Pflege im Wandel –

Herausforderungen und Lösungsansätze

Die Pflegebranche steht vor einzigartigen Anforderungen. Deshalb beobachten und analysieren wir kontinuierlich die neuesten Branchentrends und Entwicklungen, um Sie optimal zu unterstützen. Mit unserem Branchentrendradar identifizieren wir frühzeitig wichtige Entwicklungstendenzen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Kontaktieren Sie uns heute, um zu erfahren, wie wir Ihnen in einem sich ständig verändernden Umfeld helfen können.

Ihre Herausforderungen in der Pflegebranche

Neue Nachhaltigkeitsberichterstattung
und Nachhaltigkeitskriterien

Zunehmend müssen auch kleinere Unternehmen die strengen gesetzlichen Vorgaben der neuen EU-Richtlinie beachten. Neue Berichtsstandards, Pflichten und weitere Herausforderungen hieraus sind die Folge.

Wie wir Sie unterstützen

Steigender Pflegebedarf und verschärfter Fachkräftemangel

Bessere Gesundheitsversorgung und Älterwerden der geburtenstarken Jahrgänge führen in den nächsten zehn Jahren zu steigendem Pflegebedarf. Zu dem spitzt sich der Fachkräftemangel weiter zu.

Wie wir Sie unterstützen

Steigerung der Energieeffizienz in Pflegeeinrichtungen

Ein hoher Energieaufverbrauch in Pflegeeinrichtungen verursacht hohe Ausgaben. Ohne Minderung der Emmissionen kann dies außerdem zu einer Verfehlung des 1,5°-Ziels des Pariser Klimaabkommens führen.

Wie wir Sie unterstützen

Nachhaltiges Wirtschaften
in der Altenhilfe

Pflegeeinrichtungen müssen sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig handeln. Das beinhaltet soziale Fürsorge, Wirtschaftlichkeit, interne Mitarbeiter:innenmaßnahmen und Umweltschutz.

Wie wir Sie unterstützen

Ihre Unterstützung durch unsere Expertise in der Pflegebranche

Fachkräftemangel in der Pflege

Neue Nachhaltigkeits­berichterstattung und -kriterien

Seit 2024 wird die EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) schrittweise für alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von 40 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von mehr als 20 Millionen Euro verpflichtend. In 2025 wird die CSRD auch für kleine Unternehmen verpflichtend. Neben der Auswahl des geeigneten Berichtsstandards kommen hierbei viele Herausforderungen wie z. B. die Definition einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Beschaffung und Analyse der benötigten Daten sowie die Datenerfassung auf Sie zu.

Als Evangelische Bank begleiten wir Sie auf diesem Transformationspfad. Unser Team aus dem Bereich Nachhaltige Kundenprojekte bietet Ihnen eine Wesentlichkeitsanalyse und unterstützt Sie bei der Entwicklung einer passenden Nachhaltigkeitsstrategie.

Als Evangelische Bank begleiten wir Sie auf diesem Transformationspfad. Mit dem EB-Sustainabilty-Scoring und EB-Immo-Scoring erhalten Sie für die erforderliche Berichterstattung und Ihre nachhaltige Strategie die passenden Werkzeuge an die Hand.

Außerdem wird die Anzahl der Pflegebedürftigen in den nächsten Jahren rasant ansteigen. Für Betreiber:in eines Pflegeheims wird dadurch die Erweiterung von vorhandenen Gebäudekapazitäten notwendig.

Mithilfe unseres Finanzmanagement-Dialogs prüfen wir mit Ihnen vorhandene Finanzierungen und erarbeiten den weiteren Bedarf. Dabei beraten wir Sie auch über die Nutzung spezieller Förderprogramme für den Pflegebereich und ermitteln darüber hinaus Ihren ESG-Risikoscore.

Steigende Pflegezahlen

Steigender Pflegebedarf und Fachkräftemangel

Die Anzahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten zehn Jahren rasant ansteigen. Dies führt zu einem deutlich höheren Bedarf an Pflegekräften. Bereits heute stellt es die Unternehmen vor große Herausforderungen, qualifiziertes Personal zu finden und dauerhaft zu halten.

Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir im MehrWert-Dialog über die reinen Finanzdaten hinaus Ihre Aufstellung, Ihre Marktsituation sowie Ihre künftigen Ziele, um Sie bei Ihrem Vorhaben optimal zu unterstützen. Mittelpunkt sind dabei Ihre individuellen Herausforderungen, für die wir gemeinsam Lösungsansätze entwickeln. Um Sie bei einem Entgegenwirken des Personalmangels zu unterstützen, helfen wir Ihnen gerne bei der Entwicklung von Strategien zur Bindung von Mitarbeitern und zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, die ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist. Hierzu können die Finanzierung von mitarbeiterbindenden Aktivitäten, wie beispielsweise der Kauf oder Bau einer Wohnanlage für Ihre Mitarbeiter, der Aufbau eines Ausbildungszentrums, die Automatisierung Ihres Zahlungsverkehrs, betriebliche Altersvorsorge sowie übergreifende Aktivitäten beitragen. Wussten Sie, dass beispielsweise die Potenziale hinsichtlich der Arbeitgeberattraktivität, die durch die Themen Nachhaltigkeit, Schaffung interessanter und sinnstiftender Tätigkeitsfelder und Familienfreundlichkeit von Mitarbeiter:innen als sehr relevant eingestuft werden?

Viele weitere Ansatzpunkte stellen wir Ihnen über unsere strategische Beratung auf Grundlage unserer besonderen Branchenexpertise zur Verfügung und erarbeiten mögliche Herangehensweisen und zielführende Lösungsansätze. Für Ihr Unternehmen führen wir gerne ein Benchmarking durch, indem wir Vergleiche zwischen Ihrem Unternehmen und der aktuellen Lage in der Krankenhaus Branche ziehen. Profitieren Sie von unserer Expertise, die unter anderem auch in die Curacon Studien einfließen, sowie von Best-practise-Ansätzen weiterer Kund:innen unseres Hauses.

Zudem nutzen Sie unser Angebot unseres einzigartigen Netzwerks. Als Mitglied von DUCAH bieten wir Ihnen den Zugang zu den neuesten Entwicklungen im Pflegebereich.

Eigene Ideen lassen sich am besten mit weiteren Expert:innen im Change Hub, einem Tochterunternehmen der Evangelischen Bank, entwickeln.

Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Steigerung der Energieeffizienz in Pflegeeinrichtungen

Die Evangelische Bank hat frühzeitig erkannt, dass in der Pflegebranche keine umfassende Transparenz über die Energieeffizienz des gesamten Gebäudebestands besteht. Wir haben daher mit den Expert:innen der EB-SRE das EB-Immo-Scoring entwickelt, um für Sie eine Bestandsaufnahme der Werthaltigkeit und Energieeffizienz Ihres gesamten Immobilienbestands und neuer Finanzierungsobjekte durchzuführen. Gemeinsam können wir mit Ihnen aus dem Ergebnis Handlungserfordernisse ableiten und Ihnen bei der Optimierung Ihres Bestands sowie der Priorisierung Ihrer Investitionen zur Seite stehen – damt Sie wissen, welche Modernisierungsmaßnahmen sich langfristig lohnen.  

Nachhaltiges Wirtschaften in der Altenhilfe

Nachhaltiges Wirtschaften in der Altenhilfe

Als Betreiber:inn einer Altenpflegeeinrichtung stehen Sie heutzutage den sozialen, ökonomischen und ökologischen Belangen gegenüber, um Ziele und Maßnahmen für die eigenen Einrichtungen zu definieren, aber auch um eine nachhaltige Wirtschaftsweise sicherzustellen.  

Auch gewinnt Nachhaltigkeit bei Bauprojekten an Bedeutung, wie z. B. der Umbau oder Neubau einer Pflegeeinrichtung.

Wir kennen die Herausforderungen der nachhaltigen Unternehmensausrichtung  und unterstützen Sie bei der Definition Ihrer Nachhaltigkeitsziele auf Basis der vorhandenen Ressourcen und Ihrer individuellen Situation, um eine zukunftsorientierte Ausrichtung Ihres Pflegebetriebs zu erreichen.

In unseren LebensWert-Treffs führen wir die fachliche Expertise zusammen und zeigen auf, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gelingen kann. Darüber hinaus haben wir für Sie spezifische Scoring-Tools entwickelt.

Aufgrund einer nachhaltigen Wirtschaftsweise sehen wir für Sie die Chance, Kosten im Pflegebetrieb einzusparen und zugleich die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen zu erhöhen.

