„In der Michaelschule lernen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam. Im Neubau haben wir jetzt größere Räume und einen neuen Schulhof – das ist schon ganz cool gemacht.
Dass Florian Seifert besonders ist, weiß er seit seiner Kindheit. Bei ihm wurde Autismus diagnostiziert – eine Erkrankung, durch die es ihm in der Schule unter anderem schwerfällt, dem Unterricht über eine längere Zeit konzentriert zu folgen. Doch deshalb eine Förderschule zu besuchen, dafür gab es für Florian keinen Anlass. Inklusive Schulen, wie die Michaelschule in Rostock, ermöglichen es, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen können und dabei die individuelle Förderung erfahren, die sie benötigen. Für Florian bedeutet das, sich im Schulalltag nicht nur mit seinen Mitschüler:innen auszutauschen, sondern zusätzlich Unterstützung von seinem Integrationshelfer Marko zu bekommen, der ihn seit der ersten Klasse im Unterricht begleitet.
Was Florian an seiner Schule besonders schätzt, sind die optimale Lernumgebung und die Rückzugsorte, die durch den Umzug seines Klassenraums in den neuesten Bauabschnitt der Schule entstanden sind. Hier hat Florian die idealen Voraussetzungen, um sein Potenzial zu entfalten und sich auf seinen Schulabschluss vorzubereiten. Sobald er diesen in der Tasche hat, möchte er eine Ausbildung bei der Rostocker Straßenbahn AG machen – von Straßenbahnen ist Florian genauso fasziniert, wie von seinem Hobby, dem Segeln.
Gemeinsames Lernen ohne Barrieren
Die Michaelschule ist eine inklusive Schule in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Michaelshof in Rostock. Derzeit lernen hier über 600 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ab der ersten Klasse im Grundschul-, Förderschul- und Gesamtschulzweig gemeinsam. Seit dem Schuljahr 2017/18 haben aufgrund der hohen Nachfrage erstmals zwei fünfte Klassen mit jeweils 25 Kindern den Unterricht aufgenommen und damit auch den Weg für die Erweiterung um eine gymnasiale Oberstufe bereitet.
Das gemeinsame Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung ist ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung sozialer Ungleichheit hin zu einer nachhaltig lebenswerten Gesellschaft für alle.
In der Michaelschule erfahren Schüler:innen mit verschiedenen Hintergründen und Lernvoraussetzungen die Teilhabe am schulischen Gemeinschaftsleben sowie eine individuelle Förderung zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Kompetenzen auf dem Weg zum angestrebten Bildungsabschluss.
Mit dem Um- und Neubau der Schule wurden zwischen 2018 und 2022 in drei Bauabschnitten die Voraussetzungen für eine optimale Lernumgebung und benötigten Raum geschaffen. Zum Bauvorhaben zählen die notwendige Erweiterung und die digitale Anbindung aller Klassen- und Projekträume, die Herstellung der Barrierefreiheit in allen Teilen des Gebäudes, ein großzügig angelegter Pausenhof sowie die Errichtung einer barrierefreien Sporthalle.
Als Finanzierungspartner stand der Evangelischen Stiftung Michaelshof die Evangelische Bank zur Seite.
Die Evangelische Stiftung Michaelshof gehört als großer Träger in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu den ältesten Sozialeinrichtungen in der Stadt und der Umgebung. Als Einrichtung der Diakonie mit den Arbeitsfeldern Behindertenhilfe, Eingliederungshilfe und Bildung hilft und fördert sie Menschen mit und ohne Behinderung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft. Sie werden in den Lebensbereichen Wohnen, Lernen und Arbeiten begleitet und in ihren lebenslangen Bildungsprozessen umfassend unterstützt.
Die diakonische Einrichtung widmet sich in Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verstärkt der Begleitung und Förderung behinderter Menschen in ihrem gesamtgesellschaftlichen Umfeld. In dieser Funktion ist die Stiftung Träger unterschiedlicher Geschäftsbereiche wie Pflege- und Wohnheimen sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung, ambulanten Wohnformen und Seniorenbetreuung, Kindergärten, Schulen, Hort und staatl. anerkannten Weiterbildungseinrichtungen.