Häufige Fragen zum Online-Banking

Online-Banking ist heute weit mehr als digitale Überweisungen. Nahezu alle Bankgeschäfte können Sie online erledigen.
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Zugang zum Online-Banking einrichten und was Sie dafür benötigen.

Allgemeines

Wie nutze ich das Online-Banking?

Sie können das Onlinebanking auf Ihrem Desktop-Computer mit den folgenden Browsern in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen:

Windows 10:  

  • Google Chrome
  • Firefox
  • Edge auf Chromium-Basis

macOS:

  • Safari
  • Google Chrome
  • Firefox
Auf mobilen Geräten können Sie das Online-Banking über den Safari-Browser oder den Chrome Browser aufrufen.
Wie kann ich das Online Banking beantragen?

Für die Beantragung des Online Bankings benötigen Sie Ihre IBAN, Ihre girocard sowie verschiedene persönliche Daten.  

Überlegen Sie sich im Vorfeld, welches TAN-Verfahren Sie nutzen möchten. Als TAN-Verfahren stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • TAN-App SecureGo plus (kostenfrei)
  • SmartTan Photo-Generator (einmalig 19,95 € für den TAN-Generator).

Hier können Sie direkt das Onlinebanking beantragen. 

Sollten Sie keine girocard besitzen, können Sie den Onlinezugang gerne telefonisch bei unserem Kundenservice beauftragen.

Welche Voraussetzungen gibt es für die erste Anmeldung im Online Banking?

Bevor Sie das Online Banking nutzen können, benötigen Sie ein gültiges TAN-Verfahren. Sollten Sie sich für den Sm@rt TAN Photo-Generator entschieden haben, ist dieser schon hinterlegt und Sie können sich mit dem VR-Netkey und der Erstzugangs-PIN anmelden. 

Falls Sie sich für die SecureGo plus App entschieden haben müssen Sie diese zunächst aktivieren. Hinweise zur Aktivierung finden Sie hier.  

Die Erstzugangs-PIN kann nur über einen Internet-Browser geändert werden. Über die MyBanking App ist die Änderung nicht möglich. Sobald Sie Ihr Online Banking fertig eingerichtet haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auch in der Banking App anmelden.

Wie melde ich mich im Onlinebanking an?

Öffnen Sie auf unserer Homepage den Button Login oben rechts. Geben Sie hier Ihren VR-NetKey bzw. Alias und Ihre PIN ein und klicken Sie anschließend auf “Anmelden”. Es öffnet sich die Online-Banking Anwendung und Sie gelangen zur Übersicht Ihrer Konten.

 

 

Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?

Sie können im Online Banking über das Anwählen ihres Namens am oberen Bildschirmrand neben dem "Logout"-Symbol, den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" auswählen. 

Dann öffnet sich eine neue Seite "Sicherheit", über die sie Ihren Onlinezugang verwalten können. 

Anstelle Ihres VR-NetKey können Sie sich hier einen Alias als Anmeldenamen einrichten. Wenn Sie die dort angezeigten drei Punkte anklicken, haben Sie die Möglichkeit einen Alias einzurichten, zu ändern oder zu löschen.

Auch Ihre Online Banking PIN können Sie hier ändern, die PIN Änderung muss mit einer TAN bestätigt werden.

Wie ist das Online Banking aufgebaut?

Nach erfolgter Anmeldung im Online Banking, gelangen Sie zu einer Gesamtübersicht aller Konten.

Dort finden Sie den Gesamtsaldo, sowie eine Übersicht über einzelne Kontostände. Sie haben die Möglichkeit eine Übersicht Ihrer Konten auszudrucken oder die Sortierung zu ändern.

Über die drei Punkte können Sie verschiedene Konten sichtbar machen oder ausblenden. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit externe Konten hinzuzufügen oder auch die Kontenbezeichnungen zu ändern.

Was passiert wenn ich meine Zugangsdaten falsch eingebe?

Wenn der VR-NetKey bzw. Alias korrekt ist, haben Sie bei der Anmeldung im Online Banking insgesamt neun Versuche, die PIN einzugeben. Nach dem dritten PIN-Fehlversuch wird der Onlinezugang zunächst gesperrt. Sie können die Sperrung aufheben, indem Sie die korrekte PIN eingeben. Wird die korrekte PIN eingegeben werden Sie automatisch zur PIN Änderung aufgefordert, dies dient Ihrer Sicherheit. Bitte richten Sie eine neue PIN für Ihr Online Banking ein und bestätigen Sie die neue PIN mit einer TAN.

Nach dem neunten Fehlversuch wird automatisch eine neue PIN für Sie generiert und an Ihre bei uns hinterlegte Postadresse versendet.

Sollte der VR-Netkey bzw. der Alias nicht korrekt sein, werden keine Fehlversuche generiert. In diesem Fall wird keine neue PIN generiert. Hier nutzen Sie bitte unseren telefonischen Kundenservice.

Meine Zugangsdaten wurden im Browser gespeichert - was kann ich tun?

Ihr Browser kann Passwörter und Zugangsdaten speichern. In der Regel werden Sie bei der Eingabe der Daten gefragt, ob die Passwörter gespeichert werden sollen.  

Wir empfehlen die Zugangsdaten nicht zu speichern!  

Sollten Sie der Speicherung der Daten versehentlich zugestimmt haben, können Sie dies in den Browsereinstellungen rückgängig machen. Alternativ können Sie in der Online Banking Anmeldung mit einem Rechtsklick im Feld “VR-Netkey/Alias” die Zugangsdaten verwalten und löschen.

Kann ich meinen Online Banking Zugang sperren und ggf. wieder entsperren?

Sie können nach erfolgter Anmeldung im Online Banking über das Anwählen ihres Namens am oberen Bildschirmrand, neben dem "Logout"-Symbol, den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" auswählen. 

Im Anschluss öffnet sich eine neue Seite "Sicherheit", über die Sie Ihren Onlinezugang verwalten können.

Das erste Feld bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Onlinezugang zu sperren.

Sollten Sie den Onlinezugang wieder entsperren wollen, benötigen wir den Auftrag schriftlich per Post.

Zahlungsverkehr

Wie erfasse ich eine Überweisung?

Um im Online Banking eine Überweisung auszuführen gehen Sie bitte wie folgt vor.

Wählen Sie über Banking & Verträge den Menüpunkt Überweisung aus. Füllen Sie alle notwendigen Felder aus und gehen Sie anschließend auf “Eingaben prüfen”. Im Anschluss werden Sie aufgefordert Ihren Auftrag mit einer TAN zu bestätigen.

Bitte beachten Sie bei Überweisungen das tägliche Überweisungslimit. Dieses kann bei Bedarf über “Limit ändern” angepasst werden.  

Kann ich online Beträge von meinem Sparkonto verfügen?

Voraussetzung für Umbuchungen vom Sparbuch auf Girokonten ist, dass beide Konten auf die gleiche Inhaberin oder den gleichen Inhaber lauten. Somit kann von einem Gemeinschaftssparbuch ausschließlich auf ein Gemeinschaftsgirokonto umgebucht werden.