Hierbei unterstützt Sie auch unser Tochtergesellschaft HKD, die Ihnen als Einkaufsgemeinschaft Vorteile in den Bereichen nachhaltige Mobilität, Energie und Telefonie bietet und in ihrem Online-Shop über 21.000 nachhaltige Produkte für Sie bereithält.

Kontakt

Möchten Sie eine:n Ansprechpartner:in in Ihrer Region kontaktieren? Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe.

Das haben unsere Kunden schon erreicht

Wohngemeinschaft Dallbregen

Wohngemeinschaft Dallbregen

Die Wohngemeinschaft befindet sich auf demselben Grundstück wie eine Kindertagesstätte, ergänzt durch seniorengerechte Wohnungen sowie einem Neubauprojekt mit 850  Wohnungen.

Die Realisierung des Projekts wurde von der kircheneigenen bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN übernommen. Dadurch werden die Bewohner:innen der WG Dallbregen in ein bereicherndes soziales Umfeld integriert.

zur Geschichte von Alfred

Dienste für Menschen

Titel

Das Pflegestift bietet Einzelzimmer für 180 pflegebedürftige Menschen in Lang- und Kurzzeit sowie im Jungen Wohnen an. Die Dienstleistung richtet sich an Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen, so werden hier auch jüngere Menschen und Demenzerkrankte betreut.

Das Demenzkonzept „Fünf Sinne“ verbindet Lebensfreude und Geborgenheit mit geprüfter Qualität und Fachkompetenz.

zur Geschichte von Christina

Gesichter einer nachhaltig lebenswerten Gesellschaft

Es gibt zahlreiche beeindruckende, außergewöhnliche und berührende Beispiele, wie Ihre Arbeit unsere Welt verbessert. Welcher Impact dabei erzielt wird, zeigt unsere Kampagne „Wandel für alle. Zukunft für mich.“

Kundenstimmen aus der Pflegebranche

Erfahrungen und Meinungen zur Zusammenarbeit mit der Evangelischen Bank

Rainer Freyer

Geschäftsführer Dienste für Menschen

Die Evangelische Bank hat den Blick für die Handlungsnotwendigkeiten in Spezialimmobilien. So auch hier am Pflegestift Esslingen. Wir verfolgen das gemeinsame Interesse, so schnell wie möglich emissionsfrei zu werden. In diesem Ziel ziehen die Evangelische Bank und Dienste für Menschen an einem Strang. Das Projekt der energetischen Fassadensanierung mit Begrünung und Energiegewinnung ist deshalb ein gemeinsames Anliegen.

Rainer Freyer

Jens Wehmeyer

kaufmännischer Vorstand Bathildisheim e.V.

Die Ansprechpartner der Evangelischen Bank agieren werteorientiert und sind motiviert, die Arbeit eines diakonischen Sozialunternehmens mit ihren Dienstleistungen zu unterstützen. Nachhaltigkeit wird dabei sowohl bei der EB als auch im Bathildisheim immer als Dreiklang verstanden. Es geht bei diesem Projekt darum, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu wirken.

Jens Wehmeyer

Jochen Krentel

Lebenshilfe Altenkirchen

Die Evangelische Bank ist ein Partner, der uns auch in schwierigen Situationen begleitet und unterstützt. Die Anlaufphase unserer Einrichtung fiel in den Beginn der Corona-Pandemie – wirtschaftlich für uns eine sehr schwierige Zeit. Analysen, die gemeinsame Suche nach Problemlösungen und kurzfristig wirksame konkrete Maßnahmen haben uns durch diese schwierige Zeit geholfen.

Jochen Krentel

Andreas Mörsberger

Geschäftsführer Johannesstift Diakonie

Die Evangelische Bank ist ein verlässlicher Partner und hat uns bei den vielfältigen Projekten der vergangenen Jahre gut und lösungsorientiert beraten. Mit ihr an unserer Seite sehen wir positiv in die Zukunft bezüglich weiterer finanzieller Herausforderungen, die unsere strategische Ausrichtung beeinflussen.

Andreas Mörsberger

Ausblick zum Themenfeld Pflege

EinBlick – Ihr Kundenmagazin der Evangelischen Bank

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und erhalten Sie interessante Impulse für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft.