Uns verbinden Werte

Von christlichen Werten geleitet

Die Evangelische Bank ist christlichen Werten verpflichtet. Sie leiten uns in unserem Handeln. Unser Claim bringt es auf den Punkt: „Uns verbinden Werte“.  

Als genossenschaftlich organisierte Kirchenbank tragen wir Verantwortung für unsere Mitglieder und Kunden. Dieser Verantwortung kommen wir durch unser nachhaltiges Geschäftsmodell nach, das sich an christlichen Werten orientiert. Christliche Werte bilden die Basis unserer Geschäftsbeziehungen.

Damit unterstreichen wir auch die Nähe zu unseren Kunden. Wir zeigen, dass wir uns im gleichen Wertekanon wie unsere Privatkunden und Partner aus Kirche und Diakonie bewegen.

Unter christlichen Werten verstehen wir

  • das christliche Menschenbild als Leitlinie unseres Handelns
  • Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
  • die Beachtung der 10 Gebote / Doppelgebot der Liebe (Gottes- und Nächstenliebe)
  • Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit – den Kunden, Mitgliedern, Geschäftspartnern und uns selbst gegenüber
  • Hilfsbereitschaft und Solidarität – sozial-ethisches Engagement, Spenden und Sponsoring

 

Für die Evangelische Bank drücken sich christliche Werte besonders in dem Ziel aus, Nachhaltigkeit mit den drei Säulen der ökonomischen, ökologischen und sozial-ethischen Verantwortung in der Bank langfristig zu verankern.