Banken als Transformationsbegleiter

Banken und Investor:innen spielen zunehmend eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Transformation. So lautet ein zentrales Ergebnis einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung. Durch die Analyse von 500 Unternehmen und Interviews mit Branchenpionieren liefert die Studie wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen, die als Grundlage für eine starke Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Finanzsektor dienen können. 

Banken als Transformationsbegleiter

Herausforderung der nachhaltigen Transformation

Die deutsche Wirtschaft steht im 21. Jahrhundert vor einer gewaltigen Aufgabe: der nachhaltigen Transformation. Dies bedeutet sowohl die Anpassung an neue Umweltstandards als auch die Integration ökologischer und sozialer Verantwortung in die Geschäftsmodelle. Die kürzlich erschienene Bertelsmann-Studie „Wertschöpfung für das 21. Jahrhundert“ zeigt, dass deutsche Unternehmen unterschiedlich weit in der Transformation vorangeschritten sind: Während   etwa 17 Prozent fortgeschrittene Nachhaltigkeitsstrategien implementiert haben, stehen 21 Prozent der befragten Unternehmen noch am Anfang dieses tiefgreifenden Wandels. 

Interessant dabei ist, dass die Rolle externer Partner wie Banken und Investor:innen je nach Reifegrad des Unternehmens unterschiedlich wahrgenommen wird. Während Pioniere der Transformation die Unterstützung von Finanzakteur:innen positiv bewerten, sehen weniger fortgeschrittene Unternehmen diesen Einfluss bislang noch nicht als Schlüsselfaktor für ihre Entwicklung. Die Studienautor:innen sind sich allerdings sicher: Mit den steigenden regulatorischen Anforderungen wie der EU-Taxonomie und der CSRD wird die Rolle von Banken als strategische Transformationsbegleiter für alle Unternehmen immer wichtiger.

Einbindung in Veränderungsprozesse

Vor allem dann, wenn die Finanzwirtschaft stärker in die nachhaltigen Veränderungsprozesse eingebunden wird, steigt der Nutzen für die Unternehmen. Denn Banken bieten gezielte Unterstützung an, die über bloße Finanzierungen hinausgeht. Sie leisten beispielsweise auch Beratung und helfen Unternehmen dabei, nachhaltige Projekte zu realisieren. Für fortschrittliche Unternehmen sind Banken bereits ein zentraler Partner bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten wie der Umstellung auf erneuerbare Energien und nachhaltige Sanierung.

„Je stärker Unternehmen ihre Geschäftsmodelle verändern, desto stärker berücksichtigen sie Nachhaltigkeit!”

Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Politik

Die Studie gibt klare Empfehlungen, wie Unternehmen ihre Transformation vorantreiben können. Dazu gehören zum Beispiel Anreizsysteme für die Geschäftsführung und das Management, ihre Vergütungssysteme mit der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zu verknüpfen, die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und -werte sowie die Förderung einer Innovationskultur. Ebenso wird empfohlen, Partnerschaften mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Unternehmen einzugehen und zu stärken.

Auch die Politik spielt eine entscheidende Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Schaffung und Gestaltung von Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Geschäftsmodelltransformation. Auch hier sind Anreizsysteme möglich, wie zum Beispiel Steuervergünstigungen oder Zuschüsse. Regulatorische Hürden sollten abgebaut werden, damit beispielsweise Genehmigungsverfahren für nachhaltige Projekte vereinfacht werden können. Eine weitere Maßnahme könnte die aktive Unterstützung bei der Adaption von Berichtsstandards wie der CSRD sein. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die Transformation erfolgreich zu gestalten und die Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltigen Geschäftsmodellen zu unterstützen.

Fazit: Ein Wegweiser in die Zukunft

Die Studie „Wertschöpfung für das 21. Jahrhundert“ zeigt, dass der Weg zu nachhaltigen Geschäftsmodellen entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz deutscher Unternehmen ist. Die Transformation hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell eröffnet erhebliche Chancen. Zeitgleich steht die deutsche Wirtschaft nach dem Urteil der Autor:innen allerdings noch am Anfang eines umfassenden Wandels. Besonders heben sie die zentrale Rolle hervor, die Banken und Finanzakteur:innen dabei spielen: Ihre Unterstützung durch individuelle Lösungen und strategische Beratung sei entscheidend für den Erfolg der Transformation. Die Studie verdeutlicht, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Finanzsektor unerlässlich ist, um die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung effektiv zu meisten und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu sichern.

Sie möchten mehr über die Möglichkeit der Nachhaltigkeitstransformation für Ihr Unternehmen erfahren oder benötigen Unterstützung? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.

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