Banking einfach und sicher

Banking von Zuhause

Im Alltag suchen wir oft nach freier Zeit. Für Familie, für Freunde, für uns selbst und unsere Ziele. Wir wollen selbstbestimmt leben und unsere Energie sinnvoll einsetzen. 

Circa 47 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Online-Banking. Das erspart viele Wege – und schafft Platz für die wichtigen Dinge im Leben. 

Online-Banking ist heute weit mehr als digitale Überweisungen. Nahezu alle Bankgeschäfte können Sie online erledigen.

Online-Banking – Funktionen und Überblick


Was Sie bequem von Zuhause aus erledigen können

  • Mit wenigen Klicks Rechnungen begleichen
  • Überweisungen bis 30 Euro oder interne Umbuchungen ohne TAN ausführen*
  • Wertpapiere und Sparpläne verwalten
  • Bankdokumente und Mitteilungen bis zu 10 Jahre speichern 
  • Berater schreiben

 

* max. 5 Überweisungen in Folge, die eine Gesamtsumme von 100 Euro nicht übersteigen dürfen – anschließend ist aus Sicherheitsgründen eine erneute TAN-Eingabe erforderlich

Schon gewusst?

Hinweis

Die Nutzerzahlen beim Online-Banking steigen in Deutschland und lagen 2023 bei 57 %. 2013 waren es 47 % Online-Banking Nutzer.

 


Überweisungen wahlweise 7 Tage, 24 Stunden in Echtzeit

Junge Frau sitzt zu Hause vor dem Laptop

Bei der Überweisung im Online-Banking erfassen Sie im ersten Schritt wie bisher alle Daten und wählen das TAN-Verfahren.

Nachdem Sie auf den "Weiter"-Button geklickt haben, erscheint auf der folgenden Seite im zweiten Schritt die anklickbare Möglichkeit "Ausführung als Echtzeitüberweisung". Sofern Sie dort einen Haken setzen und auf den Button "Ausführen" gehen, wird Ihre Überweisung in Echtzeit vorgenommen.

Bitte beachten Sie:

  • Die Möglichkeit der Echtzeit-Überweisung im zweiten Schritt der Überweisung wird nur angezeigt, wenn die Bank, auf die die Überweisung erfolgen soll, am Verfahren der Echtzeit-Überweisung teilnimmt. Bislang nehmen noch nicht alle Banken teil.
  • Die Ausführung der Echzeit-Überweisung ist bis zu einem Betrag von 100.000 Euro möglich und kostet 0,25 EUR.

Das ePostfach - nie wieder Dokumente suchen

Papierkram kann zu einem besonders unangenehmen Zeitfresser werden. Ist es mal nötig, ein bestimmtes Dokument parat zu haben, kann uns das länger beschäftigen.

Mit dem ePostfach gibt es das nicht mehr. Damit haben Sie alle Bankunterlagen auf Abruf.

ePostfach


Mann sitzt mit seinem Sohn am Tisch und zeigt ihm etwas auf einem Tablet-PC

Die ersten Schritte machen

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Zugang zum Online-Banking einrichten und was Sie dafür benötigen. Wissen Sie mal nicht weiter, helfen Ihnen die freundlichen Mitarbeiter:innen unseres Kundentelefons gerne weiter.


Banking unterwegs

Banking auf dem Smartphone

Online-Banking macht uns unabhängig von Öffnungszeiten. Das gilt jedoch nur, wenn wir Zuhause sind. Unterwegs können wir in der Regel nicht auf unser Online-Banking-Konto zugreifen.

Mit der MyBanking App spielt es keine Rolle, wo wir uns befinden oder wieviel Uhr es ist. Die App gibt uns unterwegs vollen Zugriff auf unser Konto.

 

Kostenlose
MyBanking App

Unterwegs den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell die dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit dem Mobile Banking. Die MyBanking App ist für iPhone, iPad und iPod Touch sowie für alle Android-Smartphones und Android-Tablets verfügbar.

