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Junges Paar sitzt im Paar auf einer Wiese und schaut auf ein Tablet

Banking einfach und sicher

Banking von Zuhause

Im Alltag suchen wir oft nach freier Zeit. Für Familie, für Freunde, für uns selbst und unsere Ziele. Wir wollen selbstbestimmt leben und unsere Energie sinnvoll einsetzen. 

Circa 47 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Online-Banking. Das erspart viele Wege – und schafft Platz für die wichtigen Dinge im Leben. 

Online-Banking ist heute weit mehr als digitale Überweisungen. Nahezu alle Bankgeschäfte können Sie online erledigen.

Online-Banking – Funktionen und Überblick

📹 Online-Banking – Funktionen und Überblick

Online-Banking • Länge: 00:45

Online-Banking – Funktionen und Überblick

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Online-Banking – Funktionen und Überblick

📹 Online-Banking – Funktionen und Überblick

Online-Banking • Länge: 00:45


Was Sie bequem von Zuhause aus erledigen können

  • Mit wenigen Klicks Rechnungen begleichen
  • Überweisungen bis 30 Euro oder interne Umbuchungen ohne TAN ausführen*
  • Wertpapiere und Sparpläne verwalten
  • Bankdokumente und Mitteilungen bis zu 10 Jahre speichern 
  • Berater:in schreiben

* max. 5 Überweisungen in Folge, die eine Gesamtsumme von 100 Euro nicht übersteigen dürfen – anschließend ist aus Sicherheitsgründen eine erneute TAN-Eingabe erforderlich

Icon: Glühbirne

Schon gewusst?

Die Nutzerzahlen beim Online-Banking steigen in Deutschland und lagen 2024 bei 67 %. 2014 waren es 49 % Online-Banking Nutzer.


Echtzeitüberweisung

Bei der Überweisung im Online-Banking erfassen Sie im ersten Schritt wie bisher alle Daten und wählen das TAN-Verfahren.

Nachdem Sie auf den "Weiter"-Button geklickt haben, erscheint auf der folgenden Seite im zweiten Schritt die anklickbare Möglichkeit "Ausführung als Echtzeitüberweisung". Sofern Sie dort einen Haken setzen und auf den Button "Ausführen" gehen, wird Ihre Überweisung in Echtzeit vorgenommen.

Eine junge Frau in ihrer Wohnung sitzt im Wohnzimmer vor ihrem Laptop

Frau mit Brille sitzt auf ihrem Sofa und schaut auf den Laptop

Das ePostfach - nie wieder Dokumente suchen

Mit dem ePostfach haben Sie alle Bankunterlagen auf Abruf.

Ihre Vorteile:

  • Gut für die Umwelt, weniger Papierverbrauch
  • Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufen
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Keine Portokosten
  • Übersichtliche Filtermöglichkeit und einfache Suchfunktion für alle Dokumente im ePostfach

Vater und Sohn sitzen am Küchentisch und schauen auf ein Tablet

Online-Banking einrichten

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Zugang zum Online-Banking einrichten und was Sie dafür benötigen. Wissen Sie mal nicht weiter, helfen Ihnen die freundlichen Mitarbeiter:innen unseres Kundentelefons gerne weiter.


Neue Self-Services im Online-Banking

Entdecken Sie die Neuerungen im Online-Banking

Ab sofort können die girocard, digitale Karten und Kreditkarten direkt im Online-Banking verwaltet werden. Zudem können Sie selbst Debitkarten entsperren, Ersatzkarten und eine neue bzw. Wunsch-PIN bestellen. Eine Übersicht weiterer neuer Services im Online-Banking haben wir Ihnen auf unserer Webseite zusammengestellt.

Mann sitzt entspannt mit einem Tablet in den Händen auf dem Sofa

Banking unterwegs

Banking auf dem Smartphone

Online-Banking macht uns unabhängig von Öffnungszeiten. Das gilt jedoch nur, wenn wir Zuhause sind. Unterwegs können wir in der Regel nicht auf unser Online-Banking-Konto zugreifen.

Mit der MyBanking App spielt es keine Rolle, wo wir uns befinden oder wieviel Uhr es ist. Die App gibt uns unterwegs vollen Zugriff auf unser Konto.


Kostenlose MyBanking App

Unterwegs den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell die dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit dem Mobile Banking. Die MyBanking App ist für iPhone, iPad und iPod Touch sowie für alle Android-Smartphones und Android-Tablets verfügbar.

Bild von einem Smartphone auf dem die MyBanking App geöffnet ist.