Im Online Banking kann über Banking und Verträge unter dem Menüpunkt Überweisung eine Umbuchung vorgenommen werden. 

Durch das Anwählen des grau hinterlegten Feldes mit der Kontonummer und ihrem Namen kann das Sparkonto ausgewählt werden. 
 
Bitte beachten Sie bei der Umbuchung sowie bei Überweisungen das tägliche Überweisungslimit. Dieses kann bei Bedarf in der Überweisung über die beiden Pfeile am unteren Rand und der Bezeichnung "Limit ändern" angepasst werden.  

Wie kann ich meine Kontobewegungen einsehen?

Sie können im Online Banking unter "Banking und Verträge" Ihre Konten einsehen.

Durch das Anklicken des gewünschten Kontos gelangen Sie in die Umsatzanzeige.

Alternativ können Sie den Pfeil rechts neben dem Kontostand anklicken, es öffnen sich unterschiedliche Optionen, unter anderem "Umsätze".

In der Umsatzanzeige befindet sich oben ein Lupensymbol. Dort können Sie den gewünschten Suchzeitraum eingeben, nach der Umsatzart filtern oder bestimmte Beträge anzeigen lassen. Durch das abschließende Klicken auf "Umsätze anzeigen", werden Ihnen die Suchergebnisse angezeigt. Ist der Zeitraum größer 90 Tage müssen Sie die Umsatzanzeige mit einer TAN bestätigen.

Kann ich mir für unregelmäßig wiederkehrende Zahlungen Vorlagen anlegen und verwalten?

Überweisungsvorlagen finden Sie im Online Banking unter Banking & Verträge im Menüpunkt Vorlagen. Dort wählen Sie bitte die Option Überweisungsvorlagen aus.

Möchten Sie eine neue Vorlage anlegen, können Sie diese über den Punkt "neuer Vorlage" einrichten.

Alternativ können Sie, nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, auf der Bestätigungsseite über den Button "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.

Ihre Überweisungsvorlagen werden je Konto gespeichert. In dem grau hinterlegten Feld mit ihrem Namen und der jeweiligen Kontonummer befinden sich die zugehörigen Vorlagen.

Über das Anklicken der Kontonummer können Sie zwischen Ihren Konten und den dort hinterlegten Vorlagen wechseln.

Über die Auswahl der drei Punkte, rechts neben der Vorlage, können Sie diese verwenden oder löschen.

Nach Auswahl einer Überweisungsvorlage haben Sie die Möglichkeit den Betrag und den Verwendungszweck zu ändern.

Wenn Sie eine Vorlage dauerhaft ändern möchten klicken Sie bitte direkt auf die Vorlage und bearbeiten Sie die zu ändernden Daten. Die Vorlage ist dann dauerhaft geändert und kann für Überweisungen genutzt werden.

Wie kann ich Daueraufträge anlegen und verwalten?

Daueraufträge finden Sie im Online Banking unter dem Menüpunkt "Banking & Verträge" und dort unter "Aufträge". Hier wählen Sie bitte "Daueraufträge" aus. 

Möchten Sie einen neuen Dauerauftrag anlegen, können Sie dies über den Punkt "neuer Dauerauftrag" vornehmen.

In dem grau hinterlegten Feld mit ihrem Namen und der jeweiligen Kontonummer befinden sich die zugehörigen Daueraufträge. 
Über das Anklicken der Kontonummer können Sie zwischen Ihren Konten und den dort hinterlegten Daueraufträgen wählen. 
 
Bereits bestehende Daueraufträge befinden sich unter der grau hinterlegten Kontonummer. 
Über die Auswahl der drei Punkte, rechts neben dem jeweiligen Auftrag, können Sie diesen löschen oder als Überweisung durchführen. 
 
Indem Sie nicht auf die drei Punkte, sondern direkt auf den Dauerauftrag klicken, können Sie dauerhafte Änderungen vornehmen.

Eine Änderung eines Dauerauftrages ist nur einmal am Tag möglich.

Kann ich online auch Überweisungen in fremder Währung beauftragen?

Überweisungen in fremder Währung können Sie im Onlinebanking eigenständig erfassen.

Bevor Sie die Auftragsdaten eingeben, prüfen Sie bitte Ihr Auslandsauftragslimit. Dieses finden Sie unter "Service und Mehrwerte", "Auftragslimite". Hier können Sie das Überweisungslimit auf bis zu 10.000 € verändern. Möchten Sie das Limit auf einen Betrag über 10.000 € setzen, können Sie einen Auftrag über "Service & Mehrwerte" und den Menüpunkt "weitere Services" an uns senden. Wählen Sie den Menüpunkt "Verfügungslimit für Online-Banking ändern" aus und geben dort die Daten ein. Die Limit Änderung wird daraufhin während der Geschäftszeiten von unserem Serviceteam für Sie vorgenommen.

Für eine Auslandsüberweisung nutzen Sie bitte unter "Banking und Verträge" den Menüpunkt "Überweisung" und anschließend "Ausland" aus.  

In dem grau hinterlegten Feld mit Ihrer Kontonummer können Sie nun das Auftraggeber Konto auswählen.  

Anschließend geben Sie die Empfängerdaten und die Zahlungsdetails ein. 

Über "Eingaben prüfen" gelangen Sie zur Auftragsfreigabe.

Wie kann ich eine unrechtmäßige Lastschrift zurück buchen?

Sie haben die Möglichkeit eine Lastschrift innerhalb von acht Wochen zurückzugeben, sofern es sich nicht um eine Lastschrift-Kartenzahlung handelt. Wählen Sie hierfür den betreffenden Umsatz aus und klicken diesen an. In der Detailansicht wird Ihnen unten links der Button “Lastschrift zurückgeben” angezeigt. Die Lastschriftrückgabe muss mit einer TAN bestätigt werden. Der unrechtmäßig belastete Betrag wird ihrem Konto direkt wieder gut geschrieben.

Elektronisches Postfach

Wo finde ich das elektronische Postfach?

Sie gelangen über das Briefsymbol, welches sich am oberen Bildschirmrand befindet, zum elektronischen Postfach.

Bei einer verkleinerten Ansicht finden Sie das elektronische Postfach über die drei waagerechten Menüstriche links neben dem Logo der Evangelischen Bank.

Welchen Umfang bietet mir das elektronische Postfach?

In der neuen Version des Online-Bankings werden Kontoauszüge, Nachrichten, Mitteilungen und andere Dokumente nach Personen bzw. Kontoinhabern sortiert angezeigt.

Wo finde ich meine Kontoauszüge?

Die Kontoauszüge befinden sich in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking. Dort wählen Sie zunächst den Namen des Kontoinhabers aus. 

Anschließend finden Sie die Kontoauszüge unter dem Menüpunkt "Kontoauszüge". Ältere Kontoauszüge können sie über den Menüpunkt “Archiv” aufrufen. Wir empfehlen die Kontoauszüge auf einem lokalen Datenträger zu speichern.

Wie kann ich sicher Nachrichten an die Evangelische Bank senden?

