen Richtlinien zu gewährleisten. Es sollte der Anspruch eines jeden Mitarbeiters sein, in seinem Verantwortungsbereich aktiv an dessen Umsetzung mitzuwirken. Nur so können potentielle Gefahren für unsere Reputation minimiert und unser nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg maximiert werden.
Compliance ist für uns daher ein zentraler Baustein guter Unternehmensführung. Es meint weit mehr als nur die Einhaltung von Recht und Gesetz. Compliance ist für uns eine Frage der Haltung. Das betrifft uns alle bei der Evangelischen Bank. Jeden Tag. Überall.
Compliance Management System
Zur Unterstützung bei Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Compliance hat die Evangelische Bank eine eigene Compliance Organisation unter fachlicher Führung des Head of Compliance eingeführt. Das Compliance Management System hilft den Mitarbeitern, Führungskräften und weiteren Stakeholdern durch geeignete Regeln, Strukturen und Prozesse, etwaige Regelverstöße aufzuklären sowie durch serviceorientierte Beratung mögliche Compliance-Risiken im operativen Tagesgeschäft bestmöglich zu vermeiden.
Schwerpunkte unserer Compliance-Aktivitäten sind die Abwehr von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Marktmissbrauch, Betrug und Korruption und anderer krimineller Aktivitäten im Umfeld unserer Geschäftstätigkeit. Um der stetig wachsenden Komplexität der nationalen wie internationalen Gesetze und Regelungen gerecht zu werden, entwickeln wir unsere Compliance-Risikosteuerung ständig weiter und passen diese an aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen an, um die geforderte Regelkonformität sicherzustellen.
Unser Compliance-Programm ist somit darauf ausgelegt, mögliche Verletzungen der gesetzlichen und internen Vorschriften durch interne Richtlinien und Schulungen zu verhindern, bereits erfolgte Verstöße zu entdecken und erforderlichenfalls entsprechende Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung einzuleiten (Prevent-Detect-Respond).
Prevent
In dem Verhaltenskodex der Evangelischen Bank werden konzernweit geltende Verhaltensregeln dargestellt. Ferner verfügt die Evangelische Bank über zahlreiche IT-Tools zum Umgang mit Compliance-relevanten Risiken. Beispielsweise erstellen wir eine Klassifizierung unserer Kunden anhand bestimmter Kriterien. Darüber hinaus bestehen Regelungen, in denen unter anderem der Umgang mit Geschenken, Bewirtungen, Sponsorships, Spenden und Mitgliedschaften festgelegt ist. Sämtliche Compliance-Regelungen werden fortlaufend auf ihre Praktikabilität überprüft und bei Bedarf angepasst oder weiterentwickelt.
Um die Umsetzung unseres Compliance-Systems zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter in einer Reihe von Schulungen zu Compliance-relevanten Themen, zu Risiken sowie zu möglichen Sanktionen unterrichtet. Bei uns finden hierfür regelmäßig verschiedene Schulungsformate statt. Diese reichen von allgemeinen Compliance-Awareness-Präsenzschulungen über risikogruppenspezifische Präsenzschulungen bis zu umfangreichen E-Learnings. Die Schulungsteilnahme wird durch die Personalabteilung überwacht und gefördert. Eine Bestandsaufnahme zu Schulungszahlen findet kontinuierlich statt und wird regelmäßig an den Vorstand sowie einmal jährlich an den Aufsichtsrat gemeldet.
Detect & Respond
Um Verletzungen der geltenden Compliance-Regelungen festzustellen und angemessen darauf reagieren zu können, nutzen wir das Hinweisgebersystem. Alle Mitarbeiter können zudem Hinweise auf Verstöße an unsere Compliance-Abteilung melden. Sämtlichen Hinweisen gehen wir nach und führen bei Vorliegen konkreter Hinweise interne Compliance-Untersuchungen durch. Ist eine Untersuchung abgeschlossen, empfehlen wir Maßnahmen zur Beseitigung der festgestellten Defizite und überwachen deren Umsetzung. Stellen wir Fehlverhalten seitens unserer Mitarbeiter fest, ergreifen wir gegebenenfalls arbeitsrechtliche Disziplinarmaßnahmen.
Darüber hinaus findet die regelmäßige Überprüfung kritischer Geschäftsaktivitäten durch einen risikoorientierten, strukturierten Audit-Ansatz statt.