PIN-Umstellung für das Online-Banking

Aktuell haben Sie aus der Historie heraus die Möglichkeit, unterschiedliche PIN-Formate im Online-Banking zu nutzen. Leider entsprechen diese zu großen Teilen nicht mehr den heutigen technischen und sicherheitsrelevanten Standards.    

Für noch mehr Sicherheit im Online-Banking stellen wir die PINS auf das derzeitig aktuelle PIN-Format um.   

Das bedeutet, Ihre neue PIN:  

  • besteht aus 8 bis 20 Stellen 
  • muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten  

Im Vergleich: Eine PIN im alten Format kann z. B. eine 5-stellige PIN sein oder eine PIN ohne Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Was ist zu tun?

Sie erhalten demnächst die Aufforderung Ihre PIN zu ändern.

  1. Loggen Sie sich im Online-Banking ein.
  2. Es erscheint automatisch ein Fenster zur PIN-Änderung.
  3. Ändern Sie Ihre PIN auf das beschriebene Format.

Achtung: Wenn Sie sich auch am Telefon legitimieren möchten, wählen Sie bitte eine rein numerische PIN.

Denken Sie daran die neue PIN beim nächsten Login zu verwenden.
Sie gilt auch für den Zugang über die Banking App.