Was Sie bequem unterwegs erledigen können

  • Kontostände und Kontoumsätze jederzeit einsehen
  • Rechnungen per Foto erfassen und Überweisung automatisch befüllen lassen
  • Überweisungen bis 30 Euro oder interne Umbuchungen ohne TAN ausführen*
  • Kontoauszüge und Mitteilungen im ePostfach aufrufen
  • Wertpapiere kaufen und verkaufen 

* max. 5 Überweisungen in Folge, die eine Gesamtsumme von 100 Euro nicht übersteigen dürfen – anschließend ist aus Sicherheitsgründen eine erneute TAN-Eingabe erforderlich


So funktioniert die Einrichtung

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Schritt 1

Laden Sie die MyBanking App kostenlos mit Ihrem Smartphone herunter. 

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Schritt 2

Vergeben Sie ein Anmeldepasswort. 

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Schritt 3

Melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.


Online einkaufen

Bequem im Internet bestellen

Bei Einkäufen im Internet werden je nach Online-Shop verschiedene Zahlungsarten angeboten. Oft reicht es aus, den Betrag per Online-Banking zu überweisen. Sobald die Zahlung ausgeführt und das Geld beim Anbieter verbucht wurde, wird die Ware versendet.

Soll das neue Kleidungsstück jedoch umgehend versendet, das Flugticket direkt ausgedruckt oder die Pizza nicht erst 2 Tage später geliefert werden, braucht es eine andere Zahlungsart.

Eine junge Frau sitzt in einem Cafe und tippt auf ihrem Smartphone.

Mit Kreditkarte online bezahlen

Mit einer Kreditkarte, wie z. B. der Visa ClassicCard, können Sie sicher online einkaufen. Die Zahlung geht sofort beim Online-Shop ein – Ihre Bestellung kann ohne Wartezeiten bearbeitet werden.


„Visa Secure“ oder „Mastercard® Identity Check™”

Mit der App SecureGO plus werden Online-Kreditkartenzahlungen jetzt noch komfortabler

Nach dem Herunterladen der App im App-Store (iOS) oder Google PlayStore (Android) wird die App mit einem vorhandenen oder neu zugestellten Aktivierungscode über unsere Registrierungsstrecke weiter unten registriert.

Der Vorteil der SecureGO plus-App besteht darin, dass Sie nun die Authentifizierung für Kreditkarten und das Online-Banking in einer App durchführen können.  Im Online-Banking ist es möglich, Aufträge direkt freizugeben anstatt eine TAN zu übertragen.

Weitere Informationen finden Sie hier:


Kreditkarte einfach und schnell registrieren

Die Registrierung Ihrer Karte ist einfach und schnell erledigt. Klicken Sie einfach auf den Button zur Registrierung. Geben Sie dann die Nummer Ihrer MasterCard bzw. VISA-Karte ein. Folgen Sie danach den Schritten der Registrierung.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per Post einen Aktivierungscode, der zur endgültigen Freischaltung eingegeben werden muss. 

Sie haben Ihren Aktivierungscode erhalten?

Klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button zur Aktivierung. Geben Sie dann die Nummer Ihrer Kreditkarte ein und folgen Sie den Schritten zur Aktivierung.


Ihre girocard

Unterwegs ist einfaches Banking besonders wichtig – dabei wollen wir uns nicht lange aufhalten lassen.

Kontaktlos bezahlen

An der Supermarktkasse soll es möglichst schnell gehen. Dafür gibt es unsere kontaktlose girocard.

Aktivierung der Kontaktlos-Funktion

Vor der ersten Nutzung müssen Sie die Kontaktlosfunktion aktivieren. Dies passiert automatisch, wenn Sie Ihre neue girocard (Debitkarte) zum ersten Mal in ein Bezahlterminal oder einen Geldautomaten des BankCard ServiceNetzes stecken. Danach können Sie kontaktlos bezahlen. Halten Sie einfach Ihre girocard an das Bezahl-Terminal. Bei Beträgen bis 50 Euro geht die Bezahlung in den meisten Fällen ohne PIN-Eingabe.

Bild von der girocard der Evangelischen Bank

Sicherheit im Netz

Sicherheit ist bei Bankgeschäften im Internet das A und O. Daher wurden die Online-Banking-Anwendungen der Evangelischen Bank durch den TÜV Rheinland auf Sicherheit geprüft und zertifiziert. Dennoch sollten Sie einige Hinweise beachten werden, wenn Sie im Netz unterwegs sind.


Wesentliche Sicherheitstipps

  • Auf verschlüsselte Verbindung achten
    Online sollten Sie Zahlungen nur vornehmen, wenn die Adresse mit „https“ (nicht „http“) beginnt. Nur dann ist eine verschlüsselte Verbindung gewährleistet.
  • Falsche Links oder Websites erkennen
    Rechtschreibfehler in Internet-Links sprechen dafür, dass es sich um eine Fälschung handelt – z. B. www.evanglischbank.de. Unsere Online-Banking-Anwendung sollten Sie darüber hinaus ausschließlich über unsere Homepage aufrufen.
  • Kein leichtfertiger Umgang mit E-Mails oder Kurznachrichten
    Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, vertrauliche Daten preiszugeben, sollten Sie umgehend löschen.
Icon: Glühbirne

„Phishing“ – kurz erklärt

Phishing beschreibt Versuche, unberechtigten Zugang zu persönlichen Daten von Internetnutzern zu erhalten. Über gefälschte Internetseiten, E-Mails und Kurznachrichten sollen Nutzer dazu verleitet werden, Informationen wie IBAN oder Kreditkartennummer preiszugeben. Sorgen Sie daher vor, indem Sie auf die folgenden Hinweise achten.