App Presentation

Was Sie bequem unterwegs erledigen können

  • Kontostände und Kontoumsätze jederzeit einsehen
  • Rechnungen per Foto erfassen und Überweisung automatisch befüllen lassen
  • Überweisungen bis 30 Euro oder interne Umbuchungen ohne TAN ausführen*
  • Kontoauszüge und Mitteilungen im ePostfach aufrufen
  • Wertpapiere kaufen und verkaufen 

* max. 5 Überweisungen in Folge, die eine Gesamtsumme von 100 Euro nicht übersteigen dürfen – anschließend ist aus Sicherheitsgründen eine erneute TAN-Eingabe erforderlich


So funktioniert die Einrichtung

Laden Sie die MyBanking App kostenlos mit Ihrem Smartphone herunter. 

Vergeben Sie ein Anmeldepasswort. 

Melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.


Online einkaufen

Bequem im Internet bestellen

Bei Einkäufen im Internet werden je nach Online-Shop verschiedene Zahlungsarten angeboten. Oft reicht es aus, den Betrag per Online-Banking zu überweisen. Sobald die Zahlung ausgeführt und das Geld beim Anbieter verbucht wurde, wird die Ware versendet.

Soll das neue Kleidungsstück jedoch umgehend versendet, das Flugticket direkt ausgedruckt oder die Pizza nicht erst 2 Tage später geliefert werden, braucht es eine andere Zahlungsart.

 

Mit Kreditkarte online bezahlen

Mit einer Kreditkarte, wie z. B. der Visa ClassicCard, können Sie sicher online einkaufen. Die Zahlung geht sofort beim Online-Shop ein – Ihre Bestellung kann ohne Wartezeiten bearbeitet werden.

Eine junge Frau sitzt auf ihrem Sofa und schaut sich etwas auf ihrem Smartphone an

„Visa Secure“ oder „Mastercard® Identity Check™”

Mit der neuen App VR-SecureGO plus werden Online-Kreditkartenzahlungen jetzt noch komfortabler

Die neue VR-SecureGO plus App löst die bisherige VR-SecureCARD App ab. Damit ändern sich auch die Abläufe für die Registrierung. Nach dem Herunterladen der App im App-Store (iOS) oder Google PlayStore (Android) wird die App mit einem vorhandenen oder neu zugestellten Aktivierungscode über unsere Registrierungsstrecke weiter unten registriert.

Der Vorteil der VR-SecureGO plus-App besteht darin, dass Sie nun die Authentifizierung für Kreditkarten und das Online-Banking in einer App durchführen können.  Im Online-Banking ist es möglich, Aufträge direkt freizugeben anstatt eine TAN zu übertragen.

Wichtig für Bestandsnutzer: Die VR-SecureCARD App kann im Jahr 2021 noch weiter mit der vorhandenen Installation genutzt werden. Lediglich Neuinstallationen aus den App-Stores (z. B. bei einem Gerätewechsel) sind nicht mehr möglich. Ein Wechsel des App-Verfahrens erfolgt innerhalb der 3D-Secure-Nutzerverwaltung wie derzeit ein Rufnummern- oder Verfahrenswechsel.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kreditkarte registieren

Diese Anleitung gilt uneingeschränkt für Kunden, die bereits eine Kreditkarte besitzen und diese noch nicht für ein Authentifizierungsverfahren registriert haben.

Abweichungen zum im Video beschriebenen Vorgehen gibt es durch den automatischen Versand des Aktivierungscodes in folgenden Fällen:

  • Alle Kunden, die seit April 2018 eine neue Kreditkarte beantragen, erhalten Ihren Aktivierungscode automatisch - zusammen mit ihrer Kreditkarte.
  • Aktuell befinden wir uns in einer Übergangszeit, in der weiterhin Transaktionen mit kleineren Beträgen ohne zusätzliche Authentifizierung möglich sind. Tätigen Sie eine solche Zahlung, wird Ihnen automatisch ein Aktivierungscode per Post zugestellt.
  • Läuft Ihre Kreditkarte ab, erhalten Sie mit Ihrer neuen Kreditkarte ebenfalls automatisch einen Aktivierungscode.