Über das elektronische Postfach haben Sie die Möglichkeit uns Nachrichten zukommen zu lassen. Hierfür öffnen Sie Ihr Postfach über das Briefumschlag-Symbol. Oben rechts finden sie dann den Button “Nachricht schreiben”. Dort können sie Ihr Anliegen schriftlich an uns richten und bei Bedarf einen Anhang (z.B. eine PDF-Datei) hinzufügen. Klicken Sie dann bitte auf “Weiter” und bestätigen Sie den Versand der Nachricht mit einer TAN.

TAN-Verfahren

Was ist das TAN-Verfahren und wie funktioniert es?

Mit den Sicherheitsverfahren (TAN-Verfahren) der Evangelischen Bank können Sie rund um die Uhr, einfach und sicher, Aufträge im Onlinebanking oder der MyBanking App freigeben.

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr und weltweit erledigen

  • Hohe Sicherheitsstandards und moderne Technologie

Unser Angebot

  • Sm@rt-TAN Photo / Sm@rt-TAN Plus
    Wenn Sie Sm@rt-TAN Photo /Sm@rt-TAN Plus nutzen, generieren Sie Ihre TAN mit einem speziellen Lesegerät, dem sogenannten TAN-Generator und Ihrer Girocard. Den hierfür benötigte TAN-Generator erhalten Sie für einmalig 19,95€.

  • SecureGo plus
    Mit der SecureGo plus App geben Sie Aufträge im Online Banking, sowie Online-Zahlungen per Kreditkarte schnell, einfach und sicher frei. Hierfür benötigen Sie ein mobiles Endgerät mit iOS- oder Android Betriebssystem, auf dem Sie die App installieren und eine Registrierung der Evangelischen Bank bzw. eine Registrierung für Mastercard Identity Check / Visa Secure für Kreditkartenzahlungen vornehmen.

Sm@rt-TAN plus

Wie erzeuge ich eine TAN mit dem TAN-Generator?

Immer wenn Sie eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking durchführen, müssen Sie diese mit Ihrem Sicherheitsverfahren bestätigen. Nach Eingabe aller Daten wählen Sie das Sicherheitsverfahren Sm@rt-TAN photo aus.  Anschließend wird Ihnen der Farbcode als stehende Grafik (ähnlich eines QR-Codes) angezeigt.

 
Schieben Sie nun Ihre Girocard in Ihren TAN-Generator und drücken Sie die Taste Scan auf Ihrem TAN-Generator. Halten Sie anschließend den Generator direkt vor den Bildschirm, so dass der Farbcode auf dem Bildschirm von der Kamera des Generators erfasst wird und vollständig im Display des Generators zu sehen ist.

Im Display des Generators werden nun nochmal alle relevanten Daten angezeigt. Prüfen Sie diese bitte und bestätigen Sie diese, wenn alles korrekt ist mit Ok. Die TAN wird nun erstellt und Ihnen auf dem Display des Generators angezeigt. Geben Sie die TAN nun in das entsprechende Feld im Onlinebanking ein und schließen Ihre Transaktion hiermit ab. 

Jede TAN ist einmalig und nur für diese Transaktion gültig.

Wie erzeuge ich eine TAN mit dem TAN-Generator (Smart Tan Optische Übertragung “Flickergrafik”)?

Immer wenn Sie eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking durchführen, müssen Sie diese mit Ihrem Sicherheitsverfahren bestätigen. Nach Eingabe aller Daten wählen Sie das Sicherheitsverfahren Sm@rt-TAN plus optische Übertragung aus, sofern Sie mehrere Verfahren nutzen. Anschließend wird Ihnen ein flackernder Code angezeigt.

Stecken Sie bitte Ihre Girocard in Ihren TAN-Generator und drücken Sie die Taste F. Oberhalb des Display Ihres Generators sehen Sie links und rechts kleine Pfeile. Halten Sie Ihren Generator so an den Bildschirm Ihres PC, dass die Pfeile auf dem Gerät parallel zu den Pfeilen auf der Grafik des Flickercodes zeigen. Halten Sie den Generator leicht schräg. Im Display erscheint nun der Text Suche Anfang. Halten Sie das Gerät ruhig, solange die Übertragung stattfindet. Kontrollieren Sie anschließend die auf Ihrem Generator angezeigten Daten und bestätigen Sie diese mit der Taste OK. Die TAN wird nun erstellt und Ihnen auf dem Display des Generators angezeigt. Geben Sie die TAN nun in das entsprechende Feld im Onlinebanking ein und schließen Ihre Transaktion hiermit ab. 

Jede TAN ist einmalig und nur für diese Transaktion gültig.

Können TAN mit einer gesperrten Girocard erzeugt werden?

TANs die mit einer gesperrten Girocard erzeugt werden, werden vom Onlinebanking-System als ungültig abgewiesen.

Kann ich eine erzeugte TAN auch für eine andere als die ursprüngliche Transaktion nutzen?

Nein, die erzeugte TAN ist nur für den Auftrag gültig, für den sie erzeugt wurde. Für eine andere Transaktion kann sie nicht genutzt werden.

Bei der Ausführung des Auftrages ist ein Fehler aufgetreten, so dass der Auftrag noch einmal abgeschickt werden muss. Kann ich die, für diesen Auftrag, erzeugte TAN noch einmal nutzen?

Nein, sobald der Auftrag noch einmal neu abgeschickt werden muss, muss eine neue TAN erzeugt werden. Die alte TAN wird nicht mehr akzeptiert.

Was geschieht, wenn die TAN dreimal falsch eingegeben wird?

Nach dreimaliger Fehleingabe der TAN ist ihr Sicherheitsverfahren gesperrt und muss mit Hilfe des ATC neu synchronisiert werden. Hierfür wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Center.

Was ist der ATC?

Bei der Erzeugung der TANs erhält jede TAN eine laufende Nummer, den ATC, der auf dem Chip ihrer Girocard gespeichert wird. Bei Eingabe der TAN im Onlinebanking erhöht sich parallel dazu auch der bankseitige ATC im System. Bei Fehleingaben, Nicht-Eingaben oder Zeitüberschreitungen erhöht sich nur der ATC auf dem Chip der Girocard, nicht der bankseitige ATC. Wird die Differenz hier zu groß wird Ihr TAN-Verfahren gesperrt und muss mit Hilfe des ATC neu synchronisiert werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an unser Kundenservice-Center und halten Ihre Girocard und Ihren TAN-Generator bereit.

Wie gleiche ich den ATC wieder an?

Wenden Sie sich hierfür bitte an unser Kundenservice-Center und halten Sie Ihre Girocard und Ihren TAN-Generator bereit.

Wenn ich mehrere Konten und mehrere Girocards besitze, muss ich die TAN dann immer mit der zum Konto gehörigen Girocard erzeugen?

Sie müssen sich immer für eine Girocard entscheiden, die für das Sm@rt-TAN Plus-Verfahren freigegeben werden soll. Gültige TAN können dann nur mit dieser Karte erzeugt werden. Die TAN gelten dann für alle Konten, bei denen Sie als Inhaber oder Bevollmächtigter für die Onlinebanking Anwendung freigegeben sind.

Was passiert, wenn ich eine neue Girocard erhalten habe? Kann ich mit der neuen Karte sofort das Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen?

