Mit der neuen SecureGo plus App können Sie im Online-Banking Überweisungen oder andere TAN-pflichtige Aufträge mit einer TAN ausführen und Online-Kreditkartenzahlungen absichern.
SecureGo plus
Nutzungsvoraussetzungen
- Smartphone mit registrierter VR SecureGo plus App
- Online-Banking-Zugang
- Gegebenenfalls eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure
Die SecureGo plus App kann ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 genutzt werden.
Aktuell lässt sich die SecureGo plus App nicht auf neuen Geräten des Herstellers Huawei nutzen, weil diese keine Google-Services wie den Google Play Store unterstützen. Wir prüfen momentan die Möglichkeit, die SecureGo plus App auch per Huawei-Plattform, der Huawei App Gallery, bereitzustellen.
Bitte beachten Sie:
Ein Wechsel ist nur von der VR SecureGo auf die VR SecureGo plus App oder von der SecureGo auf die SecureGo plus App möglich.
Möchten Sie von der VR-Version auf die neutrale Version umstellen, ist dies ebenfalls möglich. Dann folgen Sie bitte den Schritten in der Rubrik "Ich habe einen Online-Banking Zugang, nutze ein anderes TAN-Verfahren und möchte erstmalig eine App nutzen".
Wichtig
Sie erhalten nach der Registrierung per Brief einen Aktivierungscode. Bitte geben Sie diesen unmittelbar nach Erhalt ein, um die SecureGo plus-App freizuschalten. Der Aktivierungscode ist zeitlich nur sehr kurz gültig, daher ist eine umgehende Nutzung des Codes erforderlich.
Für die erstmalige Nutzung einer App zur TAN-Generierung sind zwei Schritte erforderlich:
1. Einrichtung der App in Ihrem neuen Online-Banking
2. Installation und Aktivierung der App auf Ihrem Smartphone
Wichtig
Sie erhalten nach der Registrierung per Brief einen Aktivierungscode. Bitte geben Sie diesen unmittelbar nach Erhalt ein, um die SecureGo plus-App freizuschalten. Der Aktivierungscode ist zeitlich nur sehr kurz gültig, daher ist eine umgehende Nutzung des Codes erforderlich.
SecureGo plus wird im Apple Store (iOS) / Google Play Store (Android) von der Atruvia AG herausgegeben und signiert.
Antworten auf die häufigsten Fragen
Das ist möglich. Bitte ändern Sie dafür die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone". Wir arbeiten für die zukünftigen Versionen an einer für das Tablet optimierten Darstellung.
Kauftransaktionen werden von Ihnen bequem per Direktfreigabe authentifiziert, Verwaltungsaktionen wie Login in die Benutzerverwaltung oder Bestätigung einer Änderung der Rufnummer lösen eine TAN-Übermittlung aus.
Geben Sie den mit Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure abgesicherten Online-Einkauf direkt in der SecureGo plus App frei.
So funktioniert’s:
- Wenn Sie online bezahlen, startet der Händler nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten eine Abfrage bei Ihrer Bank.
- Öffnen Sie nun die App über die erhaltene Push-Nachricht. Nach Eingabe des Freigabe-Codes wird Ihnen die Nachrichtenliste angezeigt.
- Bitte prüfen Sie nun die Angaben zu Ihrem Einkauf.
- Stimmen Händlername, Betrag und Währung überein, bestätigen Sie die Zahlung einfach per Knopfdruck in der SecureGo plus App
In diesen Fällen ist ein Zugang zur App nicht mehr möglich. Eine vollständig neue Registrierung und App-Installation sind erforderlich.
Bitte beachten Sie:
Sie erhalten nach der Registrierung per Brief einen Aktivierungscode. Bitte geben Sie diesen unmittelbar nach Erhalt ein, um die SecureGo plus-App freizuschalten. Der Aktivierungscode ist zeitlich nur sehr kurz gültig, daher ist eine umgehende Nutzung des Codes erforderlich.
Ja, das ist möglich.
Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt und eine Neuregistrierung ist erforderlich.
Nach der fünften Falscheingabe des Passwortes wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Als Alternative können Sie die App löschen und neu installieren. In beiden Fällen ist anschließend ein neues Registrieren notwendig.
Eine mehrfache Installation der SecureGo plus App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.
Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut.
Die maximale Verbindungszeit für die SecureGo plus App sind 5 Minuten, danach müssen Sie sich neu anmelden.
SecureGo plus kann weltweit genutzt werden. Es ist lediglich eine Internetverbindung Ihres Smartphones/Tablets erforderlich.
Die SecureGo plus App ist auf das aktuelle Betriebssystem iOS 15 ausgelegt und unterstützt zudem die beiden letzten "Major-Versionen" iOS 14 und 13.
Alle iPhone ab dem Modell 6s unterstützen mindestens iOS 13. Nutzen Sie eines dieser Geräte, aktualisieren Sie bitte Ihre iOS-Version.
Da Apple voraussichtlich in Kürze iOS 12 nicht mehr unterstützt (Apple informiert hierzu grundsätzlich nicht), können wir diese Version aus Sicherheitsgründen auch nicht weiter unterstützen. Wenn Sie ein iPhone 6 (seit 2014 auf dem Markt) oder älter besitzen und dieses noch weiter nutzen möchten, haben Sie zum Erzeugen von TANs die Möglichkeit, auf das Sm@rt-TAN photo-Verfahren zu wechseln.
Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.
Sobald sie die SecureGo plus App, mit einem von der Bank zugeschickten Aktivierungscode aktivieren, können sie eine Kundenauthentifizierung die vom Bankmitarbeiter angestoßen wird, bestätigen und alle legitimationspflichtigen Aufgaben können nun bearbeitet werden.
- Ein aktives Sicherheitsverfahren (SecureGo plus).
- Smartphone oder Tablet.
- iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.
- OnlineBanking Vertrag oder eine Kreditkarte.
- Zustimmungserklärung bestätigen.
Das Timeout beträgt 5 Minuten.