So registrieren Sie Ihre Kreditkarte


girocard und Bargeld

Unterwegs ist einfaches Banking besonders wichtig. Einkäufe bezahlen, den nächsten Geldautomaten finden – dabei wollen wir uns nicht lange aufhalten lassen.

Kontaktlos bezahlen

An der Supermarktkasse soll es möglichst schnell gehen. Dafür gibt es unsere kontaktlose girocard.

 

Abbildung der girocard der Evangelischen Bank

Aktivierung der Kontaktlos-Funktion

Vor der ersten Nutzung müssen Sie die Kontaktlosfunktion aktivieren. Dies passiert automatisch, wenn Sie Ihre neue girocard (Debitkarte) zum ersten Mal in ein Bezahlterminal oder einen Geldautomaten des BankCard ServiceNetzes stecken. Danach können Sie kontaktlos bezahlen.

Komfortabel und schnell

Halten Sie einfach Ihre girocard an das Bezahl-Terminal.

Ohne PIN-Eingabe

Bei Beträgen bis 50 Euro geht die Bezahlung in den meisten Fällen ohne PIN-Eingabe.

Ihre girocard

Mit kontaktlosem Zahlen müssen Sie Ihre Bankkarte nie mehr aus der Hand geben.

So geht‘s

Schritt 1 - Zeichnung einer Verkäufin an der Kasse

Schritt 1
Die Summe Ihres Einkaufs wird wie gewohnt an der Kasse ermittelt.

Schritt 2 - Zeichnung eines Bezahlterminals, an das eine girocard gehalten wird

Schritt 2
Sie halten Ihre kontaktlose girocard dicht an das Bezahlterminal (maximal 4 cm Abstand).

Schritt 3 - Zeichnung eines Bezahlterminals, das einen Bestätigungs-Ton abgibt

Schritt 3
Am Bezahlterminal wird die erfolgreiche Bezahlung angezeigt. Fertig.


Sicherheit im Netz

Sicherheit ist bei Bankgeschäften im Internet das A und O. Daher wurden die Online-Banking-Anwendungen der Evangelischen Bank durch den TÜV Rheinland auf Sicherheit geprüft und zertifiziert. Dennoch sollten Sie einige Hinweise beachten werden, wenn Sie im Netz unterwegs sind.

Computer-Check

Mit dem Computer-Check der Evangelischen Bank prüfen Sie einfach und schnell auf dem Computer, mobilem Gerät und Browser installierte Programme und Plugins auf Aktualität und bekannte Sicherheitsprobleme. Der Computer-Check liefert Ihnen dabei eine Auflistung der gefundenen Schwachstellen und hilft Ihnen bei der Behebung.

Bitte beachten Sie

Der Computer-Check der Evangelischen Bank ist kein Ersatz für einen Virenscanner oder eine Firewall. Er schaut nur wie jede andere besuchte Webserver (z. B. spiegel.de) von außen und verändert keine Daten auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät.


Sicherheit im Online- und Mobile Banking

„Phishing“ – kurz erklärt

Phishing beschreibt Versuche, unberechtigten Zugang zu persönlichen Daten von Internetnutzern zu erhalten. Über gefälschte Internetseiten, E-Mails und Kurznachrichten sollen Nutzer dazu verleitet werden, Informationen wie IBAN oder Kreditkartennummer preiszugeben. Sorgen Sie daher vor, indem Sie auf die folgenden Hinweise achten.

Wesentliche Sicherheitstipps

  • Auf verschlüsselte Verbindung achten
    Online sollten Sie Zahlungen nur vornehmen, wenn die Adresse mit „https“ (nicht „http“) beginnt. Nur dann ist eine verschlüsselte Verbindung gewährleistet.
  • Falsche Links oder Websites erkennen
    Rechtschreibfehler in Internet-Links sprechen dafür, dass es sich um eine Fälschung handelt – z. B. www.evanglischbank.de. Unsere Online-Banking-Anwendung sollten Sie darüber hinaus ausschließlich über unsere Homepage aufrufen.
  • Kein leichtfertiger Umgang mit E-Mails oder Kurznachrichten
    Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, vertrauliche Daten preiszugeben, sollten Sie umgehend löschen.