Bevor Sie ihre neue Girocard für das Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen können, müssen Sie die Karte für das Verfahren freigeben. Wenden Sie sich hierfür an unser Kundenservice-Center.

Halten Sie hierfür bitte Ihre Girocard und Ihren TAN-Generator bereit.

Wie wechsle ich die Girocard für das Sm@rt-TAN plus-Verfahren?

Wenden Sie sich hierfür bitte an unser Kundenservice-Center. Halten Sie hierfür bitte Ihre Girocard und Ihren TAN-Generator bereit.

Wie wechsle ich von Sm@rt-TAN plus auf Sm@rtTAN photo ?

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich zunächst über www.eb.de mit Ihrem VR-NetKey oder Alias im EB-Online-Banking an.
  2. Klicken Sie anschließend oben auf den Pfeil neben Ihrem Namen.
  3. Wählen Sie nun „Datenschutz & Sicherheit“ und scrollen Sie nach unten bis Sie das Kapitel „Sicherheitsverfahren“ erreichen.
  4. Über einen Klick auf „Weitere Sicherheitsverfahren“ gelangen Sie zum Reiter „zur TAN-Verwaltung wechseln“. Wählen Sie diesen aus.
  5. Klicken Sie bei dem TAN-Verfahren „Sm@rt-TAN plus“ auf die Aktionsart „Ändern“.
  6. Entfernen Sie den alten 12-stelligen Lesertyp-ID Wert in der Eingabemaske. Hinterlegen Sie dort, sofern Sie den Sm@rt-TAN photo Leser über unsere Bank erhalten haben, die Lesertyp-ID 1A4408822167 und klicken auf den Button „Eingabe prüfen“.
  7. Die TAN-Erstellung erfolgt noch mit dem alten Smart-TAN plus Leser. Nach der erfolgreichen Änderung können Sie direkt mit dem neuen Sm@rt-TAN photo-Verfahren Ihre Transaktionen, wie z. B. Überweisungen, tätigen.

SecureGo plus

Wie nutze ich SecureGo plus?

Immer wenn Sie einen TAN-pflichtigen Auftrag, z.B. eine Überweisung im Onlinebanking oder in der MyBanking App durchführen, erhalten Sie zur Freigabe eine Nachricht in der SecureGo plus App, vorausgesetzt Sie haben Push-Mitteilungen auf Ihrem Smartphone aktiviert. Überprüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und geben Sie den Vorgang durch Eingabe Ihres Freigabecodes frei.

Welche Nutzungsvoraussetzungen gibt es für SecureGo plus?
  • Smartphone mit registrierter SecureGo plus App (ab iOS 14/ab Android-Version 6)

  • Onlinebanking Zugang

Wie installiere ich die App und schalte diese frei?

Laden Sie die App SecureGo plus in Ihrem App Store und installieren diese auf Ihrem Mobilgerät.

Legen Sie nun einen Freigabecode fest. Wichtig: Den Freigabecode merken Sie sich bitte gut. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und leichteren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale (Fingerprint oder FaceID) hinterlegen.

Im Anschluss fügen Sie Ihre Bankverbindung hinzu. Scannen Sie hierfür den zuvor angeforderten Aktivierungscode oder geben Sie diesen manuell ein. Die Registrierung ist damit abgeschlossen und die App ist einsatzbereit.

Wie schalte ich die App für Kreditkartenzahlungen im Internet frei?

Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sind zwei Authentifizierungsverfahren, die das Einkaufen im Internet noch sicherer machen. Für beide Verfahren können Sie sich einfach kostenlos hier registrieren. Nach der Aktivierung bezahlen Sie sicher mit Ihrer Kreditkarte in registrierten Online-Shops.

Warum finde ich die SecureGo plus App nicht im Huawei Store?

Aktuell lässt sich die App SecureGo plus nicht auf neuen Geräten des Herstellers Huawei nutzen, da diese keine Google Dienste wie den Google Play Store unterstützen. Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, die App Secure Go Plus auch in der Huawei App Gallery zur Verfügung zu stellen.

Warum gibt es im App Store mehrere Versionen der SecureGo plus App und welche soll ich nutzen?

Mehrere Banken der Genossenschaftlichen Finanzgruppe verwenden die SecureGo plus App. Daher gibt es mehrere Versionen. Sie können sowohl die App SecureGo plus als auch die App VR SecureGo plus nutzen.

Ich kann die SecureGo plus App aus dem App Store nicht installieren, woran kann das liegen?

Achten Sie bitte darauf, dass Sie den passenden Store für Ihr Endgerät gewählt haben. Für Apple-Geräte (ab Version iOS 14.0) nutzen Sie bitte den Apple App Store und für Android-Geräte (ab Version 6) den Google Play Store. Zudem darf das Gerät kein Rooting, bzw. Jailbreak aufweisen. Prüfen Sie bitte noch, ob Ihr Endgerät über einen VPN-Zugang verbunden ist, da die SecureGo plus App ausschließlich über das Mobilfunknetzt oder über WLAN funktioniert.

Ich kann die SecureGo plus App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung Rootingverdacht. Was kann ich tun?

Unsere Sicherheitseinstellungen blockieren jeden Verdacht auf einen illegalen Eingriff auf Ihr Smartphone, das sogenannte Rooten. Prüfen Sie bitte, ob tatsächlich ein ungewollter Zugriff auf Ihr Smartphone vorliegt bzw. ändern Sie ggf. die Sicherheitseinstellungen an Ihrem Smartphone.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Endgerät haben, damit ich die SecureGo plus App nutzen kann?

Grundsätzlich funktioniert die App immer für die beiden letzten veröffentlichten Betriebssystem-Versionen von iOS und Android. Sobald eine neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. 

In dem jeweiligen Store finden Sie Informationen zu den Mindestvoraussetzungen und der Betriebssystem-Version. Für die Nutzung unserer App unter iOS oder Android empfehlen wir, stets die aktuellste Betriebssystem-Version auf Ihrem Smartphone einzusetzen. 

Es werden grundsätzlich keine Beta-Versionen von kommenden Betriebssystem-Versionen unterstützt. 

Warum muss ich die SecureGo plus App zuerst im Online-Banking registrieren?

Erst durch die Verknüpfung Ihres Onlinebanking mit der SecureGo plus App funktioniert die Freigabe ihrer Transaktionen. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Onlinebanking unter dem Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit oder fordern Sie Ihren Aktivierungscode bei unserem Kundenservice-Center an.

Was ist der Freigabecode? Wofür brauche ich ihn?

Sie benötigen Ihren Freigabecode um Ihre Transaktionen über die SecureGo plus App zu bestätigen. 

Bei der Einrichtung Ihrer SecureGo plus App legen Sie Ihren individuellen Freigabecode selber fest. Merken Sie sich diesen bitte gut. Wenn Sie Ihren Freigabecode vergessen, muss die App neu eingerichtet werden. 

Zusätzlich können Sie auch biometrische Daten (abhängig von Ihrem Endgerät z.B. Fingerprint / Face-ID) nutzen.

Ich habe meinen Freigabecode vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App Einstellungen und wählen Sie hier App zurücksetzen aus. Alternativ können Sie die App neu installieren.

Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabecode von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank. 

Für die erneute Registrierung benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie mithilfe der App bestellen. Starten Sie hierzu den Einrichtungsprozess erneut und vergeben Sie einen neuen Freigabe-Code. Unter dem Menüpunkt Bankverbindung hinzufügen wählen Sie den Menüunterpunkt Aktivierungscode anfordern und Sie gelangen zum Bestellprozess. Gerne können Sie sich hierfür auch an unser Kundenservice-Center wenden. 

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Onlinebanking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte. Der Aktivierungscode für das Onlinebanking ist ein QR-Code. Alternativ können Sie den 20-stelligen Code auch manuell eingegeben. 

Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Der Aktivierungscode ist nur für einen begrenzten Zeitraum gültig. Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden. Angaben zur aktuellen Gültigkeit finden Sie auf dem Dokument, das Sie von uns erhalten haben. (Stand vom 20.09.2022, Gültigkeit 20 Tage).

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Center und fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an.

Wie kann ich über die SecureGo plus App einen neuen Aktivierungscode anfordern?

Wählen Sie in der SecureGo plus App das Menü über das Zahnrad-Symbol oben rechts an und nutzen Sie den Menüpunkt Bankverbindung um einen neuen Aktivierungscode anzufordern.

Werden TANs aus der SecureGo plus App in die MyBanking App automatisch übertragen?

Ja, in der neuen MyBanking App bestätigen Sie Ihre Aufträge mit der Direktfreigabe der SecureGo plus App. Das heißt, Sie müssen dann keine TANs mehr eingeben.

Ich nutze mehrere Geräte für die SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?

Nein, eine Auswahl des Gerätes ist nicht notwendig. Die Information für die Freigabe wird an alle Geräte gleichzeitig geschickt, die Sie registriert haben. 

Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen, allerdings benötigen Sie für jedes Gerät einen eigenen Aktivierungscode. Diesen können Sie direkt in der SecureGo plus App, in Ihrem Onlinebanking oder über unser Kundenservice-Center anfordern.

Ich habe die SecureGo plus App versehentlich gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an unser Kundenservice-Center. Nach erfolgreicher Legitimation können wir Ihnen die App wieder entsperren oder schicken Ihnen einen neuen Aktivierungscode zu.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus App hinterlegen und wenn ja, wie mache ich das?

Ja, Sie haben die Möglichkeit mehrere Bankverbindungen der App hinzuzufügen. Wichtig: Sie benötigen für jede Bankverbindung einen separaten Aktivierungscode.

Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor.

  • Öffnen Sie die App-Einstellungen über das Zahnrad-Symbol innerhalb Ihrer SecureGo plus App.
  • Über den Menüpunkt Banken & Karten wählen Sie den Punkt Bankverbindungen aus. Geben Sie dann Ihren Freigabecode ein. Anschließend klicken Sie auf Neue Bankverbindung hinzufügen.
  • Wählen Sie nun den Punkt Aktivierungscode anfordern aus, um einen neuen Aktivierungscode zu bestellen bzw. Aktivierungscode einzugeben, wenn sie diesen bereits erhalten haben.
Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo plus App anzumelden?

Ja, die App unterstützt bei Geräten von Apple sowohl Touch ID als auch Face ID. Bei Android-Geräten wird als biometrisches Merkmal der Fingerabdruck akzeptiert.

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie haben bei der Einrichtung Ihrer SecureGo plus App die Möglichkeit, die Biometrie-Funktion freizuschalten. Alternativ können Sie die Funktion jederzeit freischalten. Gehen Sie hierfür über das Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen in Ihrer SecureGo plus App und wählen den Menüpunkt Freigabecode ändern aus. 

Je nach Gerät kann es erforderlich sein, zusätzlich in den Systemeinstellungen die Biometrie ihres mobilen Endgerätes zu aktivieren.

Was ist die Funktion Direktfreigabe und wie unterscheidet sich diese von einer TAN?

Mit der Funktion Direktfreigabe geben Sie Ihre Transaktionen komfortabel durch Eingabe Ihres Freigabecodes frei. Eine manuelle Eingabe einer TAN ist danach nicht mehr notwendig, da diese automatisch über die Direktfreigabe übermittelt wird.

Was ist der Zugriffschutz? Wofür brauche ich ihn?

Sie können Ihre SecureGo plus App zusätzlich zu Ihrem Freigabecode noch mit einem Zugriffsschutz, also einem App-Passwort sichern. Dieses Passwort wird lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert und hat keinen Einfluss auf Ihren Freigabecode. Sie können den Zugriffschutz in den Einstellungen Ihrer SecureGo plus App aktivieren.

Funktioniert die SecureGo plus App auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder älteren Online-Anwendungen?

Ja, Sie können die SecureGo plus App auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder älteren Online-Anwendungen nutzen. Wenn diese Programme die Funktion Direktfreigabe nicht unterstützen, erkennt die SecureGo plus App das automatisch und Sie erhalten eine TAN für die Freigabe Ihre Transaktion.

Ich habe ein neues mobiles Endgerät. Wie kann ich meine Daten auf das neue Gerät übertragen?

Um Ihre Daten auf Ihr neues Gerät zu übertragen benötigen Sie einen Übertragungscode. Wichtig ist, dass sowohl Ihr altes Gerät, als auch Ihr neues Gerät eingeschaltet und funktionsfähig ist.

In der SecureGo plus App Ihres alten Gerätes gelangen Sie über das Zahnrad-Symbol in die App Einstellungen. Im Menüpunkt Gerätewechsel klicken Sie auf den Punkt Gerätewechsel vorbereiten. In der SecureGo plus App Ihres neuen Gerätes wählen Sie den Menüpunkt Gerätewechsel durchführen und scannen dann den auf dem alten Gerät angezeigten Übertragungscode. Ihre Daten werden so schnell und absolut sicher übertragen. 

Ich habe ein neues mobiles Endgerät, besitze das alte Gerät jedoch nicht mehr. Wie kann ich SecureGo plus auf meinem neuen Gerät nutzen?

Sie benötigen dann einen neuen Aktivierungscode. Wenden Sie sich hierfür gerne an unser Kundenservice-Center oder fordern Sie den Aktivierungscode direkt in der SecureGo plus App oder Ihrem Onlinebanking an.

Was ist ein Übertragungscode?

Mit dem Übertragungscode können Sie ganz einfach die Daten von Ihrem alten mobilen Endgerät auf ein neues Gerät übertragen. In der SecureGo plus App Ihres alten Gerätes gelangen Sie über das Zahnrad-Symbol in die App Einstellungen. Im Menüpunkt Gerätewechsel klicken Sie auf den Punkt Gerätewechsel vorbereiten. In der SecureGo plus App Ihres neuen Gerätes wählen Sie den Menüpunkt Gerätewechsel durchführen und scannen dann den auf dem alten Gerät angezeigten Übertragungscode. Ihre Daten werden so schnell und absolut sicher übertragen. 

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich tun?

Sie benötigen einen neuen Aktivierungscode. Wenden Sie sich hierfür gerne an unser Kundenservice-Center. Wir deaktivieren den App-Zugang auf Ihrem alten Gerät und senden Ihnen einen neuen Aktivierungscode zu.

Ich kann mich nicht aus der SecureGo plus App abmelden. Warum nicht?

Mit der SecureGo plus App geben Sie nur Transaktionen frei. Andere Funktionen hat die App nicht. Sie müssen sich aus der App nicht extra abmelden und finden daher auch keinen Button hierfür. Schließen Sie einfach die SecureGo plus App, wenn Sie fertig sind.

Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe?

Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe sind abhängig vom Betriebssystem Ihres Endgerätes. Während Sie bei Android-Geräten nichts weiter unternehmen müssen, um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, ist es bei iOS Geräten notwendig dies der App zu erlauben. Das können Sie entweder während der Einrichtung der App machen oder später in den Einstellungen Ihres Gerätes anpassen. Wählen Sie dort die SecureGo plus App aus und klicken Sie auf Mitteilungen erlauben.

Die App zeigt keine Internetverbindung an. Was kann ich tun?

Prüfen Sie ob eine Internetverbindung über WLAN oder Ihr Mobilfunknetz besteht. Stellen Sie außerdem sicher, dass die App bei Ihnen die Berechtigung hat mobile Daten zu nutzen und passen Sie das ggf. in den Einstellungen ihres Endgerätes an. 

Beachten Sie, dass Sie die SecureGo Plus App nicht über VPN nutzen können.

Ich habe die Biometrie in der App aktiviert, nun muss ich für Freigaben wieder den Freigabecode eingeben. Warum ist das so?

Immer wenn Sie über die Systemeinstellungen Ihres mobilen Endgerätes die biometrischen Daten verändert haben, muss die Biometrie auch innerhalb der SecureGo plus App neu aktiviert werden. Hierfür öffnen Sie die App Einstellungen über das Zahnrad-Symbol oben rechts und wählen den Menüpunkt Freigabecode ändern. Nach Eingabe des Freigabecodes können Sie Face ID / Touch ID oder Fingerprint aktivieren (variiert je nach Gerätetyp).

Meine App wurde aufgrund eines systemseitigen Problems zurückgesetzt. Was ist zu tun?

Wurde die App aus Sicherheitsgründen, zum Beispiel nach mehrmaligen Fehleingaben des Freigabecodes zurückgesetzt, empfehlen wir Ihnen eine erneute Installation der SecureGo plus App. Hierfür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie direkt über die SecureGo plus App, Ihr Onlinebanking oder über unser Kundenservice-Center anfordern.

Fehlermeldungen
  • App wird beim nächsten Fehlversuch zurückgesetzt

    Der eingegebene Freigabe-Code ist nicht korrekt. Beim nächsten Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt. 

    Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Freigabe-Code korrekt eingegeben haben, und achten Sie dabei auf Groß- und Kleinbuchstaben. 

    Tipp: Mit dem "Auge"-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie den eingegebenen Freigabe-Code vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren. 

    Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet werden muss. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten. 

 

  • Aktivierung vorübergehend gesperrt

    Sie haben den Aktivierungscode mehrfach falsch eingegeben. Die Aktivierung ist aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. 

    Beim Aktivierungscode handelt es sich um einen QR-Code, den Sie entweder über das Online-Banking oder direkt in unserem Kundenservice-Center anfordern können. 

    Alternativ können Sie auch den Aktivierungscode manuell eingeben, anstatt ihn zu scannen. Sofern Sie diesen manuell mehrmals falsch eingeben, wird die App temporär gesperrt. 

    Sie können zu einem späteren Zeitpunkt die Eingabe erneut versuchen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Unser Kundenservice-Center unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung der App. 

 

  • Bankverbindung bereits hinzugefügt

    Aktivierung nicht möglich, da die Bankverbindung bereits über dieses Gerät verwaltet wird. 

    Sie haben diese Bankverbindung bereits für die SecureGo plus App auf diesem Gerät aktiviert. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bankverbindung mit bis zu drei mobilen Endgeräten nutzen können. Scannen Sie dazu den Aktivierungscode einfach mit dem anderen Gerät. 

    Hinweis: Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode (QR-Code) erforderlich, den Sie über das Online-Banking oder direkt in unserem Kundenservice-Center anfordern können! 

 

  • Keine Internetverbindung

    Es besteht keine Internetverbindung, bitte versuchen Sie es erneut. 

    Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Öffnen Sie hierzu beispielsweise eine Webseite über Ihren Internetbrowser. Treten auch hier Probleme auf, können Sie z. B. von WLAN auf das Mobilfunknetz oder umgekehrt wechseln. 

    Beachten Sie zudem, dass die SecureGo plus App nicht über VPN genutzt werden kann. 

 

  • Auftrag nicht mehr verfügbar

    Der Auftrag steht nicht mehr zur Verfügung und kann nicht mehr freigegeben werden. 

    Dieser Auftrag wurde zwischenzeitlich verändert oder ist abgelaufen und kann daher nicht mehr freigegeben werden. Bitte prüfen Sie, ob die Auftragsfreigabe zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät erfolgt ist. Falls nicht, erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Auftrag. 

    Diese Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn Sie die biometrischen Merkmale über die Systemeinstellungen Ihres mobilen Endgerätes verändert haben. Um auch künftig wieder Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung für SecureGo plus nutzen zu können, öffnen Sie in der App die Einstellungen mit dem "Zahnrad"-Symbol und wählen Sie "Freigabe-Code ändern". Nach korrekter Eingabe Ihres Freigabe-Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zu aktivieren. 

 

  • Biometrie nicht gespeichert

    Biometrie konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. 

    Aufgrund eines technischen Fehlers konnten Ihre Daten nicht verarbeitet werden. Versuchen Sie es einfach später noch einmal. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen mit dem "Zahnrad"-Symbol, wählen Sie "Freigabe- Code ändern", geben Sie Ihren Freigabe-Code ein und wählen Sie unten "Face ID / Touch ID / Fingerabdruck aktivieren". Je nach Gerät variiert der Text. 

 

  • App muss neu eingerichtet werden

    Es tut uns leid. Aufgrund eines systemseitigen Problems muss Ihre App neu eingerichtet werden. 

    Da ein technisches Problem aufgetreten ist, musste die App vollständig zurückgesetzt werden. Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet muss. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten. 

 

  • Netzwerkfehler

    Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut. 

    Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen. Versuchen Sie es einfach später noch einmal. 

 

  • Funktion aktuell nicht verfügbar

    Die Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. 

    Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen, weshalb die gewünschte Funktion nicht genutzt werden kann. Versuchen Sie es einfach später noch einmal.

 

 

Online-Brokerage

Mit einem Online-Brokerage der Evangelischen Bank, dem VR-ProfiBroker, erhalten Sie Zugriff auf deutsche und internationale Börsen und Märkte.

Sie entscheiden selbst, welche Wertpapiere Sie ordern.

Wie kann ich das Online Brokerage der Evangelischen Bank nutzen?