Ihre Checkliste für Sicherheit im Internet

Verschlüsselte Verbindung

Achten Sie darauf, dass die Internetadresse nach dem Aufrufen mit „https“ beginnt. Zudem wird bei verschlüsselten Verbindungen ein Sicherheitsschloss in der Adresszeile angezeigt. Ist beides gegeben, handelt es sich um eine verschlüsselte Verbindung. Achten Sie zudem  darauf, dass die Internetadresse korrekt geschrieben ist. Eine fehlerhafte Schreibweise spricht für eine Fälschung – z. B."http://www.evangleischebank.de".

Kein leichtfertiger Umgang mit E-Mails

Wir werden Sie nie per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten und vertraulichen Informationen wie z.B. Ihre PIN, TAN oder Konto-Nummer anzugeben. Sollten Sie entsprechende E-Mails erhalten, empfehlen wir, diese sofort zu löschen.

Einstieg nur über die Homepage

Rufen Sie die Online-Banking-Anwendung ausschließlich über die Homepage Ihrer Evangelischen Bank auf.

Gesicherter Austieg

Steigen Sie nur über die Funktion „Abmelden“ aus dem Online-Banking-Bereich aus, schließen Sie nicht nur einfach das Browserfenster.

Regelmäßige Kontrolle von Kontobewegungen

Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen. Nicht nachvollziehbare Umsätze sollten Sie sofort bei Ihrer Evangelischen Bank reklamieren.

Verschlüsselte Verbindung

Achten Sie darauf, dass die Internetadresse nach dem Aufrufen mit „https“ beginnt. Zudem wird bei verschlüsselten Verbindungen ein Sicherheitsschloss in der Adresszeile angezeigt. Ist beides gegeben, handelt es sich um eine verschlüsselte Verbindung. Achten Sie zudem  darauf, dass die Internetadresse korrekt geschrieben ist. Eine fehlerhafte Schreibweise spricht für eine Fälschung – z. B."http://www.evangleischebank.de".

Keine Zugangsdaten speichern

Schützen Sie Ihre Zugangsdaten (Kontonummer, Anmeldenamen, Legitimations-ID, PIN, TAN). Speichern Sie diese auf keinen Fall auf Ihrem Rechner und verwahren Sie diese so, dass niemand darauf zugreifen kann.

Sicheres Passwort

Verwenden Sie möglichst eine schwer zu erratende Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Zahlenfolgen, der Vorname des Partners oder das Geburtsdatum sind dabei wenig geeignet. Benutzen Sie diese PIN nur für das Online-Banking, nicht für weitere Anwendungen. Wechseln Sie Ihr Passwort regelmäßig.

Sicherheitseinstellungen des Browsers

Achten Sie darauf, dass Ihr Internet-Browser alle aktuellen Sicherheitsfunktionen beinhaltet.
Ihre Browser-Sicherheitseinstellungen sind Ihre erste Verteidigungslinie zur Verhinderung von Datendiebstahl oder des unbefugten Einsehens von vertraulichen, persönlichen Informationen. Die meisten Browser bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Alarm oder einen Hinweis zu erhalten, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Umschalten zwischen gesicherten und ungesicherten Modus
  • Empfangen einer ungültigen Website-Identifikation für die Site, an die Sie Daten senden wollen
  • Senden von Daten über eine "offene" oder ungesicherte Verbindung

Kontrollieren Sie die Einstellungen für die Sicherheitsfunktionen Ihres Browsers darauf, welche Sicherheitsmechanismen es gibt und welche aktiv sind.

Sicherheitssoftware verwenden

Setzen Sie eine Sicherheitssoftware ein – nutzen Sie Virenscanner und Firewall.

Verschlüsselte Verbindung

Achten Sie darauf, dass die Internetadresse nach dem Aufrufen mit „https“ beginnt. Zudem wird bei verschlüsselten Verbindungen ein Sicherheitsschloss in der Adresszeile angezeigt. Ist beides gegeben, handelt es sich um eine verschlüsselte Verbindung. Achten Sie zudem  darauf, dass die Internetadresse korrekt geschrieben ist. Eine fehlerhafte Schreibweise spricht für eine Fälschung – z. B."http://www.evangleischebank.de".

Online-Limit festlegen

Vereinbaren Sie mit Ihrer Evangelische Bank ein Limit für die täglichen Geldbewegungen über Online-Banking. Falls Unbefugte auf Ihr Konto zugreifen, wird der mögliche Schaden minimiert.


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