Ihre Checkliste für Sicherheit im Internet

1. Verschlüsselte Verbindung

Achten Sie darauf, dass die Internetadresse nach dem Aufrufen mit „https“ beginnt. Zudem wird bei verschlüsselten Verbindungen ein Sicherheitsschloss in der Adresszeile angezeigt. Ist beides gegeben, handelt es sich um eine verschlüsselte Verbindung. Achten Sie zudem  darauf, dass die Internetadresse korrekt geschrieben ist. Eine fehlerhafte Schreibweise spricht für eine Fälschung – z. B."http://www.evangleischebank.de".

2. Kein leichtfertiger Umgang mit E-Mails

Wir werden Sie nie per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten und vertraulichen Informationen wie z.B. Ihre PIN, TAN oder Konto-Nummer anzugeben. Sollten Sie entsprechende E-Mails erhalten, empfehlen wir, diese sofort zu löschen.

3. Einstieg nur über die Homepage

Rufen Sie die Online-Banking-Anwendung ausschließlich über die Homepage Ihrer Evangelischen Bank auf.

4. Gesicherter Ausstieg

Steigen Sie nur über die Funktion „Abmelden“ aus dem Online-Banking-Bereich aus, schließen Sie nicht nur einfach das Browserfenster.

5. Regelmäßige Kontrolle von Kontobewegungen

Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen. Nicht nachvollziehbare Umsätze sollten Sie sofort bei Ihrer Evangelischen Bank reklamieren.

6. Speichern Sie keine Zugangsdaten

Schützen Sie Ihre Zugangsdaten (Kontonummer, Anmeldenamen, Legitimations-ID, PIN, TAN). Speichern Sie diese auf keinen Fall auf Ihrem Rechner und verwahren Sie diese so, dass niemand darauf zugreifen kann.

7. Wählen Sie ein sicheres Passwort

Verwenden Sie möglichst eine schwer zu erratende Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Zahlenfolgen, der Vorname des Partners oder das Geburtsdatum sind dabei wenig geeignet. Benutzen Sie diese PIN nur für das Online-Banking, nicht für weitere Anwendungen. Wechseln Sie Ihr Passwort regelmäßig.

8. Aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen des Browsers

Achten Sie darauf, dass Ihr Internet-Browser alle aktuellen Sicherheitsfunktionen beinhaltet.
Ihre Browser-Sicherheitseinstellungen sind Ihre erste Verteidigungslinie zur Verhinderung von Datendiebstahl oder des unbefugten Einsehens von vertraulichen, persönlichen Informationen. Die meisten Browser bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Alarm oder einen Hinweis zu erhalten, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Umschalten zwischen gesicherten und ungesicherten Modus
  • Empfangen einer ungültigen Website-Identifikation für die Site, an die Sie Daten senden wollen
  • Senden von Daten über eine "offene" oder ungesicherte Verbindung

Kontrollieren Sie die Einstellungen für die Sicherheitsfunktionen Ihres Browsers darauf, welche Sicherheitsmechanismen es gibt und welche aktiv sind.

9. Verwenden Sie Sicherheitssoftware

Setzen Sie eine Sicherheitssoftware ein – z. B. Virenscanner und Firewall.

10. Online-Limit festlegen

Vereinbaren Sie mit Ihrer Evangelische Bank ein Limit für die täglichen Geldbewegungen über Online-Banking. Falls Unbefugte auf Ihr Konto zugreifen, wird der mögliche potenzielle Schaden minimiert.


Wie funktionieren eigentlich Transaktionsnummern?

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie TAN-Verfahren funktionieren und geben Ihnen Tipps, welches Verfahren das Beste für Sie ist. Viel Spaß beim Ansehen!

TAN-Verfahren einfach erklärt


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