Um das Online-Brokerage der Evangelischen Bank nutzen zu können benötigen sie ein Depot, sowie ein Girokonto bei der Evangelischen Bank und eine Freischaltung für das Online-Brokerage. Gerne beraten wir Sie dazu, nutzen Sie hierfür bitte die Online Terminvereinbarung oder vereinbaren Sie einen Termin mit ihrem Kundenberater, über unser Kundenservice-Center.

Wie ist die Depotübersicht aufgebaut?

Über den Menüpunkt Handel & Depot kommen Sie zu Ihrer Depotübersicht. Dort finden Sie sowohl den aktuellen Depotwert, als auch den Einstandskurswert. Sie können dort zwischen, den für Sie freigeschalteten, Depots wechseln.

Angezeigt werden das Verrechnungskonto, der verfügbare Betrag, die Depotnummer und der Name des Depotinhabers. 

Zu jedem Wertpapier werden aktuelle Informationen angezeigt, hierzu gehören:

  • Name & Wertpapierkennnummer (WKN)
  • Menge in Stück oder Nominal
  • aktuelle Kurswert & Entwicklung seit Einstand
  • Kurstendenz
  • Aktueller Kurs & Veränderung zum Vortag sowie die Datenquelle (Datum und Zeit mit Börsenplatz)
  • Mini-Chart mit Kursentwicklung der letzten drei Monate

Sie haben die Möglichkeit Wertpapierpositionen, durch anklicken des Stern-Symbols neben dem Wertpapiernamen, zu favorisieren.

Welche Funktionen sind enthalten und welche alternativen Wege gibt es zu den genannten Funktionen?

Im Online-Brokerage der Evangelischen Bank können Sie Ihre Wertpapiere jederzeit im Blick behalten und an allen nationalen und den wichtigsten internationalen Börsenplätzen handeln.

Innerhalb des Online-Brokerage haben Sie prinzipiell aus jeder Ansicht heraus die Möglichkeit eine Order zu platzieren.

Wertpapiere, die Sie bereits in ihrem Bestand haben finden Sie unter Handel & Depot im Menüunterpunkt Übersicht. Von hier aus können Sie diese Wertpapiere direkt kaufen (K) oder verkaufen (V).

Wo finde ich in der Depotübersicht den durchschnittlichen Einstiegskurs und detaillierte Gewinn- und Verlustinformationen?

Informationen zu durchschnittlichen Einstiegskursen und detaillierte Gewinn- und Verlustinformationen finden Sie in ihrer Depotübersicht unter dem Menüunterpunkt Kursgewinne und –Verluste.

Wie kann ich elektronische Wertpapierordermitteilungen erhalten?

Über das elektronische Postfach Ihres Online Banking erhalten Sie auch Ihre Wertpapierordermitteilungen. Wählen Sie hierfür Ihr Postfach über das Briefumschlag-Symbol rechts oben im Online Banking aus. Wenn Sie in Ihrem Postfach sind können Sie, auf der rechten Seite, auswählen zu welchem Konto/Depot Sie Nachrichten und Mitteilungen abrufen wollen.

Wo finde ich ausführliche Informationen zum Marktgeschehen?

Unter dem Menüpunkt Börse & Märkte erhalten Sie ausführliche Informationen zum aktuellen Marktgeschehen. 

Auf einen Blick erhalten Sie aktuelle Kurswerte zu den wichtigsten nationalen und internationalen Börsen. Sie können sich außerdem die Tops & Flops des Tages anschauen und auf aktuelle Börsennachrichten zugreifen.

Sie haben die Möglichkeit sich einzelne Wertpapiere anzeigen zu lassen, indem Sie diese im Suchfeld rechts durch Eingabe der WKN, der ISIN oder dem Namen aufrufen. Durch Auswählen eines Wertpapieres erhalten Sie ausführliche Informationen und haben von dort aus dann auch direkt die Möglichkeit eine Order zu platzieren.

An welchen Börsenplätzen kann ich im Online Brokerage der Evangelischen Bank Wertpapiere handeln?

Über das Online Brokerage der Evangelischen Bank können Sie an allen nationalen und den wichtigsten internationalen Börsenplätzen Wertpapiere kaufen und verkaufen.

Für welche Börsenplätze werden Realtime-Kurse angezeigt?

An den Börsenplätzen Stuttgart und Tradegate, sowie an den Spezialbörsen Euwax und Scoach erhalten Sie automatisch Realtime-Kurse. Für die Börsenplätze Frankfurt und Xetra können Sie die Realtime-Kurse manuell abrufen.

Bei allen anderen Börsenplätzen liefert Ihnen das Online Brokerage der Evangelischen Bank Neartime-Kurse. Neartime-Kurse werden mit ca. 15-minütiger Verzögerung zum aktuellen Marktgeschehen angezeigt.

Kann ich Tabellenübersichten im Online Brokerage nach meinen eigenen Vorstellungen anpassen und wenn ja welche?

Ja, Sie haben die Möglichkeit Tabellenübersichten, bei folgenden Ansichten, nach Ihren Vorstellungen anzupassen:

  • Depotübersicht

  • Orderbuch

  • Handelsangebot 

  • Zeichnungsangebot

  • Depotanalyse

  • Depotumsätze

  • Order-Börsenplatzlisten 

Kann ich im Onlinebanking die Informationen auch benutzen, wenn ich noch kein Depot habe? Oder ist ein Online-Depot dafür zwingend notwendig?

Sie können im Online Banking über den Menüpunkt Börse & Märkte das aktuelle Marktgeschehen und Informationen zu Wertpapieren aufrufen, auch ohne ein Online-Depot zu haben. Alle weiteren Funktionen stehen Ihnen nur mit einem freigeschalteten Online-Depot zur Verfügung.

Wie ist der allgemeine Ablauf einer Order?

Im Menüpunkt Handel & Depot wählen Sie den Menüunterpunkt Order aus. Über die Wertpapiersuche geben Sie den Namen des Unternehmens, die Wertpapierbezeichnung oder die Kennnummer an, um den gewünschten Titel auszuwählen. 

Im nächsten Schritt wählen Sie über die lila hinterlegten Buttons die gewünschte Transaktionsart (Kauf oder Verkauf) aus.

Sie können nun den gewünschten Handelsplatz selber auswählen oder sich über den Menüpunkt Best Execution den Handelsplatz anzeigen lassen, an dem Sie die Order optimal platzieren können.

Geben Sie im nächsten Schritt die gewünschte Menge und den Ordertyp an. Optional, je nach gewähltem Ordertyp, haben Sie dann die Möglichkeit weitere Angaben zu Ihrer Order zu machen.  Anschließend bestätigen Sie Ihre Angaben mit Weiter. 

Sie können in der nun folgenden Ansicht Ihre Angaben erneut überprüfen und sofern alle Angaben korrekt sind, Ihre Order nach Bestätigung mit Ihrem TAN-Verfahren über den Button Zahlungspflichtiger Auftrag ausführen.

Wertpapiere, die Sie bereits in Ihrem Depot halten, finden Sie in Ihrer Depotübersicht, hier können Sie über die “K” und “V” - Buttons ebenfalls direkt eine Order beauftragen.

Was ist das Orderbuch und wofür nutze ich dieses?

