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EinfachBesuchen

Besucherdaten digital erfassen.
Kostenlos – papierlos – kontaktlos.

Im Zuge der bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 bietet Ihnen EinfachBesuchen eine volldigitale Lösung zur Erfassung Ihrer Besucherdaten.

So können Infektionsketten zuverlässig und sicher nachvollzogen werden – unkompliziert und ohne jegliche Papierliste.

Smartphone mit EinfachBesuchen.app

Wie funktioniert's ?

 

 

 

 

 

Aus Veranstaltersicht

Registrieren Sie sich als Veranstalter auf einfachbesuchen.app

Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse

Legen Sie neue Veranstaltungen an

Drucken Sie den QR-Code aus und hängen Sie ihn bei der Veranstaltung aus

Tragen Sie Besucher, die kein Smartphone besitzen, selbst ein

Monitor mit Veranstalungseite von EinfachBesuchen.app

 

 

 

 

 

Aus Besuchersicht

Scannen Sie den QR-Code, den der Veranstalter bereitgestellt hat

Sie werden auf das Kontaktdatenformular von EinfachBesuchen weitergeleitet

Tippen Sie ihre Kontaktdaten digital ein und bestätigen

Melden Sie sich nach dem Ende ihres Aufenthalts wieder ab

Keine Registrierung erforderlich

EinfachBesuchen registrieren

FAQs

1. Welchen Zweck verfolgt die Evangelische Bank mit EinfachBesuchen?

Wir haben EinfachBesuchen entwickelt, um einen digitalen Mehrwert sowie eine Hilfestellung für die Erfassung von Besucherdaten zu bieten. Der Veranstalter wiederum verfolgt mit der Nutzung von EinfachBesuchen den Zweck der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, nämlich die erforderliche Erstellung von Besucherlisten zur Nachvollziehbarkeit möglicher Infektionsketten zur Eindämmung von COVID-19.

2. Wieso sollte ich EinfachBesuchen nutzen?

Mit der Benutzung von EinfachBesuchen sparen Sie Zeit und Papier. EinfachBesuchen ist hygienischer, da die Besucherdaten nicht mit einem Stift eingetragen werden müssen. Als Besucher können Sie sich bei Ihrem Besuch eigenständig an- und abmelden und haben somit keine Wartezeit. Ihre Daten sind ausschließlich für eine Weiterleitung an die zuständige Behörde im Infektionsfall sicher gespeichert und können nicht in falsche Hände geraten. Die App schützt somit Ihre privaten Daten.

3. Muss ich eine App runterladen?

Nein, Sie müssen nichts herunterladen. EinfachBesuchen ist eine Webanwendung. Diese kann jederzeit, von überall und auf jedem Endgerät über “https://einfachbesuchen.app” aufgerufen werden. Außerdem kann sie als Lesezeichen zum Home Bildschirm des Smartphones hinzufügt werden. Somit wirkt sie optisch wie eine App aus dem Appstore / Playstore und lässt sich auch dementsprechend bedienen.  

4. Wie funktioniert EinfachBesuchen?

Als Veranstalter - 5 einfache Schritte:

  • Registrierung auf https://einfachbesuchen.app
  • Bestätigung der E-Mail-Adresse
  • Anlage einer Veranstaltung
  • QR-Code bei der Veranstaltung den Besuchern zur Verfügung stellen (ausgedruckt oder digital)
  • Besucher ohne Smartphone manuell hinzufügen

 

Als Besucher – 3 einfache Schritte:

  • QR-Code der Veranstaltung scannen oder Link eingeben
  • Eingabe der Kontaktdaten
  • Nach Ende des Besuches wieder abmelden (QR-Code erneut scannen)
5. Wie rufe ich EinfachBesuchen auf?