Im Orderbuch finden Sie alle Wertpapieraufträge des gewählten Depots nach deren Status aufgelistet.

Folgende Orderbuchkategorien gibt es:

  • Ausgeführt:
    Hier finden sie alle abgewickelten Wertpapieraufträge. Durch Klicken auf den kleinen Pfeil, rechts neben jeder Wertpapierposition, können Sie sich Detailinformationen zu einer Order anzeigen lassen, sowie gegebenenfalls hinterlegte Notizen und Kursalarme. Eine Verzweigung in das detaillierte Wertpapier-Factsheet ist ebenfalls möglich. Vorläufige Abrechnungen und Bestätigungen können Sie sich ebenfalls anzeigen lassen. Ihnen werden außerdem die “K” und “V” - Buttons angezeigt.

  • Offen:
    Dort finden Sie alle noch nicht ausgeführten Wertpapieraufträge. Sie haben hier die Möglichkeit eine Order zu ändern oder zu streichen. Klicken Sie hierfür auf das Stift-Symbol oder den Papierkorb. Sollte das bei einer Order nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an uns.

  • Sonstige:
    Alle Order mit dem Status abgelaufen, gestrichen, storniert, schwebend gestrichen, gelöscht oder schwebend gelöscht werden hier angezeigt. Wertpapieraufträge, die sich in diesem Status befinden können über das Online Brokerage nicht geändert werden. Haben Sie Fragen zu diesen Positionen wenden Sie sich bitte an uns.

Wie bearbeite ich eine Order im Orderbuch?

Ist eine Order unter der Kategorie Offen gelistet, kann Sie geändert oder gestrichen werden. 

Order ändern:

Wählen Sie die betreffende Order im Orderbuch aus und klicken Sie rechts auf das Stift-Symbol. In der folgenden Ansicht können Sie nun folgende Änderungen vornehmen:

  • Änderung des Limits einer limitierten Order  
  • Änderung des Aktivierungslimitbetrages und /oder des Limitbetrages bei einer Order mit dem Limitzusatz Stop Limit. (Nicht bei der Börse Stuttgart)
  • Änderung des Aktivierungslimitbetrages und /oder des Limitbetrages sowie des Betrags im Feld Limit 2. OCO-Order bei einer Order mit dem Limitzusatz One Cancels Other. (Nicht bei der Börse Stuttgart und München)                                                                                              

  • Die Änderung einer Order mit dem Limitzusatz Trailing Stop Order ist nicht möglich.                         

  • Die Orderänderung kann nach Prüfung mit einer gültigen TAN bestätigt werden.

Andere Daten, z.B. die Menge/Börsenplatz können nicht geändert werden. In diesem Fall müssen Sie die Order bitte streichen und neu erfassen.  

Order streichen:

  • Wählen Sie die betreffende Order im Orderbuch aus und klicken auf den Button Papierkorb. In der folgenden Ansicht können Sie nochmal alle Daten prüfen und mit einer gültigen TAN die Streichung der Order bestätigen.

  • Wichtig: Die Streichung erfolgt unter Vorbehalt. Bis die abschließende Prüfung durchgeführt ist, erhält die Order den Status schwebend gestrichen.

Ich benötige doch nochmal eine Beratung? Wie kann ich mich beraten lassen?

Sie können jederzeit einen Termin mit Ihrem persönlichen Kundenberater vereinbaren. Entweder über unsere Online-Terminvereinbarung oder über unser Kundenservice-Center.

Was bedeuten die “K” und “V”-Buttons in der Musterdepotübersicht?

In der Musterdepotübersicht können Sie durch anklicken der “K”- und “V”-Buttons in die reale Ordererfassung gelangen.

Zum Ein- und Ausbuchen von Musterdepot-Positionen nutzen sie anstelle dessen bitte die Funktionen Wertpapiere hinzufügen und/oder Wertpapiere bearbeiten/ausbuchen.

Was ist die Watchlist und wie funktioniert diese?

Bei der Watchlist handelt es sich um eine Art Favoritenliste, in der Sie die Möglichkeit haben die Kursentwicklung für dort hinterlegte Wertpapiere zu beobachten.

Über die Watchlist können Sie sehr komfortabel eine Liste Ihrer Wertpapierfavoriten erstellen und bestimmte Wertpapiere und deren Kurse jederzeit in Echtzeit beobachten. Sie haben die Möglichkeit aus der Watchlist heraus eine Order für Ihre Wertpapiere zu erfassen.

Welche Funktionen hat die Watchlist, die das Musterdepot nicht hat?

Über die Watchlist haben Sie die Möglichkeit Kursalarme zu setzten.

Wo finde ich die Watchlist bzw. das Musterdepot im Online Brokerage der Evangelischen Bank?

Bisher ist die Umstellung auf das neue Online Brokerage der Evangelischen Bank nicht abschließend vollzogen. Die Funktionen Watchlist/Musterdepot und Kursalarme können Sie über den Menüpunkt Brokerage Classic aufrufen. Wir leiten Sie hierüber, bis zur endgültigen Umstellung, auf die Vorgängerversion unseres Online Brokerage weiter. Dort können Sie weiterhin alle Funktionen nutzen.

Können in der alten Online-Banking Version angelegte Musterdepots im Online Brokerage der Evangelischen Bank verwendet werden?

Ja, Sie können Musterdepots, die in der Private Edition im geschlossenen Bereich angemeldet waren, per Muster-Depot-Import in das Online-Brokerage der Evangelischen Bank übernehmen. Musterdepots ohne Online-Depot können dagegen nur übernommen werden, wenn das Musterdepot Single-Sign-On im geschlossenen Online-Banking-Bereich geführt wurde.  

Wurde das Musterdepot ausschließlich im offenen Bereich verwaltet, kann es nicht in das Online-Brokerage der Evangelischen Bank importiert werden.

Wie kann ich Musterdepots aus der alten Online-Banking Version in das Online Brokerage der Evangelischen Bank importieren?

Zum Musterdepot-Import nutzen Sie bitte die Funktion neues Depot/Watchlist anlegen im VR-ProfiBroker. Die Vorgehensweise finden Sie im kurzen Leitfaden Musterdepot-Import.

Werden die Kursalarme aus dem Musterdepot mit in das Online Brokerage der Evangelischen Bank importiert und im Alarmjournal angezeigt?

Nein, Kursalarme werden nicht in das Online-Brokerage der Evangelischen Bank importiert.

Existiert eine Guided Tour für das Online Brokerage der Evangelischen Bank?

Nein, eine Guided Tour für unser Online-Brokerage ist nicht verfügbar. Sie haben aber die Möglichkeit unser ausführliches Handbuch als PDF herunterzuladen

Wo finde ich Hilfestellungen innerhalb des Online Brokerage der Evangelischen Bank?

Hilfestellungen direkt im Online Brokerage haben sie zunächst einmal durch sogenannte Mouseovers. Wenn sie mit dem Cursor Ihrer Maus über bestimmte Begriffe auf der Website fahren, erscheinen hellgrau hinterlegte Felder mit einer kurzen Erläuterung des Begriffes.

Sie haben außerdem die Möglichkeit unser ausführliches Handbuch als PDF herunterzuladen.