Grundsätzlich ist EinfachBesuchen über den Browser aufrufbar (https://einfachbesuchen.app). Für die dauerhafte Nutzung ist das Hinzufügen zum Home- bzw. Startbildschirm Ihres mobilen Endgeräts jedoch die bessere Lösung. Dazu ganz einfach auf https://einfachbesuchen.app gehen und über das Menü „Zum Home- (iOS) bzw. Startbildschirm (Android) hinzufügen“ anklicken. Anschließend sollte auf Ihrem Endgerät eine Verknüpfung von EinfachBesuchen auftauchen, über die Sie schnell und einfach in die App gelangen.

6. Wie lege ich eine Veranstaltung an?

Sobald Sie die Registrierung durchgeführt haben, können Sie über den Button “Neue Veranstaltung anlegen” eine Veranstaltung erstellen. Hierfür geben Sie einen Titel ein, passen bei Abweichung von der registrierten Adresse den Ort der Veranstaltung an und tragen schließlich Datum und Zeitraum ein.

Wichtig: Der Titel wird später auf Ihrem PDF-Aushang zusammen mit dem QR-Code erscheinen.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung von Besuchern immer nur während einer Veranstaltung möglich ist. Unsere Empfehlung: Ermöglichen Sie die Besucherregistrierung bereits mit etwas Vorlauf und legen Sie den Veranstaltungsbeginn beispielsweise auf 15 Minuten vor den Start der eigentlichen Veranstaltung.

Zuletzt geben Sie bitte die maximale Verweildauer eines Besuchers an. Diese dient einer automatischen Abmeldung des Besuchers, sofern dieser die manuelle Abmeldung vergessen sollte.

7. Welche Daten werden erhoben?

Um Sie im Falle einer möglichen Infektion kontaktieren zu können, wird von der Landesregierung die Erhebung folgender Daten verlangt: Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer. Darüber hinaus muss der Zeitraum des Besuches angegeben werden, um eine mögliche Infektionskette genau nachvollziehen zu können.

8. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Besuchsdaten werden für 31 Tage sicher aufbewahrt und danach gelöscht.

9. Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden verschlüsselt auf sicheren Servern im Europäischen Raum und DSGVO-konform gespeichert. Somit sind Ihre Daten gegen jeglichen Missbrauch gesichert.

10. Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden ausschließlich für den vorgeschriebenen Datenerfassungsprozess bei Besuchen verwendet und nur auf Anordnung durch das zuständige Gesundheitsamt herausgegeben. Es findet keinerlei Datenaustausch zwischen dem Veranstalter und anderen Stellen statt. Ein Zugriff auf Besucherlisten ist lediglich durch den jeweiligen Veranstalter möglich. Nach Ablauf der Frist von einem Monat werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Eine anderweitige Verarbeitung Ihrer Daten findet nicht statt.

11. Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Die Evangelische Bank eG hat keinerlei Zugriff auf Ihre Daten. Ihre Besuchs- und Kontaktinformationen werden ausschließlich im Fall einer möglichen Infektion vom Veranstalter an die entsprechende Behörde weitergeleitet.

12. Muss ich ein Smartphone besitzen, um mich bei einer Veranstaltung anzumelden?

Nein, sie können auch vom Veranstalter manuell als Besucher angemeldet werden.

13. Wie scanne ich einen QR-Code?

Um den veranstaltungsindividuellen QR-Code mit einem mobilen Endgerät zu scannen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Mit einem iPhone genügt es, die Kamera zu öffnen. Der QR-Code wird automatisch erkannt und gescannt.

Mit einem Android-Smartphone benötigen Sie eine zusätzliche QR-Code-Scanner-App, die Sie über den Google Playstore runterladen können. Nach dem Öffnen dieser Scanner-App können Sie den QR-Code ebenfalls scannen.

14. Wie kann ich mich von einer Veranstaltung abmelden?

Sie können erneut den QR-Code abscannen und sich dort per Knopfdruck abmelden. Sollte dies versehentlich nicht erfolgen, werden Sie nach einer vom Veranstalter voreingestellten Zeit automatisch abgemeldet.

15. Wie lösche ich als Veranstalter meinen Account?

Um sich als registrierter Veranstalter aus unserem System löschen zu lassen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail mit der Bitte der Löschung an info@einfachbesuchen.app